Jens Dralle

Alfa Romeo Giulietta im Test Alfas Golf-Gegner mit agilem Handling

Mit dem Alfa Romeo Giulietta will Alfa den Glauben an Traditionsmarke wiederbringen, denn die Alfa-Fans wünschen sich nichts mehr, als ein Fahrerlebnis wie von gestern. Für alle Anderen will die Giulietta eher mit hoher Qualität und gutem...

Neuer VW Phaeton 3.6 V6 FSI 4motion im Fahrbericht Modellpflege für den VW-Luxusliner

Die Qualitäten des VW Phaeton waren bislang unbestritten, doch die Luxuslimousine kam bei der angepeilten Zielgruppe nicht besonders gut an – es fehlt schlicht an Image. Daran wird das Facelift kaum etwas ändern können. Gut gerüstet für...

BMW Z4 sDrive 35is im Test Neue Z4-Topversion mit einer Portion M

Kräftigere Rundungen und 34 PS mehr Leistung als das bisherige Topmodell kennzeichnen den BMW Z4 35is, doch der Zusatz M im Namen bleibt dem Blechdach-Cabrio verwehrt. Ist trotzdem genügend Sport drin im Neuen?

BMW 335i Cabrio im Test Das Facelift-Cabriolet im Test

Mit Nur noch einem Turbolader kommt der überarbeitete Sechszylinder im 335i Cabrio aus. Dazu wurde das Design geglättet und das Fahrwerk komfortabler abgestimmt.

Alfa Romeo 8C Spider Der offene Supersportler im Fahrbericht

Glücklicherweise wurde bei der Konstruktion des Alfa Romeo 8C Spider das Geld knapp. Deshalb wurde er nicht nur schwindelerregend schön, sondern auch schweißtreibend schnell.  

Alpina B3 S Biturbo im Fahrbericht Alpina-3er mit ganz eigenem Charakter

Der Alpina B3 rückt als S dem BMW M3 dicht auf den Pelz. Beim Drehmoment liegt der aufgeladene Sechszylinder sogar vor dem großvolumigen V8. Der Charakter des Alpina B3 ist jedoch ein ganz eigener.

Renault Mégane dCi 160 FAP im Fahrbericht Coupé und Cabrio in Einem

Die erste Generation des Mégane mit versenkbarem Hardtop verkaufte sich über 170.000 Mal – kein Grund also, am Konzept etwas zu verändern....

Opel Astra in der Kaufberatung Welcher Astra ist der Richtige?

Obwohl das Motorenangebot des neuen Opel Astra weiter ausgebaut wird, können die Interessenten sich bereits jetzt zwischen vier Benzin- und drei Diesel-Triebwerken entscheiden. Den besten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß...

Mercedes E 250 CGI T im Test Kombi mit neuem Turbo-Vierzylinder

Mercedes baut nicht nur seit Urzeiten sichere und komfortable Autos, sondern auch den besten Kombi. Im T-Modell der E-Klasse steckt alles, um einen Lastesel mit 1.950 Liter Laderaumvolumen effektiv nutzen zu können.

Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde Test des Dribbelkünstlers

Alfa ist wirklich ein fürsorglicher Hersteller. Er tröstet seine Fans, die noch immer sehnsüchtig auf die Serienversion des auf dem Genfer Salon 2009 vorgestellten Mito GTA Concept warten, nun mit einer immerhin 170 PS starken Variante.

Mini E im Test Fahraktiv mit viel Raum für Verbesserungen

Nahezu alle Hersteller kreisen um das Thema Elektromobilität – wer am Ende den besten Platz ergattert, ist allerdings noch offen. Auch der fahraktive Mini E bietet jede Menge Raum für Verbesserungen.

