Annette Bender-Napp

20 FRITZ! Mesh Sets von AVM verlost Gewinner berichten über ihre vernetzte Garage

In Kooperation mit AVM verloste auto motor und sport in einer Leseraktion 20 individuelle FRITZ! MeshSets, um die heimische Garage optimal zu vernetzen. Hier berichten einige Gewinner, wie sie vom guten Internetempfang in...

Anzeige
Vernetzung per OBD-Stecker So wird Ihr Auto zum Smart-Car

Um das Auto zu vernetzen, genügt oft ein Stecker für die OBD mit der passenden App. Wir erklären wie es geht.

Audi e-tron Quattro im Fahrbericht Kann der Elektro-SUV beim Fahren überzeugen?

Mit dem e-tron startet Audi Anfang 2019 in die batterieelektrische Zukunft. Auf einer ausgiebigen Testrunde darf der Allrad-e-tron seine Allround-Qualitäten beweisen und zeigen, ob Audis erstes Serien-Elektro-SUV schon vollwertiges...

8 Dachboxen im Test Nur 4 Produkte sind sicher und empfehlenswert

Für sperriges Gepäck wie Skier oder die Spielsachen der Kids sind Dachboxen eine beliebte Transportmöglichkeit. Wie praktisch und sicher diese sind, hat auto motor und sport bei acht Modellen getestet.

Modularer Elektrobaukasten (MEB) für VW E-Autos E-Auto-Technik für Millionen zu Diesel-Preisen

Auf dem von Volkswagen neu entwickelten Modularen Elektrobaukasten (MEB) sollen 22 Millionen Autos entstehen. Wir stellen die Technik vor.

Babyschalen (Gruppe 0/0+) im Test Kindersitze für unsere Kleinsten

Babyschalen haben Stärken und Schwächen. Damit auch unsere jüngsten Mitfahrer sicher ankommen, haben wir Babyschalen unter realen Bedingungen geprüft. Im Test haben wir vier Produkte für Kinder bis 13 kg untersucht.

Großer Kindersitztest 2018 6 Sitze aller Klassen, für Klein und Groß

Die Auswahl an Kindersitzen auf dem Markt ist groß, doch woher weiß ich welcher sicher ist? Im Test haben wir Sitze aller Klassen unter realen Bedingungen geprüft. Mit dabei waren insgesamt 6 Modelle aus den Gruppen I, II und III.

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid im Fahrbericht Der Dritte im Bunde

Nach der normalen Hybridversion und dem rein elektrischen Ioniq folgt nun die Plug-in-Variante der Baureihe. Wie sich der koreanische Plug-in-Hybrid so schlägt, zeigt unser Fahrbericht.

Hybridgetriebe-Vergleich Audi Q7, BMW X5 und Porsche Panamera Plug-in-Hybrid

Audi Q7, BMW X5 und Porsche Panamera gibt es als Plug-in-Hybride mit Getrieben von ZF. Sie wollen mehr über die Technik wissen? Dann steigen Sie doch mit ein.

Neuer Seat Arona (2017) Diesel, Volumenmodell und Top-Benziner im Fahrbericht

Seat bringt Ende 2017 einen neuen Kompakt-SUV unterhalb des Ateca. Der Seat Arona teilt sich den Technik-Baukasten mit dem neuen Ibiza und wird in Martorell gebaut. Genau dort sind wir ihn auch gefahren.

So teuer sind Ersatzschlüssel fürs Auto Die Preise aller Hersteller im Überblick

Er ist klein und unscheinbar, doch eine Nachfertigung kostet oft viele Hundert Euro und jede Menge Nerven. Wir sagen Ihnen, was Sie zum Ersatzschlüssel wissen müssen.

Der große Fahrzeug-Qualitätsreport Wie definieren die Hersteller Qualität?

Unsere Autos werden immer besser, können immer mehr. Gleichzeitig steigt aber auch die Zahl der Rückrufe und Skandale. Nimmt die Qualität also zu oder ab? Wir haben uns dazu genau angeschaut, wie die Hersteller Qualität definieren und wie...

