Rover Vitesse (SD1) in der Kaufberatung Alltagstauglicher Klassiker

Aufgrund seiner einfachen Technik geht der Käufer eines Rover Vitesse keine allzu großen Risiken ein. Wer eine Standardversion der SD1-Baureihe ins Auge fasst, der sollte die Sechszylinder und frühe Modelle meiden.

50 Jahre Corvette Sportwagen mit vielen Gesichtern

Jede Corvette-Generation erhielt eine eigenständige Optik. Auch innerhalb einer Modellserie gab es große Veränderungen. Wir stellen die Baureihen C1 (ab 1953), C2 (1962), C3 (1967) und C4 (1983) vor.

Chevrolet Corvair im Fahrbericht Porsche-Double aus den USA

Mit dem Chevrolet Corvair zeigten die Amerikaner 1960 ein außergewöhnliches Technikkonzept.

Corvette C1 im Fahrbericht Golden Arrow

Die Corvette, Amerikas einzige Sportwagen-Legende feiert ihren 60. Geburtstag. Eine goldene C1-Corvette von 1962 verrät uns die Geheimnisse ihres großen Erfolgs.

Triumph Dolomite in der Kaufberatung Brite mit erstem Großserien-Vierventiler

Der britische Triumph Dolomite Sprint ist ein Exot. Aber keine gefährliche Variante, eher die besondere weil sehr rare Alternative in der Klasse der sportlichen Zweiliter-Limousinen.

"Sonntagsauto" AMC Pacer, amerikanischer Kult-Flop

Mit dem Pacer wollte die American Motors Corporation (AMC) in den 1970ern den amerikanischen Automarkt aufmischen und landete ... einen Flop. Trotzdem reifte der schrullige und überbreite Kompaktwagen zum gefragten Kultobjekt.

Corvette C1-C3 in der Kaufberatung Robuster Kunststoff-Sportler

Die ersten drei Chevrolet Corvette-Generationen zeichnen sich durch ihre Kunststoff-Karosserien, weitgehend unkomplizierte Großserien-Technik und eine vorbildhafte Teileversorgung aus.

BMW 540i Touring im Fahrbericht Der stille 286-PS-Star

Der BMW 540i Touring ist eine der diskretesten Arten, einen bärenstarken V8-Motor zu fahren. Jan Fleischer zählt zu den glücklichen Besitzern dieser raren und einst sündhaft teuren Kombis.

Mercedes-Benz 500 SEC-AMG im Fahrbericht Heißes S-Klasse-Coupé von AMG

Der Mercedes-Benz 500 SEC-AMG ist ein Kontrapunkt: Getunte Sportmodelle für die Straße waren bei Mercedes-Benz lange Zeit ein Tabu. Doch die Firma AMG brach nachhaltig damit und schuf Traumwagen.

BMW 5er Touring E34 Kaufberatung Solider und unterschätzter 5er

Der BMW 5er Touring Kombi bietet solide Technik, gute Langzeitqualität und eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Empfehlenswert sind die charismatischen, heute fast ausgestorbenen Reihensechszylinder.

Datsun 280 ZXT und Toyota Celica Supra Zwei unterschätzte Japan-Sportler

Datsun 280 ZXT und Toyota Celica Supra waren in den 1980ern ein Hit, besaßen weibliche Formen oder Namen und röhrende Sechszylinder-Reihenmotoren.

De Tomaso Mangusta in der Kaufberatung Mittelmotorsportler mit V8-Power

Der De Tomaso Mangusta hat sich dank seiner Optik und der exzellenten Fahrleistungen zu einer festen, inzwischen teuren Klassiker-Größe etabliert. Auch im Unterhalt ist er nicht ganz billig.

De Tomaso Vallelunga in der Kaufberatung Formel-Rennwagen für die Straße

De Tomaso Vallelunga - der Name des ersten De Tomaso entstammt einer bei Rom gelegenen Rennstrecke und ist auch Programm - der Vallelunga ist ein sehr seltener, spartanischer Mittelmotor-Sportler mit Geschichte.

