Mercedes Strichacht (W114/115) Kaufberatung Großes Fressen für den Rost

Die Karosserie des Strichacht setzte Maßstäbe in Solidität und Unfallsicherheit. Ihre komplexe Struktur mit vielen Hohlräumen ist ein Fressen für Rost. Das hohe Preisniveau fördert tückische Blender.

Ferrari 365 GT 4,400 GT, 412 Kaufberatung Robuster als man denkt

Der Frontmotor-Ferrari mit klassischem Colombo-V12 zeigt sich mechanisch bei regelmäßiger Wartung weit robuster, als man denkt. Auch die Karosseriequalität überzeugt bis auf einige Schwachstellen.

Ford Mustang Convertible Kaufberatung Ford Mustang Convertible Kaufberatung

Trotz allem Fastback-Bullit-Hype um den Mustang: Auch das Cabrio macht Spaß und überzeugt mit einer steifen Karosserie und einem robusten, kräftigen Antrieb. Leider ist Rost beim Wildpferd ein Thema.

Porsche 928, 928 S, S4, GTS Sportler mit hohem Wartungsaufwand

Feuerverzinkter Stahl und Aluminium sind gute Voraussetzungen für ein Langzeitauto. Doch die aufwendige Technik mit hohem Wartungsaufwand und teuren Teilen führt beim Porsche 928 oft zu Reparaturstau.

Citroen 2 CV (1970-90) Kaufberatung Im Grunde robust, aber...

Seit es das Chassis neu zu kaufen gibt, müssen Enten keinen Rosttod sterben. Doch leiden auch Anbauteile unter Rostbefall, und ein paar Technik-Tücken hat die sonst robuste Mechanik auch zu bieten.

Maserati Biturbo (1981-1994) Kaufberatung Nix für Bausparer

Vom Maserati Biturbo gibt es 32 Varianten. Da fällt es schwer, den Richtigen zu finden. Besonders riskant sind die 2,5-Liter-Vergaser-Modelle, der 228 bleibt in der Summe erste Wahl.

Saab 900 Cabriolet Für Individualisten

Redakteur Alf Cremers lebt sein Faible für reizvolle Exoten  er diesmal mit dem viersitzigen Saab 900 Cabriolet aus. In der Szene ist es längst etabliert, gute Exemplare kosten um die 10.000 Euro, brauchbare die Hälfte....

Kosten-Analyse Porsche 911 Was Elfer fahren wirklich kostet

Porsche fahren ist teuer, andererseits legte der 911 über die Jahre immens an Wert zu. Jeder in Wartung und Reparatur gesteckte Euro könnte gut investiertes Geld sein. Geht die Rechnung auch bei einem Exemplar im mäßigen Zustand Dreiminus...

Saab 9000i Kaufberatung Bester Tipo-4-Vertreter kommt aus Schweden

Sehr guter Korrosionsschutz, die beste Karosseriesteifigkeit und Verarbeitungsqualität aller Tipo 4-Modelle und eine robuste Technik machen den Saab 9000 zur langlebigen Mercedes-Alternative.

Datsun Cherry 100 A (E10) Schräger Mini aus Fernost

Der Datsun Cherry 100 A ist ein erstaunlich modern konstruierter Kleinwagen. In Japan genießt die Kirsche Kultstatus, deshalb hat Datsun seien pfiffigen Kleinwagen Cherry getauft. Chery heisst er in den USA. Weil die Amerikaner Autos mit...

VW Golf I Cabrio Das Erdbeerkörbchen

Das VW Golf Cabrio war bislang für Männer tabu. Schon sein Kosename verhinderte selbstbewusstes Einsteigen. Eine Probefahrt in anonymer Region warf viele Vorurteile über Bord und Bügel.

BMW 507 Kaufberatung Schönster und teuerster BMW

BMW 507 im unrestaurierten Originalzustand sind wahre Juwelen. Die wenigen angebotenen Autos haben meist eine frühere Restaurierung hinter sich. Sie wird selten heutigen Qualitätsmaßstäben gerecht.

Aufbereiten wie ein Profi Aus alt mach neu

Youngtimer stehen selten blankpoliert im Schauraum. Manch günstige Gelegenheit muss erst auf Hochglanz gebracht werden. Ein Profi-Aufbereiter kümmert sich um einen Härtefall und verrät Tipps zum Selbermachen.