Der neue Audi SQ5 (2017) im Fahrbericht Zehn Punkte zum sportlichen SUV

Anfang des Jahres debütierte die zweite Generation des erfolgreichen Q5. Die sportliche Variante in Form des neuen SQ5 wird Mitte des Jahres zu den Händlern kommen. Wir sind ihn bereits gefahren.

Opel Crossland X (2017) im Fahrbericht Unterwegs im Crossover mit praktischen Van-Features

Erst im Frühjahr verkündete der französische PSA-Konzern, Opel übernehmen zu wollen. Doch schon vorher arbeiteten beide Firmen zusammen. Das erste Modell dieser Kooperation – der Opel Crossland X – steht ab Juni bei den Händlern.

Fiat Werkstättentest Service der Italiener zeigt einige Schwächen

Italienische Autos gelten als Synonym für Leidenschaft, doch in deren Werkstätten weht oft ein anderer Wind. Im Test schwächeln die Betriebe im Service und schlampen bei der Mängelbehebung, Resultat sind durchschnittlich 73 von 100 Punkten.

Werkstättentest: Toyota-Autohäuser im Check (2016) Große Unterschiede bei Toyota-Betrieben

Durchschnittlich 79 Punkte sind zwar nicht schlecht, bedeuten für Toyota aber einen herben Rückschlag, verglichen mit den deutlich besseren Ergebnissen der letzten Jahre. Sinkt die allgemeine Qualität der Autohäuser? Keineswegs. Immerhin...

Werkstättentest: Renault-Autohäuser im Check (2016) Renault-Werkstätten sind sehr empfehlenswert

87 Punkte im Schnitt sind ein gutes Ergebnis und eine starke Verbesserung zum letzten Werkstättentest. Doch Renault sollte sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Zwar erreichen drei Autohäuser das Urteil „sehr empfehlenswert“....

Getriebe-Report: Schalter oder Automatik? Vor- und Nachteile der Getriebearten

Das Getriebe ist nicht nur unheimlich komplex, sondern spaltet auch die Gemüter bei der Frage: Schalter oder Automatik? Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Getriebearten, und wie schalten wir in Zukunft?

Werkstättentest: VW-Autohäuser im Check (2016) Bestes Ergebnis seit fast 20 Jahren

Auf ein Neues. VW-Werkstätten im Test. Zwar gibt es noch Raum für Verbesserungen, doch die Marke hat aus vergangenen Tests gelernt. Denn im Durchschnitt erreichen die VW-Autohäuser 87 Punkte und sind damit „empfehlenswert“.

Renault Scénic und Grand Scénic (2016) im Fahrbericht Unterwegs in den neuen Familien-Vans

Renault hat bei der Neuauflage von Scénic und Grand Scénic dem Trend widerstanden, Vans zu SUVs zu machen. Probefahrt mit dem Familienauto in zwei Größen – mit fünf oder bis zu sieben Sitzen.

Adaptive Tempomaten im Test Wie vergleichen fünf Systeme

Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft.

Hyundai Ioniq Elektro im Fahrbericht Wie fährt der Korea-Stromer?

Ab November gibt es die fünfsitzige Limousine auch in einer gut ausgestatteten batterieelektrischen Variante. Wir sind den Hyundai Ioniq Elektro gefahren.

Abgasnachbehandlung-Technik Wie wird der Diesel wirklich sauber?

Die Kunden sind verunsichert. Hat der Diesel überhaupt noch eine Zukunft? Was passiert mit den vom Rückruf betroffenen 630.000 Autos?

Audi A3 vs. Mercedes A-Klasse Hat Audi die Nase vorn?

Seit 2012 auf dem Markt, gehört der Audi A3 zu den Bestsellern im kompakten Premium-Segment. Ob er mit dem Facelift gegenüber der Konkurrenz noch stärker punkten kann, klärt der erste Vergleich mit der Mercedes A-Klasse.

Bilanz Werkstättentest 2015 Nur jede zweite Werkstatt ist okay

Im Auftrag von auto motor und sport schickte die Beratungsfirma Concertare bundesweit Testpersonen mit ihren Fahrzeugen zur Inspektion – in insgesamt 47 Werkstätten. Lediglich 23 Betriebe landeten im grünen Bereich. Was lief alles schief?