Kommt der Elektrobaukasten E-CLAR? Betriebsrat fordert „MEB“ für BMW

BMW baut E-Autos wie iX3 oder i4 auf Verbrenner-Plattformen. Jetzt fordert der Betriebsrat eine eigene Architektur für die Stromer – wie bei VW.

Brandgefährliche Elektroautos Schutzdecke statt Totalschaden im Tauchbad

Beschädigte E-Autos musste die Feuerwehr bislang in Wasser sichern. Eine neu entwickelte „Verpackung“ soll das unnötig machen.

Luca de Meo wird Vorstandsvorsitzender Ex-Seat-Boss tritt seinen Renault-Posten an

Luca de Meo wird am 1. Juli neuer Vorstandsvorsitzender von Renault. Der 52-jährige Italiener wechselt von der spanischen VW-Tochter nach Frankreich.

Neue Sechszylinder-Diesel bei BMW Mit 48-Volt-Boost schon in der Basis 297 PS

Die 3,0 Liter großen Diesel von BMW kriegen ein Update und ein Mild-Hybrid-System, das 11 PS zum Boosten liefert. Das macht sie schneller und sparsamer

Die Branche arbeitet an der Feststoffbatterie VW schießt 200 Millionen in Firma für Super-Akkus

VW glaubt an die Feststoffbatterie als Akku der Zukunft und investiert deshalb nochmals beträchtlich in den US-Spezialisten QuantumScape.

BMW M5 / Competition (2020) Feinschliff für den Business-Berserker

Mit dem 5er bekommt auch die M-Variante ein Update. Die Änderungen sind überschau- , die Effekte gut sichtbar.

Ford GT40 Erste Skizzen des Ferrari-Alptraums aufgetaucht

Ehe der Mittelmotor-Renner 1966 in Le Mans siegte, brauchte er viele Veränderungen. Ford’s Archivare stießen jetzt auf 57 Jahre alte Skizzen.

Neuer BMW Alpina D5 S Tri-Turbo mit mehr Power als Quad-Turbo

Während BMW seinen Super-Diesel aus dem Programm nimmt, spendiert Alpina seinem zum 5er-Facelift mehr Leistung.

Rückruf VW Golf 8 Nach eCall-Problemen wieder lieferbar

Der eCall/Notruf-Assistent machte Probleme: Der VW-Konzern musste alle Kompakten auf Golf-Basis zurückrufen. Jetzt sind die Probleme behoben.

Moove (39) - Peter Mertens (Ex-Audi) Die Autoindustrie fährt an der Zukunft vorbei

Der ehemalige Audi-Entwicklungschef spricht über die Versäumnisse der Autoindustrie, die Probleme elektronischer Komplexität und eigene Fehler bei Audi.

Audi E-Tron GT (2020) Viertüriges E-Coupé erstmals erwischt

Audi plant für 2020 einen Elektro-Sportwagen mit Taycan-Technik. Alles, was wir zum E-Tron GT wissen, plus die neuesten Erlkönig-Bilder.

Von eUp über ID.3 bis Taycan Alle E-Auto-Plattformen und -Baukästen von VW

VW ist Meister der Baukästen – für Verbrenner, aber noch nicht für E-Autos. Für die gibt es noch eine Vielzahl von Architekturen. Wir zeigen, welche.

E-Auto-Projekt „Artemis“ Audi bläst zur Jagd auf Tesla

Vorsprung durch Technik? War gestern! Heute muss Audi Rückstand aufholen. Dazu soll eine Taskforce bis 2024 ein wegweisendes Elektroauto entwickeln.

Abgasmessung nach RDE mit PEMS Wie schmutzig ist ein Diesel von 1982?

Der W123-Club hat die Emissionen eines 240 D gemessen. Im Straßenverkehr. Wir vergleichen das Ergebnis mit unseren Messungen moderner Euro-6-Autos.

Mitfahrt VW Golf 8 GTI / GTE Wie Rennrad gegen E-Bike

Der Golf GTI der Generation 8 muss sich gegen den jetzt gleich starken Plug-in-Hybrid wehren. Ist der GTE genauso schnell und alltagstauglicher?

Kommentar zum Diesel-Urteil des BGH Ohrfeige ohne Lerneffekt

VW hat im Dieselskandal „sittenwidrig“ gehandelt. Juristisch und moralisch ist das BGH-Urteil wichtig. Aber der Stadtluft hilft das leider gar nichts.

Neuer VW Golf 8 GTI (2020) Frontantriebs-Fahrmaschine mit Software-Kick

Der neue VW Golf GTI geht schneller ums Eck - dank konsequenter Fahrwerks-Optimierung und Software-Unterstützung aus dem „Fahrdynamik-Manager“.

Moove (38) – Alain Visser, Lynk & Co. „Die Chinesen holen nicht auf, sie sind längst da“

Alain Visser war bei Opel und Volvo Marketing-Vorstand und ist jetzt Chef der Geely-Marke Lynk & Co. Im Podcast spricht er über Corona und Abo-Autos.

Ferrari V6 Hybrid Elektrisierter Dino-Nachfolger?

Ferrari erprobt den angekündigten V6-Hybrid in 488-Mulettos. Dass der neue Antrieb in einem Mittelmotor-Modell debütiert, ist aber unwahrscheinlich.

Porsche 911 Targa (992) Klassiker mit Hybrid-Dach

Im August 2020 rollt der 992 als Targa an. Und folgt dem Prinzip des „gebügelten Cabrios“ wie das Original von 1965. Neue Features gibt es aber auch.

Neuer BMW 7er / i7 (G70) (2022) Der V12 stirbt 2020, Topmodell wird elektrisch

Der neue 7er wird das erste Modell auf der neuen Plattform, die alle Antriebsarten trägt. Der V12 fliegt aber schon viel früher aus dem Programm.

Moove (37) – Dr. Michael Steiner, Porsche „Elektrische Sportwagen hängen spontaner am Gas“

Der Entwicklungschef von Porsche kann sich für Elektromotoren begeistern und spricht darüber, in welchen Produkten er künftig welche Antriebe sieht.

600-PS-Hybrid BMW Vision M Next Next Corona-Opfer

Mit der Studie eines Sportwagens hat BMW uns den Mund wässrig gemacht. Doch nun ist klar: Wegen des Coronavirus kommt der i8-Nachfolger nicht.

Porsche Panamera G3 (2023) Power-Hybrid oder Riesen-Taycan?

Die Entscheidung, was die 3. Generation der Luxus-Limo antreibt, ist gefallen. Wird sie elektrisch oder bleibt sie auf einer Verbrennerplattform?

Autoindustrie in der Corona-Krise Gewinneinbruch bei Daimler

Die Corona-Krise verschärft die wirtschaftliche Situation bei Daimler – der Gewinn bricht ein.

1 2 3 4 ... 9 ... 15