EuroNCAP-Crashtest Tesla Model 3 top im Crashtest

Dem aktuellen Crashtest mussten sich Kia Ceed, Citroën DS3 Crossback, Tesla Model 3, Mercedes B-Klasse, Mercedes GLE-Klasse und Skoda Scala stellen. Nicht alle erhielten fünf Sterne.

Freie Parkplätze finden Ford und Vodafone testen V2X-System

Der Autobauer Ford und der Telekommunikationskonzern Vodafone testen im Rahmen der KoMoD (Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf) ein Leitsystem für Parkraumbelegung.

Erlkönige des Monats Juni 2019 AMG, Evo, Cupra und GV erwischt

Im Juni sind unserem Erlkönigjäger mehr als zehn Prototypen vor die Linse gefahren. Dabei zeigen sich die deutschen Autohersteller ein wenig im Urlaubsmodus.

Prämie für E-Autos und Plug-in-Hybride E-Autoprämie wurde verlängert

Mit bis zu 4.000 Euro Prämie fördert der Staat den Kauf eines Elektro-Autos oder Plug-in Hybrids. Jetzt wurde das Prämienprogramm verlängert. Hier die Liste aller förderungsfähigen E- und Hybrid-Fahrzeuge der BAFA.

Neuer Tesla Roadster (2020) 1.000 km Reichweite und 402 km/h schnell

Der neue Tesla Roadster mit Targadach ist 400 km/h schnell und soll knapp 1.000 Kilometer weit kommen. Außerdem soll er fliegen können. Zuletzt stiftete Tesla-Boss Elon Musk Verwirrung in Sachen Sprint-Zeiten.

Renault Zoe (2020) Mehr Reichweite, mehr Leistung, gleicher Preis

Die neue Generation des Renault Zoe kommt Ende 2019 mit bis zu 135 PS und einer Reichweite von bis zu 390 km an den Start. In punkto Design orientiert er sich noch näher am neuen Clio.

ZF und Vodafone Test-Kooperation für die Grüne Welle

Der Zulieferer ZF und der Telekommunikationskonzern Vodafone entwickeln zusammen ein Vehicle-to-X-System (V2X), um Daten zwischen Autos und Ampeln auszutauschen.

Neuer Audi A5 Sportback (2020) Facelift-Version erstmals erwischt

Audi hat den A4, der ab Herbst 2019 an den Start geht, grundlegend überarbeitet. Klar, dass nun auch das Faceliftmodell des A5 Sportback kurz vor dem Launch stehen.

Erlkönig Mercedes-AMG GT R Evo (2020) Hardcore-Sportler mit über 600 PS erwischt

Mercedes-AMG arbeitet an einer neuen und noch potenteren Version des AMG GT. Auf dem Nürburgring – wo sonst – ist ein entsprechender Prototyp nun unserem Erlkönig-Jäger bei Erprobungsfahrten vor die Kamera gefahren.

Rückruf wegen Feuergefahr Nio ruft den E-SUV ES8 zurück

Der chinesische Elektroatohersteller Nio ruft seinen SUV ES8 in China in die Werkstätten zurück. Die Akkus des SUV könnten einen Brand auslösen.

Abt Audi SQ2 (2019) Mehr Kraft für den Kompakt-SUV

Der Audi SQ2 ist ab Werk motorenseitig schon durchaus potent ausgestattet, Tuner Abt sieht beim Power-SUV aber noch Entwicklungspotenzial.

Aston Martin DBX ab 2019 Neuer SUV wird limitiert

Aston Martin hatte auf dem Genfer Autosalon 2015 mit der DBX-Studie einen Ausblick auf einen Crossover-GT gegeben. Dessen Produktion soll Ende 2019 anlaufen. Die ersten Vorserienmodelle werden schon gebaut.

Skoda Kamiq (2019) Das kostet der Yeti-Nachfolger

Skoda präsentierte auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr sein drittes europäisches SUV-Modell. Der kleinste SUV der Marke ist optisch nah an seinem Vorboten, der Studie Vision X. Jetzt stehen die Preise und die Ausstattungen fest.

Neues Crossover-Modell von Kia Sitzprobe im Xceed (2019)

Kia bringt Mitte 2019 eine weitere Karosserieversion des Ceed auf den Markt. Der XCeed kommt mit schicker Coupé-Dachlinie und wir saßen bereits drin.

Neuer Skoda Kodiaq (2020) Facelift frisch erwischt

Der Skoda Kodiaq ist der größte der drei Skoda-SUV und bereits seit 2017 auf dem Markt. Für 2020 bekommt der Offroader nun ein Facelift und ein Technik-Update.

Racetools Mercedes-AMG A35 Per Chip auf bis zu 354 PS

Chiptuner Racetools hat sich den neuen Mercedes-AMG A35 vorgenommen und dem Kompaktsportler eine Leistungskur verpasst.

Renault und Nissan Japaner stellen Allianz in Frage

Die Spannungen innerhalb der französisch-japanischen Auto-Allianz Renault, Nissan und Mitsubishi treten immer stärker zutage. Vor allem Nissan fühlt sich ungerecht behandelt.

Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen bekommt 2,3 Liter-Vierzylinder

Der neue Ford Bronco kommt Ende 2020. Auf einer Händlerveranstaltung in Palm Beach, US-Bundesstaat Florida, bekamen die besten Ford-Händler den neuen Bronco nun zu sehen.

Ford Puma (2020) Neuer Crossover im SUV-Stil

Ford präsentiert mit dem neuen Puma einen Crossover im SUV-Stil. Anfang 2020 soll er auf den Markt kommen und vor allem mit seinem innovativen Kofferraum-Design vom Kauf überzeugen.

ADAC-Test Fahrradträger Günstig ist nicht immer gut

Der Automobilclub ADAC hat elf Fahrradträger für die Anhängerkupplung getestet, die Platz für drei Räder haben und auch für den Transport von schwereren E-Bikes konzipiert sind.

Politik gegen SUV SPD, Grüne und Linke wollen Absatz reduzieren

Die Parteien SPD, Grüne und Die Linke wollen den Absatz von SUV deutlich drosseln und stellen Regulierungen zur Diskussion. Dies berichte die Tageszeitung „Die Welt“.

Neues Lego Technic-Modell Sneak-Preview für den neuen Land Rover Defender

Lego legt ein neues „Technic“-Paket auf und verschafft dem Land Rover Defender einen großen Bastel-Auftritt.

Illegale Abgas-Software entdeckt KBA ordnet Rückruf für Mercedes GLK an

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg hat beim Mercedes GLK 220 CDI eine illegale Abgassoftware entdeckt und ordnet deshalb einen Rückruf für 60.000 Fahrzeuge an. Daimler bestreitet die Vorwürfe.

Jeep Grand Cherokee (2021) Neue SUV-Generation als Erlkönig erwischt

Der Jeep Grand Cherokee geht in die fünfte Generation, einen ersten Prototypen konnten wir auf seiner Testfahrt nun abschießen.

Bestattungs-Reisebus Für die große letzte Reise

Der niederländische Bus-Hersteller Van Hool hat in Zusammenarbeit mit dem Reisebusunternehmen Koninklijke Beuk aus den Niederlanden ein besonderes Bestattungsfahrzeug entwickelt und gebaut.

Tech & Zukunft Mobilitätsservices 07/2019, Schienenlose Straßenbahn CRRC Zhuzhou ART Diese Tram fährt ohne Schienen CRRC Zhuzhou ART

Und obendrein noch autonom und elektrisch. Nun wird sie in Doha getestet.