Porsche 911 (1964 - 73) in der Kaufberatung Blender aussortieren!

Kaum Korrosionsschutz und viele Hohlräume machen die frühen 911 rostanfällig. Die hohen Preise animieren zu Pfusch-Reparaturen. Auch die hochkarätige Technik verschlingt bei fälliger Revision Geld.

BMW 735i im Fahrbericht Die S-Klasse aus München

Die zweite Generation des 7er-BMW war ein großer Wurf. Design, Technik und Qualität der Luxus- Limousine erreichten erstmals das Niveau der S-Klasse. Mehr Fahrkultur für weniger Geld findet sich kaum.

Ford Granada (MH) Kaufberatung Ungeschweißt fast unauffindbar

Es ist sehr schwer, einen Ford Granada I in gutem unrestauriertem Originalzustand zu finden. Wer solch ein Auto will, muss mit zeitwertgerechten Teilrestaurierungen leben, die oft Pfusch verbergen.

Opel Manta A Kaufberatung Liebhaber-Opel mit Rostproblem

Der gelungene Opel Manta A avancierte rasch zum Liebhaber-Opel. Als 1900er knackt er bereits die 10.000 Euro-Marke.

Youngtimer-Autofriedhof Vergessene Helden des Alltags

Lost Places nennt die Generation Golf aufgelassene Areale von morbider Melancholie. Irgendwo welkt seit Jahrzehnten eine verlorene Armada begehrenswerter Youngtimer dahin. S-Klasse, 7er-BMW, Opel Senator, bunte Zombies aus Blech.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS (916) Der Frauenversteher

Redakteur Alf Cremers stellt einen attraktiven Youngtimer vor: Den Alfa Spider 916, der von provokanter Selbstverliebtheit lebt. Nichts ist ihm heilig. Frontantrieb, Fiat-Motor – seine Form verhöhnt die Harmonie. Aber Frauen mögen ihn wie...

BMW 635 CSi und Opel Monza 3.0 E Fahrbericht Coupè-Club der 70er

BMW 6er und Opel Monza geben den souveränen Reisewagen – schnell, leise, komfortabel. Stilistisch sind sie typische Kinder der 70er, Coupés von eigenwilligem Charme und mit anspruchsvoller Technik.

Die Schwachstellen des Mercedes W 124 Rostroter Bereich

Selbst das Langzeitauto Mercedes W 124 hält nicht ewig. Vor allem jüngere Mercedes ab Baujahr 1992 leiden unter heimtückischem Rostbefall. Marode Hinterachsaufnahmen sind dabei der schlimmste Befund. Ein 220 E offenbart exemplarisch die...

BMW 524 td (E34) für 555 Euro Mein erster Turbo

Hubraum statt Turbo hieß bislang mein Credo, zumindest beim Benziner. Beim Diesel wurde ich schwach, 555 Euro für 1.550 Kilo BMW 524 td (E34) schienen ein guter Kurs zu sein.

Garagen-Porträt Ralf Martin Royal Flush

Ralf Martin lebt das Oldtimer-Glück des Tüchtigen. Was 1992 mit einem mäßigen Triumph TR 6 begann, hat sich zu einer stolzen Briten-Kollektion entwickelt. Zur Freude am fahren kam der Spass am schrauben. Auch Sohn Alexander liebt die Autos...

Opel Kadett C (1973-79) in der Kaufberatung Do-it-Yourself-Opel mit Nähmaschinchen

Konventionelle Technik punktet beim Opel Kadett C mit Do-it-Yourself-Tauglichkeit. Doch viele C-Kadetten wurden zu Quadern gepresst. Denn schon Schweißen und Lackieren tangieren den Zeitwert.

Mythos V12 12 Gründe für V12

Okay, es gibt noch Sechzehnzylinder, in Dieselloks und im Bugatti Veyron. Aber der V12 gilt gemeinhin als darstellbares Optimum. Ein perfekter Massenausgleich und kleine Zylindereinheiten prädestinieren ihn für Laufkultur, Drehfreude und...

1 ... 3 ... 6 7 8 9 10 ... 13 ... 16