Chinesische E-Auto-Startups Welche wir bald kaufen können

Byton, Nio oder Aiways - manche Hersteller aus China sind oft jünger als fünf Jahre und wollen doch mit Elektro-Autos die Welt erobern. Ein Überblick.

Maserati-Neuheiten bis 2022 Hybrid-Ghibli, E-Sportwagen, Macan-Konkurrent

Maserati hat seinen Modellfahrplan aktualisiert. Konkret in Planung: Ein kleinerer SUV, Hybridantriebe und ein vollelektrischer Sportwagen.

Moove (22): Holger Weis, CEO German Autolabs Chris, der deutsche Alexa-Ersatz im Auto

Ein Berliner Startup hat ein zusätzliches Gerät namens „Chris“ entwickelt, das via Sprachsteuerung wichtige Apps im Auto ansteuert.

VWs Baukastenstrategie (MQB) Neuer Passat, alte Plattform

Teure Plattform-Neuentwicklungen für Verbrenner lohnen kaum noch, das Geld fließt in Elektrifizierung. Aktuelles Beispiel: der Passat B9.

Neuer Audi A3 (2020) Premium-Golf ohne Tarnung erwischt

Erst im März 2020 dürfte der A3 IV in Genf debütieren. Bereits jetzt hat unser Erlkönigjäger den Kompakten (intern AU380) nahezu ungetarnt abgeschossen.

Fahrbericht Renault Zoe R135 Z.E. 50 (2019) Tesla-Reichweite zum Kleinwagen-Preis?

Renault spendiert dem Elektro-Kleinwagen erneut ein Update mit größerer Batterie. Und mehr Leistung. Was bringt das?

FCA in der Krise, Geely interessiert Werden Alfa und Maserati chinesisch?

Fiat-Chrysler fehlt ein Fusionspartner. Bis der gefunden ist, könnten die Italiener legendäre Marken verscherbeln, die keinen Gewinn machen, aber die CO2-Bilanz verhageln.

Neuer VW Arteon II Nachfolger nur noch als Shooting Brake?

Der Arteon gilt vielen als schönster VW. Aber das viertürige Coupé kriegt ofennbar keinen Nachfolger. Der kommt nur noch als Shooting Brake.

Erster Check Byton M-Byte (2019) Im Elektro-SUV mit dem Head-Down-Display

Byton sieht Autos als rollendes Smartphones. Wir machen es wie Wolfgang Porsche und nehmen Platz im ersten Serienauto der Chinesen, dem M-Byte.

Moove (21): Dr. Dirk Walliser, ZF-Entwicklungschef KI, autonome Busse, 8-Gang-Automatik- aber wie?

Im ZF-eigenen Luftschiff erklärt Entwicklungschef Walliser, wie Mobilitätsservices, KI und autonomen Fahren mit Automatikgetrieben zusammenpassen.

Tesla vs Taycan auf der Nordschleife E-Autos auf der Rennstrecke - Unfug?

Tesla versucht, die Nordschleifen-Rundenzeit des Porsche Taycan mit dem Model S zu unterbieten. Gut so! Oder nicht? Ein Kommentar.

Die Preise des VW ID.3 1st (2020) Frühbucher-Kosten und Listenpreise

30.000 Kunden haben sich für den ID.3 1st mit spezieller Ausstattung für unter 40.000 Euro registriert. Was das über die späteren Preise sagt.

Byton M-Byte (2019) Elektro-SUV mit Mega-Cockpit startet 2019

Im Sommer 2019 soll die Vorserienproduktion des Byton M-Byte starten, 2021 kommt der Elektro-SUV dann auch nach Europa.

Mercedes Vision EQS Kommt die elektrische S-Klasse schon 2020?

Auf der IAA zeigt Mercedes die Vision EQS-Studie, die 2020 in Serie geht. Das Styling des Concept Cars ist seriennah.

Porsche Taycan Turbo S (2020) Erster Check des Elektro-Sportwagens

Porsche bringt mit dem Taycan 2020 seinen ersten rein elektrisch angetriebenen Sportwagen auf den Markt. Wir haben alle Infos, Daten und Preise.

Neuer Porsche Taycan 7 bemerkenswerte Fakten zum E-Sportwagen

Wie schneidet das Gesamtkonzept des neuen Porsche-Aushängeschilds im Branchenvergleich ab? Wir bringen die Fakten auf den Tisch bzw. den Asphalt.

Die Technik des Porsche Taycan Sportlicher als der 911?

Elektroautos sind zur CO2-Einsparung nötig. Aber taugen sie zum Sportwagen? Der Porsche Taycan zeigt: E-Antrieb kann sportlicher sein als Verbrenner.

Mercedes AMG GLE 53 4MATIC+ (2019) Mild-Hybrid für den Power-SUV ab 85.502 Euro

Der neue Mercedes GLE bekommt wie schon E-Klasse und CLS den Reihensechszylinder mit 48-Volt-Hybridmodul und 435 PS.

Moove (20): Sascha Koeberstaedt, CEO EVUM Motors Wenig Reichweite, kaum Leistung, dennoch gefragt

In Folge 20 spricht Sascha Koeberstaedt über das aCar: Ein kompakter, multifunktionaler Elektro-Transporter, der speziell für Entwicklungsländer konzipiert wurde.

BMW iNext (2021) Erlkönig i5 mit bis zu 750 km Reichweite

Das dritte Elektroauto der i-Reihe von BMW wird ein SUV. Die Studie, die noch den Namen iNext trägt, soll ab 2021 als i5 auf den Markt kommen.

Auktion Porsche Typ 64 Berlin-Rom-Wagen beendet Dieser Porsche ist kein Porsche - und bleibt ohne Käufer

RM Sotheby's schafft es nicht, den von Porsche konstruierten Stormlinienwagen Typ 64 zu versteigern. Aber ist das überhaupt ein Porsche?

Moove (19): Laurin Hahn, CEO Sono Motors 50.000 Solar-Autos pro Jahr – echt jetzt?

In Folge 19 spricht Laurin Hahn über sein Solar-Elektro-Auto Sion und was Käufer alles damit machen können: Teilen, anderen Strom geben und Anhänger ziehen.

Nio ES8 mit 652 PS im Alltags-Check Chinesischer E-SUV – autobahnfest, deutschlandtauglich?

Können drei Tage mit dem Nio ES8 auf bayerischen Straßen das Vorurteil ins Wanken bringen, chinesische Autos wären nichts für Europa?

Fahrbericht Audi Q5 55 TFSI E Quattro (2019) Als Hybrid 20 PS mehr, 50 Prozent Steuer weniger

Der Q5 ist ab September als Plugin-Hybrid zu haben. Wie fährt der 2.0 TFSI mit E-lektrounterstützung und 367 PS Systemleistung?

Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupé Stromstoß für den V8-Biturbo

Der Hybridantrieb dient dem Cayenne Turbo zur Leistungssteigerung. Und um 40 km elektrisch zu fahren. Wie, klärt der Fahrbericht.

1 2 3 4 ... 7 ... 11
Motorsport Aktuell George Russell - Williams - Formel 1 Williams-Fahrer George Russell im Interview „Habe meinen Frieden mit dem Auto gemacht“

George Russell hatte von allen Formel 1-Rookies das härteste Jahr.