BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich im Interview "Der M2 ist die Essenz von M"

Klaus Fröhlich, der Entwicklungsvorstand von BMW im Interview über den neuen BMW 8er, Elektrifizierung, die Entwicklung der i- und M-Modelle sowie die Zukunft des Verbrennungsmotors.

BMW i Inside Future CES 2017 Autonomer BMW mit neuem Bedienkonzept

BMW schwebt in die Zukunft: Die Studie i Inside Future zur CES 2017 in Las Vegas zeigt ein neues Bedienkonzept. Wer dabei virtuelle Knöpfe drückt, fühlt sich, als ob er in ein frisch gewebtes Spinnennetz gegriffen hätte.

Henrik Fisker im Interview E-Autos müssen auch Spaß machen

Der Däne hat einst als Autodesigner Modelle wie den BMW Z8 und den Aston Martin DB9 entworfen. Seit Jahren lebt er in Los Angeles und kreiert dort neue Elektroautos.

BMW 5er (CES 2017) mit Personal CoPilot Testfahrt im ersten autonomen 5er

BMW zeigt auf der CES in Las Vegas den BMW 5er mit Personal CoPilot. Wir waren im Prototypen bereits unterwegs, um das autonome Fahren zu testen – und die neue Freizeit im Auto genießen.

Audi und Porsche wollen enger kooperieren Gemeinsame Plattformen und Bauteile

Die beiden Marken Audi und Porsche wollen in Zukunft nach Informationen von auto motor und sport sehr viel stärker kooperieren, mehr Plattformen gemeinsam nutzen und Bauteile austauschen.

Zukunftsforscher Stephan Rammler im Interview E-Autos statt Verbrenner ist nicht die Lösung

40 Millionen Verbrenner durch 40 Millionen E-Autos zu ersetzen – ein ökologisches Desaster, findet Zukunftsforscher Stephan Rammler. Wie fahren wir also in einigen Jahren?

Neuer Audi Q5 (2016) Alle Preise, Infos und Daten

Anfang 2017 startet das Erfolgsmodell in neuer Form durch – auch wenn man es ihm äußerlich kaum ansieht. Doch der Q5 wird größer, geräumiger und technisch ein noch näherer Verwandter des A4 als bislang. Die Preise für die Neuauflage...

Zukunft der Autokonzerne So fit sind die Premium-Hersteller

Der Diesel-Skandal hat die Autoindustrie kräftig durchgeschüttelt: Aus der Vorzeigebranche, die von Rekord zu Rekord eilte, ist in der öffentlichen Wahrnehmung ein Sorgenkind geworden, das wichtige Entwicklungen verschlafen hat. Doch...

Mercedes Neuheiten Großes C und vier E-Modelle

Mercedes erfindet sich neu. Die C-Klasse-Familie wird größer, die Sechszylinder werden zu sparsamen Reihenmotoren, und die vier neu geplanten Elektroautos bekommen eine eigene Plattform.

30 Neue in allen Klassen Unsere Kauftipps bis 2018

Sportlich, praktisch oder elektrisch? Unsere Kauftipps bis ins Jahr 2018 zu 30 neuen Modellen.

Porsche-Entwicklungschef Michael Steiner Panamera wird noch mehr Porsche

Der neue Porsche-Entwicklungsvorstand und Nachfolger von Wolfgang Hatz hat maßgeblich an der Entstehung der ersten Panamera-Generation mitgewirkt. Im Interview spricht er über den neuen Viertürer, autonomes Fahren und die Elektro-Strategie...

Interview mit VW-Konzernvorstand Matthias Müller "Wir können uns der E-Mobilität nicht verschließen"

Der VW-Konzernchef über Details seiner neuen Strategie 2015, die 13. VW-Marke, Elektromobilität und die Rolle von Bugatti, Bentley, Seat und Ducati.

