Abt Golf I GTI im Fahrbericht 163 Turbo-PS-Golf für harte Jungs

Die Firma Abt bringt seit mehr als einem halben Jahrhundert schnelle Autos der Marken DKW, Audi und Volkswagen auf die Straße. Erfolge auf der Rennstrecke sind Familientradition. Der 1982er Abt Golf GTI mit 163 Turbo-PS erfordert den...

Mercedes G, Jeep CJ-7, Land Rover Fahrbericht Drei für alle Fälle

Jeep CJ-7, Land Rover Serie III und Mercedes G-Modell - Motor Klassik präsentiert die drei wichtigsten Geländewagen, die mittlerweile ein H-Kennzeichen erlangen können.

Porsche 911-Typenberatung Goldene Mitte - Elfer ab 35.000 Euro

Die preisliche Porsche 911-Mittelklasse. Ab etwa 35.000 Euro erhält man derzeit einen ordentlichen Elfer, der sich vor den Nachbarn nicht zu verstecken braucht und seinen Wert behalten wird....

Porsche 911 Typ 964 (1988 bis 1993) Moderne Technik in altem Gewand

Vielleicht ist die Unterlippe etwas zu dick geraten. Dennoch ist der 964-Elfer ein echter, noch luftgekühlter Elfer mit exzellenten Leistungsdaten und solider Langzeit-Technik.

Pontiac Fiero GT Fahrbericht Ferrari-Double aus den USA

Pontiac entwickelte seinen Sportflitzer Fiero GT mit extrem hohem Aufwand. Unter der Kunststoff-Karosserie steckt ein Spaceframe aus Stahlblech. Ein kräftiger V6 liefert genügend Power. Dennoch war nach nur vier Produktionsjahren Schluss.

Arden-Jaguar XJ 12 Jaguar im Jogginganzug

Der serienmäßige Jaguar XJ 12 galt vor 25 Jahren schon als als exzentrische Sportlimousine. Tuner Arden ging noch weiter, verpasste dem Fünf-Meter-Schiff einen modischen Jogginganzug und nannte ihn Arden-Jaguar XJ 12.

Chrysler New Yorker Fahrbericht Die längste Heckflosse der Welt

Der New Yorker stellt seit 1938 das Topmodell der großen Chrysler-Limousinen. Designer Virgil Exner zog 1961 noch einmal alle Register und schuf einen futuristisch geformten Düsenjet für die Familie. Anna Baumgartner erlag den erotischen...

Pontiac Trans Sport GT Fahrbericht Der weiße Riese

Eine siebenköpfige Familie aus Backnang musste ihren ausgedienten Van ersetzen und adoptierte einen 92er Pontiac Trans Sport für 450 Euro. Wie lange wird der Spaß mit dem Exoten dauern?

Toyota MR2 Competition Fahrbericht Mr. Fun bringt Fahrspaß pur

Mit dem Kauf eines Toyota MR2 Competition schockte Pontiac-Besitzer Franz-Peter Hudek vor zwei Jahren Freunde und Familie. Jetzt bricht er sein Schweigen und berichtet über die Beweggründe. Es ist zugleich die Verbeugung vor einem raren...

Jaguar Mark VII Fahrbericht Fliegender Engländer mit Tarnkleid

Mit dem Mark VII präsentierte Jaguar vor den 60er Jahren die schnellste viertürige Limousine in Europa. Dem Mark VII von 1951 traut man keine Renn-Ambitionen zu. Ein gewaltiger Irrtum.

Cars and Girls Die schnellsten Mädchen der 70er

Im Archiv des Stuttgarter Automobil- und Rennsport-Fotografen Werner Eisele versteckte sich ein unbezahlbarer Schatz aus den Siebzigern: lustig und lustvoll inszenierte Werbefotos von Mädchen und Autos. Sie entführen in eine Zeit, als Auto...

Rolls-Royce Phantom I Shooting Brake Luxus-Laster mit Holzaufbau

Ein Rolls-Royce Phantom I Shooting Brake ist eine seltsam anmutende Erscheinung. Denn nur wenige Autos genießen einen derart lauten Ruf als Luxusobjekte für vermögende Bohemiens wie die von Rolls-Royce. Wozu diente aber der Umbau in einen...

Jaguar XK 140 im Fahrbericht Raue Schale Neuer Kern

Schale Achtung! Dieser Jaguar XK 140 ist ein Blender. Unter der patinierten Karosserie mit dem abgenutzten Firmenemblem ist alles neu oder im perfekten Showroom-Zustand aufgearbeitet. Neuer Trend oder der Spleen eines Individualisten?

