Götz Leyrer

Sommerreifen-Test 225/45 R17 Elf Fabrikate im Test

Im Sommerreifen-Test messen sich elf Breitreifen der Dimension 225/45 R 17. Als Testwagen dient ein 170 PS starker VW Golf GTD. Auf nasser Fahrbahn ergeben sich große Unterschiede im Kurven- und Bremsverhalten. Rollwiderstand...

Opel Meriva im Fahrbericht Die neue Alternative zum Rolls-Royce

Wenn das Geld für einen Rolls-Royce nicht reicht, kann man in Zukunft auch einen Opel Meriva nehmen. Denn der neue Minivan verwöhnt mit dem gleichen Türkonzept. auto motor und sport ist schon mal eingestiegen.

Porsche Cayman S und 911 Carrera im Vergleichstest Zwei Konzernbrüder im Sport-Duell

Über 20.000 Euro, aber nur 25 PS trennen die beiden Porsche-Brüder Cayman S und Carrera. Ist das preisgünstigere Mittelmotor-Coupé womöglich der bessere Porsche?

Opel Astra 1.6 Turbo Der VW Golf Konkurrent im Top Test

Für den Opel Astra ist es ungeliebte Tradition, dem Golf von VW hinterherzuhecheln. Aber auch mit dem Merkmal des ewigen Zweiten kann ein Auto zu einem überzeugenden Angebot werden. Opel hat dafür alle Register gezogen.

Audi Q7 V12 TDI im Test Diesel-SUV mit neuer Leistungsdimension

Für Menschen, die schon alles zu haben glauben, gibt es jetzt etwas, was sie sicher noch nicht besitzen: einen Zwölfzylinder-Turbodiesel mit sechs Litern Hubraum, 500 PS und 1.000 Nm - exklusiv im Audi Q7.

Kia Venga im Test Der Van im Kleinwagenformat

Kein klassischer Kleinwagen, aber auch kein zu kurz geratener Van. Der Kia Venga präsentiert sich als Mixtur, um sich vom gängigen Schema abzuheben. Im Test die Version mit einem 1,4 Liter großen Turbodiesel-Motor.

VW Polo 1.2 TSI im Test Kleines Auto, großer Fahrspaß

Ein neuer Vierzylinder, der dank Turbolader aus nur 1,2 Liter Hubraum stramme 105 PS holt, macht aus dem VW Polo ein erwachsenes Auto. Besondere Aufmerksamkeit verdient jedoch der niedrige Verbrauch.

Toyota IQ 1.4 D-4D im Test Test des drei Meter langen Diesel-Minis

Die Modellbezeichnung deutet es an: Das soll ein richtiges Auto für den intelligenten Menschen sein. Toyota hat den Smart-Gedanken weitergedacht und kam zu einem innovativen Kleinwagenkonzept.

Historie Allradantrieb Allrad-Meilensteine von Ur-Jeep bis x-Drive

Ins Gelände geht es nur mit Allradantrieb. Am Anfang seiner Geschichte wurden beide Achsen starr verbunden, heute hingegen bieten neuzeitliche Elektroniksysteme automatisch geregelt höchst individuelle Kraftverteilung. Die Meilensteine der...

Mercedes ML 350 und Range Rover Sport im Test Zwei Luxus-Offroader im Duell

Große SUV sind derzeit nicht gerade populär. Dabei können auch Luxus-Geländewagen mit entsprechender Dieseltechnik hohe Umweltansprüche erfüllen, wie die jüngsten Modelle von Mercedes und Land Rover zeigen.

Citroen C3 VTI 95 und Renault Clio TCE 100 im Test Die VW Polo-Konkurrenten im Vergleich

Es muss nicht immer Polo sein. Interessante Alternativen bietet die französische Automobil-Industrie. Der ganz neu gestaltete Citroën C3 zählt dazu, aber auch der bewährte Clio von Renault.

Energiespar-Reifen Eco-Reifen im Vergleichstest

Eco-Reifen verringern Verbrauch und Schadstoff-Emissionen. Doch sie stehen im Ruf, dies durch Einbußen bei der Fahrsicherheit auf nasser Straße zu erkaufen. auto motor und sport testet, was da dran ist.

Opel Insignia 1.8 und 2.0 CDTi Ecotec und Ecoflex im Spargefecht

Das Eco-Siegel tragen beide Opel-Vierzylinder, sowohl Benziner als auch Diesel gehören zur Ecotec-Familie. Der Insignia mit Dieselmotor tritt zudem als besonders sparsame Ecoflex-Version an. Mit welchem fährt man besser?

Citroen C3 VTi 95 im Test Der Franzose zeigt Eigenständigkeit

Zenith-Frontscheibe nennt Citroën das auffälligste Stilmerkmal des neuen Citroën C3 VTi 95. Aber in dieser Klasse muss man mehr bieten als viel Glas. Kann der neue Kleinwagen das?

Tech & Zukunft Technik erklärt Effizienz bei Verbrennern Effizienz bei Verbrennern Der große Spritspar-Report

Moderne Motoren arbeiten extrem effizient. Wie effizient, zeigt unser Test.