Carlos Tavares im Porträt Das Erfolgsrezept des PSA-Chefs

Er ist ein ungewöhnlicher Manager – und ungewöhnlich erfolgreich. Was treibt den PSA-Chef an, wohin will er mit seinen Marken Peugeot, Citroën und DS?

Leserwahl Autonis 2016 Gewinnen Sie einen Alfa Romeo Giulia

auto motor und sport-Leser können aus den Neuheiten der letzten zwölf Monate ihre Design-Favoriten wählen – in zehn Kategorien....

SUV gegen Kombi Was ist die bessere Wahl für Sie?

auto motor und sport hat 18 Paarungen aus Kompakt-, Mittel- und Oberklasse miteinander verglichen und sich jeweils die Frage gestellt, ob der SUV oder der Kombi empfehlenswerter ist. Und zwar bis zu den Neuerscheinungen im...

VW-Chef Herbert Diess im Interview "Wir müssen schnell neue Fähigkeiten aufbauen"

VW-Chef Herbert Diess über die Neuausrichtung der Marke, Wettbewerber wie Tesla und die Oberklasse-Strategie.

Audi-Modelloffensive bis 2019 Audi setzt voll auf SUV

Der Lieblingsbuchstabe des Audi-Vorstandes scheint immer mehr das Q zu werden, denn die Q-Herde soll weiter wachsen. In den nächsten drei Jahren wird das SUV-Angebot so umfangreich wie kaum sonst irgendwo.

Alle Neuheiten bis 2018 Lohnt es sich auf die Neuen zu warten?

Von der ersten Überlegung, ein neues Auto zu kaufen, bis zum tatsächlichen Kauf vergehen rund zwei Jahre. Wir zeigen Ihnen die neuen Modelle der kommenden 24 Monate über alle Klassen hinweg und geben eine klare Empfehlung: Lohnt es sich,...

BMW-Neuheiten Alles auf den 3er

Die i-Offensive? Im Auslauf. Designsprünge? Nicht mehr wirklich erkennbar. Komm BMW etwa aus dem Tritt? Mitnichten. Warum mit dem nächsten 3er eine neue Zeitrechnung beginnt.

Winfried Hermann im Interview Was kommt nach dem Feinstaub-Alarm?

Es wird Ernst: In Stuttgart gab es bereits einen Feinstaub-Alarm. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann über die Erfahrungen mit dem Alarm in Deutschland und über mögliche Folgen, wie beispielsweise Fahrverbote in...

Walter de Silva Walter de Silva im Porträt

Der ehemalige VW-Designchef Walter de Silva befindet sich seit dem 30. November 2015 im Ruhestand – das Ende einer Ära im Automobildesign. Wir verdanken ihm den Alfa 156, Audis Singleframe-Grill, A5, Polo und Golf.

Virtuelle Welt und Mobilität Was bringt die Zukunft?

„Nicht nur Autos vernetzen sich, sondern die ganze Welt. Mobil sein bekommt so eine neue Dimension, weil sich die Realität schrittweise mit der Virtualität verknüpft.“

Toyota Prius IV (2016) im Fahrbericht Hybrid-Pionier neu aufgelegt

Der neue Toyota Prius kommt im Februar 2016. Wir konnten in Japan schon jetzt erste Prototypen Probe fahren. Was kann Generation IV des Hybrid-Pioniers?

Lexus LF-LC auf der Tokio Motor Show Erster Ausblick auf den neuen Lexus LS

DIe Neuauflage der Serienversion des Lexus LS war auf der Tokio Motor Show noch nicht zu sehen. Wohl aber ein seriennahes Concept Car, das ahnen lässt, in welche Fußstapfen die neue Generation ab 2016 treten wird.

Großer Markenvergleich Die Zukunftsmodelle von Opel und VW

Wenn im Herbst der Astra an den Verkaufsstart geht, muss sich zeigen, wie viele Menschen im Kopf umparken und dann Opel statt VW wählen. Beide Marken schärfen langfristig ihre SUV-Strategie, Opel setzt zusätzlich voll auf das...