Audi Quattro-Antrieb Die Geschichte des Quattro-Antriebs

Vor knapp 33 Jahren begann Audi mit der Entwicklung des Quattro-Antriebs. In den Anfangsjahren ging es hauptsächlich um Traktion. Die Weiterentwicklung vor allem im Differenzialbereich optimierte auch die Fahrdynamik.

Großer 4x4-System-Vergleich Acht Allradantriebe im Vergleichstest

Verschneite Alpenstraßen und ein Auto mit Allradantrieb - da macht der Winter Spaß. Aber in erster Linie versprechen vier angetriebene Räder erhöhte Sicherheit. Verschiedene Systeme zeigen, was sie können.

Mercedes CL im Fahrbericht Downsizing für das große Oberklasse-Coupé

Das Mercedes-Coupé CL meldet sich aus der Verjüngungskur zurück. Höhepunkt der Modellpflege ist ein Biturbo-Achtzylindermotor, der den Benzinverbrauch erheblich reduzieren soll.

Volvo S60 2.0 T im Test Mittelklasse-Limousine mit Turbo-Power

Mit dem neuen Volvo S60 wollen die Schweden der arrivierten Mittelklasse-Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes in die Parade fahren. Was in der Premium-Limousine steckt, klärt der Test des 203 PS starken Turbobenziners.

VW Cross Polo 1.6 TDI im Test Kleinwagen im Freizeit-Outfit

Mit dem VW Cross Polo stockt VW die Polo-Modellpalette jetzt um eine vierte Variante auf. Ob der Polo mit dem kernigen Auftritt seine positiven Eigenschaften behält, klärt der Kurztest des 90 PS starken Turbodiesels.

VW Touran im Test Runderneuerter Familienvan mit 140 PS

Beim Familienvan VW Touran ist es ein bisschen wie einst beim Käfer: Wenn eine neue Modellgeneration herauskommt, erkennen nur wenige den Unterschied zum Vorgänger.

VW Polo GTI im Test Sport-Kleinwagen mit 180 Turbo-PS

Die jüngste Ausführung des VW Polo bietet alle Voraussetzungen für einen echten GTI. Sie ist klein und leicht, schnell und handlich. Unter der Haube des Kraftzwergs sitzt ein aufgeladener Vierzylinder mit 180 PS. 

Verbrauchsreduzierung - Rollwiderstandsoptimierte Reifen Alles über den Reifen-Rollwiderstand

Unter den zahlreichen Möglichkeiten zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs spielt der Reifen-Rollwiderstand eine wichtige Rolle.

Maserati Gran Cabrio im Test Rassiger Stoffdach-Viersitzer mit 440 PS

Offen und viersitzig - bitte schön, das Angebot ist groß. Aber wer fast alles zu profan findet, landet zwangsläufig in Italien: beim Gran Cabrio der Traditionsmarke Maserati.

VW Touareg V6 TDI BlueMotion im Test 2. Auflage des Volkswagen-SUV

Der VW Touareg V6 TDI BlueMotion verabschiedet sich von der klassischen Geländewagen-Bauweise. Die neue Formel lautet: bessere Straßen-Eigenschaften und zeitgemäßer Verbrauch.

Audi A8 im Fahrbericht Die Neuauflage der Oberklasse-Limousine

Der neue Audi A8 4.2 Quattro nimmt im Kreis der Oberklasse-Limousinen eine Sonderstellung ein. Das Audi-Topmodell macht aus Luxus und sportlicher Dynamik eine einzigartige Synthese.

Audi A8 4.2 FSI im Test Limousine mit dezenter Eleganz

Rupert Stadler, der Herr der Audi-Ringe, verabschiedet bei der Präsentation der dritten Generation des Flaggschiffs Audi A8 die versammelte Journalisten-Meute in klassischer Theodor-Heuss-Manier („Nun siegt mal schön“).

BMW 535i und Mercedes E350 CGI im Test Zweikampf der Business-Limousinen

Weil er ganz neu ist, beansprucht der BMW 5er die Spitzenposition in der oberen Mittelklasse. Gelingt es ihm, an der E-Klasse von Mercedes vorbeizuziehen? Im Test die leistungsstarken Sechszylinder BMW 535i und Mercedes E 350 CGI.

Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience im Test Der VW Tiguan-Bruder im Crossover-Dress

Das Segment der kompakten SUV bekommt Zuwachs. Der Yeti der VW-Tochter Skoda stellt den Nutzwert vor modisches Crossover-Design.

Sommerreifen-Test 225/45 R17 Elf Fabrikate im Test

Im Sommerreifen-Test messen sich elf Breitreifen der Dimension 225/45 R 17. Als Testwagen dient ein 170 PS starker VW Golf GTD. Auf nasser Fahrbahn ergeben sich große Unterschiede im Kurven- und Bremsverhalten.

Sommerreifen-Test 245/45 R17 Zehn Fabrikate im Vergleich

In der Dimension 245/45 R 17 stellen sich zehn Reifenmarken dem umfangreichen Prüfprogramm des Sommerreifen-Tests. Die Fahrversuche auf nasser und trockener Straße bringen teilweise überraschende Ergebnisse.

Opel Meriva im Fahrbericht Die neue Alternative zum Rolls-Royce

Wenn das Geld für einen Rolls-Royce nicht reicht, kann man in Zukunft auch einen Opel Meriva nehmen. Denn der neue Minivan verwöhnt mit dem gleichen Türkonzept. auto motor und sport ist schon mal eingestiegen.

Porsche Cayman S und 911 Carrera im Vergleichstest Zwei Konzernbrüder im Sport-Duell

Über 20.000 Euro, aber nur 25 PS trennen die beiden Porsche-Brüder Cayman S und Carrera. Ist das preisgünstigere Mittelmotor-Coupé womöglich der bessere Porsche?

Opel Astra 1.6 Turbo Der VW Golf Konkurrent im Top Test

Für den Opel Astra ist es ungeliebte Tradition, dem Golf von VW hinterherzuhecheln. Aber auch mit dem Merkmal des ewigen Zweiten kann ein Auto zu einem überzeugenden Angebot werden. Opel hat dafür alle Register gezogen.

Audi Q7 V12 TDI im Test Diesel-SUV mit neuer Leistungsdimension

Für Menschen, die schon alles zu haben glauben, gibt es jetzt etwas, was sie sicher noch nicht besitzen: einen Zwölfzylinder-Turbodiesel mit sechs Litern Hubraum, 500 PS und 1.000 Nm - exklusiv im Audi Q7.

Kia Venga im Test Der Van im Kleinwagenformat

Kein klassischer Kleinwagen, aber auch kein zu kurz geratener Van. Der Kia Venga präsentiert sich als Mixtur, um sich vom gängigen Schema abzuheben. Im Test die Version mit einem 1,4 Liter großen Turbodiesel-Motor.

VW Polo 1.2 TSI im Test Kleines Auto, großer Fahrspaß

Ein neuer Vierzylinder, der dank Turbolader aus nur 1,2 Liter Hubraum stramme 105 PS holt, macht aus dem VW Polo ein erwachsenes Auto. Besondere Aufmerksamkeit verdient jedoch der niedrige Verbrauch.

Toyota IQ 1.4 D-4D im Test Test des drei Meter langen Diesel-Minis

Die Modellbezeichnung deutet es an: Das soll ein richtiges Auto für den intelligenten Menschen sein. Toyota hat den Smart-Gedanken weitergedacht und kam zu einem innovativen Kleinwagenkonzept.

Historie Allradantrieb Allrad-Meilensteine von Ur-Jeep bis x-Drive

Ins Gelände geht es nur mit Allradantrieb. Am Anfang seiner Geschichte wurden beide Achsen starr verbunden, heute hingegen bieten neuzeitliche Elektroniksysteme automatisch geregelt höchst individuelle Kraftverteilung.

Mercedes ML 350 und Range Rover Sport im Test Zwei Luxus-Offroader im Duell

Große SUV sind derzeit nicht gerade populär. Dabei können auch Luxus-Geländewagen mit entsprechender Dieseltechnik hohe Umweltansprüche erfüllen, wie die jüngsten Modelle von Mercedes und Land Rover zeigen.

Nutzfahrzeuge E-Auto Tesla Semi Truck (2019) Elektro-Lkw auf 2020 verschoben Tesla Semi-Truck