Elektroauto oder Verbrenner Umweltschädlich sind sie alle

Die Herstellung von E-Autos emittiert CO2, verbraucht Rohstoffe und schädigt Ökosysteme. Ein Grund, sich gleich wieder vom E-Auto zu verabschieden?

Aston Martin Valkyrie (2019) Erste Fahrbilder des Supersportlers

Aston Martin baut zusammen mit Red Bull ein Hypercar für die Straße und die Rennstrecke. Alle 175 Exemplare sind verkauft. Die Straßenversion leistet 1.176 PS.

Brennstoffzelle oder E-Auto mit Batterie Welcher Antrieb hat die bessere CO2-Bilanz?

Das Fraunhofer-Institut hat die Treibhausgas-Emissionen von Elektro- und Brennstoffzellen-Auto über den Lebenszyklus verglichen - mit klarem Ergebnis.

Moove (17): Ralph Lauxmann, Continental Rauben uns autonome Autos den Fahrspaß?

In Folge 17 spricht Ralph Lauxmann, Leiter des Geschäftsbereichs Fahrerassistenzsysteme bei Continental, über Fahrspaß in einem Tracktool ohne ESP.

BMW i8 von Alpina Warum der Bi8 mit 460 PS nicht kommen durfte

Alpina hatte 2016 einen i8-Prototypen mit 100 Extra-PS auf der Straße. Aber BMW fand: Das passt nicht zur Submarke i.

Audi plant Brennstoffzellen-Hybride Große Reichweiten mit Wasserstoff

Im VW Konzern liegt die Wasserstoff-Kompetenz bei Audi. Für größere Autos glauben die Ingolstädter an E-Autos mit Akku und Brennstoffzelle.

BMW und die Elektroautos Lieber Plug-in-Hybride als rein elektrisch

BMW war E-Auto-Vorreiter, dann kam lange nix. Der Entwicklungschef glaubt, die Kunden wollen keine E-Autos. Und jetzt?

Dank Wasserstoff-Koop mit Toyota BMW bringt X5 mit Brennstoffzelle 2025

BMW kündigt einen X5 mit Wasserstoffantrieb für 2025 an. Die Technologie für die Brennstoffzelle in dem SUV kommt aus der Kooperation mit Toyota.

Wasserstofftankstelle explodiert Montagefehler als Ursache

Die Explosion einer norwegischen Wasserstofftankstelle ist aufgeklärt. Neue Sicherheitsvorschriften sollen Unglücke künftig verhindern.

Defeat Devices und Gedichte bei Audi 6 Gründe, warum der Abgasskandal kein Ende findet

Audi hat noch 2018 V6 mit Betrugssoftware verkauft, Defeat Devices kennen Entwickler seit 2004. Warum gibt's keine Abschalteinrichtung für den Abgasskandal?

Tesla-Brandursache in China geklärt Einzelnes Batteriemodul entzündete sich

Im April 2018 sorgte in einer Shanghaier Tiefgarage ein Tesla-Brand für weltweites Aufsehen. Nun ist die Ursache geklärt und Tesla reagiert.

Ladestandards für Elektroautos 900 kW Ladeleistung - China und Japan kooperieren

In Europa ist das CCS Standard. Aber jetzt haben Chinesen und Japaner ein neues System gezeigt, das mit hoher Ladeleistung weltweit zum Standard werden könnte.

BMW Vision M Next 600-PS-Hybrid – i8-Nachfolger oder M9?

BMW zeigt die Studie eines künftigen Sportwagens. Optisch erinnert er an den M1, technisch ist er ein gempimpter i8 mit 600 PS

Moove (16): Prof. Plank-Wiedenbeck, Uni Weimar Das Elektroauto rettet die Stadt(luft) nicht!

In Folge 16 unseres Podcasts sprechen wir mit dem Verkehrssystem-Planer Professor Uwe Plank-Wiedenbeck über die Probleme unserer Städten – und Lösungen.

Kosten der Elektromobilität Macht Elektromobilität das Autofahren teurer?

Der Umstieg auf das Elektroauto senkt die CO2-Kosten des Pkw-Verkehrs. Doch wird er die Kosten des Autofahrens auch senken?

Neuer BMW 3er Touring 2019 (G21) Klapp-Heckfenster bleibt, PHEV kommt

Kurz nach der Limousine G20 bringt BMW auch die Kombi-Version G21 an den Start. 2020 kommt sie sogar als Plug-in-Hybrid.

Koreaner ködern Konkurrenz Hyundai will Brennstoffzellen verkaufen

Hyundai will ganze Brennstoffzellen-Aggregate auch an Konkurrenten verkaufen, um die hohen Investitionen mit entsprechenden Stückzahlen zu hinterlegen.

Moove (15): Serkan Arslan, Nvidia Was autonomes Fahren mit Krebsforschung zu tun hat

In Folge 15 sprechen wir mit Serkan Arslan, Director of Automotive bei Nvidia, das eine Schlüsselrolle bei der Technik des autonomen Fahrens spielt.

Audi e-Tron GT (2020) Patentamts-Skizzen vom viertürigen E-Coupé

Audi plant für 2020 einen Elektro-Sportwagen mit Taycan-Technik. Alles, was wir zum E-Tron GT wissen plus die Fotos des seriennahen Concept Cars.

Erster Check BMW 1er F40 (2019) Quer bringt mehr

Der BMW 1er hat jetzt Frontantrieb und quer eingebaute Motoren. Wir haben uns den Neuen angesehen und checken das Platzangebot.

Neuvorstellung BMW 1er F40 (2019) Mehr Platz dank Frontantrieb

BMW will Ende September 2019 die neue, dritte Generation der 1er-Baureihe zu den Kunden bringen. Werksbilder und technische Daten gibt es jetzt schon.

Neuer Audi TT (2022) Die Stilikone wird zum Elektro-SUV

Audi-Chef Bram Schot will den TT durch ein Elektroauto ersetzen. Ob das dann ein Coupé wird, ist fraglich. Wahrscheinlicher ist ein SUV auf MEB-Basis.

Moove (14): Volker Blandow, TÜV Süd „Die Deutschen sollten Wasserstoffautos bauen!“

In Folge 14 sprechen wir mit Volker Blandow, Leiter Elektromobilität beim TÜV. Er warnt vor der Vernachlässigung der Brennstoffzelle.

400.000-Euro-Replika Effeffe Berlinetta Oldtimer, neu, von Hand gebaut

In Italien entsteht ein Sportcoupé mit dem Design der späten 50er und der Technik der 60er. Wir haben uns das erste Exemplar genau angesehen.

Leapmotor S01 im Check Chinas Mini-E-Sportwagen für 11.000 Euro

Das chinesische Startup Leapmotor stellt 2019 auf der Autoshow in Shanghai ein neues 170 PS starkes Elektro-Mini-Coupé vor. Wir haben ihn im Check.

Motorsport Aktuell Lewis Hamilton - Mercedes - GP Abu Dhabi 2019 - Rennen Power Ranking GP Abu Dhabi 2019 Mercedes so stark wie am Anfang

Der Titelverteidiger gewinnt klar unseren Formcheck.