De Tomaso Mangusta und Valellunga De Tomasos frühe Werke

Der Argentinier Alejandro De Tomaso kam 1955 nach Italien, um dort Vollblut-Sportwagen zu bauen. Wir fuhren sein Premierenauto Vallelunga von 1965 und dessen V8-Nachfolger Mangusta.

Iso Rivolta und Iso Grifo Italienische Beauties mit US-V8

Vor 50 Jahren debütierte die Luxusmarke Iso mit dem Rivolta GT, dem später der Sportwagen Grifo folgte. Beide bieten noch heute hohe Auto-Kultur - auch wegen ihrer großvolumigen Ami-V8.

Siata 208 S im Fahrbericht Steve McQueens "Little Ferrari"

Der Siata 208 S wird von vielen mit einem Ferrari oder AC verwechselt. Der Hersteller ist vielen unbekannt. Doch Kenner wissen: Der Siata 208 S mit V8-Motor ist eine sündhaft teure Roadster-Rarität von dem nur 35 Exemplare entstanden.

Traumwagen Pontiac GTO Muscle-Car-Ikone

Weil Franz-Peter Hudek die sportive US-Marke mag, die 2009 eingestellt wurde, zählt der Pontiac GTO zu seinen Traumschiffen. Der GTO wurde von 1964 bis 1974 gebaut und gehört zu den Muscle-Car-Ikonen.

Mazda RX-7 im Fahrbericht Wankel-Sportler aus Japan

Im Sommer 2012 endete die Produktion des Mazda RX-8 mit Wankelmotor. Damit ging die Kreiskolben-Ära der Japaner zu Ende. Wir fuhren den Vorgänger RX-7 von 1979 und fragten uns: Kann man dem trauen?

AMC Pacer Limited V8 im Fahrbericht Run AMC - unterwegs in einer Käseglocke

Der AMC Pacer sollte den Weg in die Zukunft ebnen. Das klappte nicht ganz. Übrig blieb eine einzigartige Design-Ikone, die Spitznamen wie Käseglocke oder Kugelfisch über sich ergehen lassen musste.

Auto-Archetypen 17 Autos, die man fahren muss!

Diese 17 Klassiker – von Ente bis Rolls-Royce – besitzen einen ausgeprägten Charakter oder stehen für einen wichtigen Automobil-Typ. Wie sie wirklich ticken, erlebt man nur durch eine Probefahrt.

Rover Vitesse im Fahrbericht Der letzte echte Rover

Mit seinem 192 PS starken V8-Motor fuhr der Rover Vitesse an die Spitze europäischer Business-Limousinen. Auch im Rennsport erzielte der dynamische Brite viele Erfolge.

Ford Mustang, Ferrari Mondial, Mercedes 500SL Drei starke V8-Cabrios für die neue Saison

Cabriolets sind heiß begehrte Klassiker – mit starken V8-Motoren sowieso.

Jensen C-V8 Mk II Gentleman-Express

Der Jensen C-V8 Mk II ist eine Rarität. Trotzdem startete Klaus Steffens im wuchtigen Briten bei Oldtimer-Rallyes und gewann sogar die Silvretta Classic. Was macht das Kunststoff-Coupé so stark?

Retro Classics 2013 Schlussbericht Rekord-Ansturm mit 77.000 Besuchern

Mit rund 77.000 Besuchern bei der diesjährigen Retro Classics in Stuttgart wurde das Ergebnis vom Vorjahr um ein Fünftel übertroffen. Händler und Aussteller sind damit mehr als zufrieden.

Retro Classics 2013 Favoriten der Redaktion Teil 2

Muscle-Cars, 38-Liter-Hubraum-Monster, japanische Roadster im bestechenden Zustand, uralte Schlepper und Winzlinge im Karussel-Format - das alles gab es bei der diesjährigen Retro Cassics zu sehen.

1 ... 3 ... 6 7 8 9 10 ... 11 ... 13