Land Rover Serie 3 in der Kaufberatung Bei Kontakt Korrosionsgefahr

Trotz seiner unverwüstlichen Landmaschinen-Optik und trotz legendärer Alu-Karosserie ist der Land Rover rostgefährdet und benötigt eine gewisse Pflege vom Fachmann.

Mercedes G-Modell in der Kaufberatung Der Mercedes fürs Grobe

Zivile G-Modelle der ersten Generation sind selten. Im Fahrbetrieb gleichen sie einer Mercedes-Limousine. Der Erhaltungszustand ist aber meist schlechter. Viele sind verrostet. Die Technik hält länger.

Jeep CJ-7 in der Kaufberatung Vom Kriegsgerät zum Spaßmobil

Das von 1976 bis 1986 produzierte Jeep-Modell darf auf 35 Jahre Off Road-Erfahrung bauen. Dennoch gibt es beim Jeep CJ-7 Schwachstellen, die von Vorbesitzern oft nicht optimal behoben sind.

Jaguar E-Type Group 44 im Fahrbericht Jag the Ripper

Bis der Nachbau des Jaguar E-Type Groupp 44 fahrbereit war, war der Jaguar-Spezialist Georg B. Dönni slange beschäftigt. Aus einem Unfallwagen entstand in sieben Jahren der exakte Nachbau des Group 44-E-Type. Seither besucht der Roadster...

Maserati Khamsin im Fahrbericht Maserati mit Aussicht

Der Maserati Khamsin fällt besonders von hinten auf. Der markante Heckabschluss aus Glas mit scheinbar frei schwebenden Rückleuchten kennzeichnet den Maserati Khamsin. Ist das V8-Sportcoupé mehr als ein nettes Design-Spielzeug?

Austin-Healey 3000 MK III und Morgan Plus 8 Offen, klassisch, ehrlich: Briten-Roadster

Austin-Healey 3000 und Morgan Plus 8 – zwei ideale Autos für die Flucht aus dem Alltag. Das Besondere, Echte und Ursprüngliche genießen. In einem offenen Austin-Healey 3000 oder Morgan Plus 8 gelingt es am besten.

Chevrolet Corvette, Ford Mustang, Plymouth Roadrunner Muss es ein Big-Block-V8 sein?

Wie würden die Helden des Kult-Western Rio Bravo entscheiden, wenn sie ihre Pferde gegen ein US-Auto tauschen müssten? Zur Wahl stehen das Muscle Car Plymouth Roadrunner, der Sportwagen Chevrolet Corvette sowie das Pony Car Ford Mustang.

Irmscher Omega C40 E im Fahrbericht Schnellster Kombi der Welt

Der Irmscher Omega Caravan war 1991 der schnellste Serienkombi der Welt. Von dem 272 PS starken Lastenkarren entstanden elf Exemplare. Wir fuhren ein Unikat in knallrotem Lack mit mehr als 317.000 Kilometern auf dem Tacho.

Restaurierung Dodge Challenger Das 60.000 Euro-Baby

US-Coupés wie der Dodge Challenger sind inzwischen begehrte Restaurierungsobjekte, in die mehr als nur Chromfelgen und neue Farbe investiert wird. Wir stellen einen Profi-Aufbau vor - von demontierter Karosserie bis zum Schmuckstück.

Fiat 130 3200 Automatik Der letzte Oberklasse-Fiat

Fiat 130 - diesen schlichten Namen trägt die letzte Oberklasse-Limousine von Fiat. Er glänzte mit moderner Technik, guten Fahrleistungen und einer raffinierten Ausstattung - blieb aber dennoch ein Außenseiter. Umso begehrter sind heute die...

Legendäre Alfa Romeo-Motoren Hochdrehende Espresso-Maschinen

Die Alfa-Motoren sorgten schnell für hohes Ansehen der Marke Alfa Romeo. Die Ingenieure setzten auf leistungsstarke Motoren mit vergleichsweise geringem Hubraum, auf filigrane Feinmechanik und hohe Drehzahlen, die im Rennsport Alfa Romeo...

Bentley MK VI Cresta im Fahrbericht Der bekrönte Gleiter

Nach dem Krieg schuf Pinin Farina eine moderne Coupé-Karosserie für den Bentley Mk VI. Das Modell erhielt den Namen Cresta und wurde Vorbild für den 190-km/h-Renner Continental R.