Neues Betriebssystem für Volkswagen Bekommt VW einen „Tesla-Aufholplan“?

VW arbeitet an einem neuen Betriebssystem für seine Fahrzeuge. Der ID.3 soll es als Erster nutzen. Noch sieht Herbert Diess Tesla aber weit voraus!

Erlkönig Porsche Panamera (2020) Mehr Power für den Verbrenner mit V8

Porsche arbeitet an einem Facelift für die 2. Generation des intern „971“ genannten Panamera. Der Turbo erhält mehr Leistung.

Moove (36) – Christoph Weigler, Uber Deutschland Sind Taxis Freund oder Feind fürs Ridesharing?

Im Podcast spricht der Chef von Uber Deutschland über Konkurrenz und Kooperation mit Taxi-Unternehmen sowie die Fehler, die Uber anfangs gemacht hat.

Wegen Software und Corona Baut VW zu wenig ID.3?

VW produziert nach der Corona-Pause täglich 50 neue ID.3 auf Halde. Nahe dem Werk Zwickau dürften bereits etwa 8.000 stehen. Aber reichen die auch?

Corvette C8-Varianten (Z06, ZR1, Zora) bis 2025 Biturbo-V8 und bis zu 1000 PS

Die nächsten Varianten der Corvette C8 kriegen neue Motoren und mehr Leistung. Interne Papiere zeigen: Die Hybridversion knackt eine magische Grenze.

Neuer Cadillac Escalade (2021) XXL-SUV jetzt auch in der XL-Version

Von OLED bis Augmented Reality - der neue Cadillac Escalade steckt voll moderner Technologie. Jetzt kommt die Langversion.

Hyundai Prophecy - Elektroauto-Studie So intelligent ist der Aerodynamik-Weltmeister

Der Hyundai mit neuer Elektro-Plattform soll in der Serienversion einen cW-Wert von unter 0,2 bieten. Auch innen hat der Prophecy Neues zu bieten.

Erlkönig Porsche Panamera Sport Turismo (2020) Porsche-„Kombi“ kriegt zum Facelift bis zu 700 PS

Porsche bringt 2020 das Facelift des Panamera Sport Turismo als 2021er-Modell auf den Markt.

Mazda-Antrieb der Zukunft Super-Hybrid mit 6-Zylinder und Radnaben-Motoren

Mazda ist bekannt für technische Sonderwege. Patentzeichnungen enthüllen die Idee eines hochkomplizierten Super-Hybrids.

VW Plugin-Hybride – R, GTE und eHybrid VWs neue Steuer-Spar-Modelle

Neben den E-Autos baut VW sein Angebot an Plugin-Hybriden aus: Sie kommen in nahezu allen Baureihen. Die Modelle, ihr Marktstart und ihre Technik.

Byton M-Byte (2021) Europa-Fahrplan für den Elektro-SUV steht

Die Vorserienproduktion läuft bereits. Der Marktstart des E-Autos mit Mega-Cockpit in China ist für Ende 2020 geplant. Europa ist später dran.

VW Tayron X (2020) Das chinesische Tiguan Coupé rollt an

In China produziert VW nach dem Corona-Shutdown schon wieder. Demnächst auch ein neues SUV Coupé auf MQB-Basis in ähnlicher Größe wie der Tiguan.

Zukünftige Elektroautos von Audi 20 rein elektrische Modelle auf vier Plattformen

Bis 2025 verspricht Audi 30 elektrifizierte Modelle, 20 davon rein elektrisch. Welche das sein könnten und welche Technik darunter steckt.

Moove (35) – Michael Kopp, Here Technologies Keine Staus mehr dank künstlicher Intelligenz?

Michael Kopp ist Head of Research bei Here Technologies, dem Karten-Giganten und erzählt, was KI kann und was wir brauchen, um sie zu nutzen.

Drei E-Autos und viele PHEVs So will VW trotz Corona die CO2-Ziele schaffen

Der Corona-Shutdown verlangsamt den Hochlauf elektrifizierter Modelle. VW will das CO2-Flottenziel trotzdem schaffen.

Gedankliches Fahrverbot in Zeiten von Corona Autofahren zum Spaß trotz Pandemie – warum nicht?

Die Maßnahmen zur Verlangsamung der Corona-Infektionsrate erlauben Autofahren – vielerorts auch ohne Anlass. Warum das moralisch vertretbar ist.

Autofahren in Zeiten von Corona Wo Spritztouren noch erlaubt sind und wo nicht

Schönes Wetter, wenig Verkehr – wer würde da nicht gerne sein automobiles Schätzchen spazieren fahren? Aber wo ist das aktuell überhaupt noch erlaubt?

LinearLabs HET Motor Super-E-Motor bringt Leistung und Reichweite

Ein US-Start-up hat einen besonders drehmomentstarken und effizienten E-Motor entwickelt, der ohne Getriebe auskommt und weniger große Akkus braucht.

Geheimprojekt Goldfisch BMW 7er E32 750iL V16 16 Zylinder, Kiemen an den Seiten und 408 PS

Vor gut 30 Jahren baute BMW einen V16 in einen 7er. Der Versuchsträger mit dem Namen Goldfisch gehört heute zur Kuriositäten-Sammlung des Konzerns.

Verbrauchstest Elektroautos Wie schnell kommt man wie weit?

Gibt es ein optimales Tempo, mit dem man trotz Ladestopps am schnellsten ans Ziel kommt? Wir haben bei sechs Stromern nachgemessen.

Mehr Elektroautos von BMW 50 Prozent weniger Verbrenner-Modelle

BMW kündigt an, dass ab 2021 bis zu 50 Prozent der klassischen Antriebsvarianten entfallen – zugunsten von zusätzlichen elektrifizierten Antrieben.

Tempolimit 180 km/h für die Sicherheit Volvo V90 limitiert, XC90 schafft noch 220 km/h

Volvo limitiert bei seinen Neuwagen die Höchstgeschwindigkeit, die Umstellung ist in vollem Gange. Aber noch gibt es unlimitierte Autos.

Aston Martin Valkyrie (2020) Der Supersportler darf auf die Straße

Aston Martin baut mit Red Bull ein Hypercar für die Straße und Rennstrecke. Alle 175 Exemplare sind verkauft. Die Straßenversion leistet 1.176 PS.

Feststoff-Batterie mit 800.000 km Lebensdauer Bringt Samsung die Super-Batterie?

Samsung hebt die Festkörper-Batterie aus der Forschung und hat einen Prototyp mit höchster Energiedichte und Lebensdauer vorgestellt.

Elektro-Supersportwagen mit Methanol-Brennstoffzelle Gumpert Nathalie startet mit Sonderserie

Zusammen mit dem chinesischen Start-Up Aiways hat Roland Gumpert einen Elektrospiortwagen gebaut. Der startet jetzt mit einer First Edition.