Porsche Cayenne Turbo im Fahrbericht Spaß am schlechten Gewissen

Ab dem 8. Mai geht die zweite Generation des Cayenne ins Rennen um die Gunst der Kunden - auch solcher, die das geländegängige Schwergewicht bisher verteufelt haben. Für diese Klientel wurde eigens eine Hybrid-Version entwickelt.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera im Fahrbericht Mit der Sanftheit einer Abrissbirne

Lamborghini lobt die Effizienz des Gallardo Superleggera – wie sich das gehört. Doch spätestens bei der ersten Fahrt für unseren Fahrbericht steht anderes im Vordergrund: Power, Dynamik, Sound.

BMW 335i Cabrio im Fahrbericht Durch Verzicht gewonnen

BMW hat die 3er-Reihe leicht überarbeitet. Modifiziert wurden unter anderem die Motoren und das Fahrwerk. Ab sofort übt BMW damit beim 335i Cabrio Verzicht: auf einen Turbo und übertriebene Härte. Fahrbericht.

Mercedes R-Klasse - Hybridversion geplant Die R-Klasse erhält einen Hybridantrieb

Nach dem Facelift der Mercedes R-Klasse, das auf der New York Auto Show gezeigt wurde, sind weitere Produktaufwertungen geplant. Eine Variante mit dem bereits in der M-Klasse erhältlichen Hybrid-Antrieb soll ebenfalls dazugehören.

BMW 320d im Fahrbericht Zweiliter-Diesel mit Kraftzuwachs

Zusammen mit dem überarbeiteten 3er Cabrio und Coupé ziehen in die gesamte 3er-Modellreihe neue Motoren ein. Das beliebteste Triebwerk, der Zweiliter-Diesel mit 177 PS, wurde ebenfalls modifiziert. Fahrbericht der BMW 320d Limousine.

Mercedes C 200 CDI im Fahrbericht Günstiges und sparsames Einsteigermodell

Im C 200 CDI arbeitet der schwächste der neuen Mercedes-Diesel, der ohne die anfälligen Piezo-Injektoren auskommt. Ob auf noch mehr verzichtet werden muss, klärt der Fahrbericht der Mittelklasse-Limousine.

VW Golf GTI und Ford Focus ST im Test-Duell Zwei Breitensportler im Doppeltest

Was der neue VW Golf GTI können soll, zeigt der aktuelle TV-Spot von VW. Was das 210 PS starke Topmodell tatsächlich kann, klärt der Vergleich mit dem 225 PS leistenden Ford Focus ST.

Nissan Cube im Fahrbericht Ein enorm selbstbewusster Auftritt

Der Trend zu kleinen Autos ermutigte Nissan, die auf dem Note basierende dritte Generation des seit 1998 gebauten Cube auch in Europa anzubieten. Wie sich der kantige Kleinwagen geschlagen hat, lesen Sie in unserem Fahrbericht.

Mazda MX-5 Superlight im Fahrbericht Radikaler Roadster mit behaarter Brust

Beinahe wäre in Vergessenheit geraten, dass der Mazda MX-5 ein echter Kerl ist. In der bislang einmaligen Superlight-Version entblößt der kleine Roadster seine behaarte Brust.

Dauertest Zwischenbilanz Von A wie Audi A4 bis V wie VW Tiguan

Von A wie Audi A4 bis V wie VW Tiguan: Wir geben eine Zwischenbilanz der aktuellen Testwagen-Marathonläufer von auto motor und sport auf ihrem 100.000 Kilometer-Testtrip.

Citroen DS3 THP 150 im Fahrbericht Die farbenfrohe Variante des Citroen C3

Ab dem 12. März steht der Citroën DS3 bei den Händlern. Der Zweitürer basiert auf dem C3, darf sich jedoch weniger Nutzwert und mehr Design erlauben – und mehr Leistung obendrein. Fahrbericht der 156 PS starken Turbo-Version.

Land Rover Discovery 3.0 TDV6 SE Auf der Piste mit dem renovierten Offroader

Trotz kräftiger Überarbeitung weigert sich der Discovery standhaft, seine Geländewagen-Gene abzulegen. Daraus resultiert ein stattliches Gewicht das von einem neuen Diesel-Triebwerk in Schwung gebracht wird.

Ford Galaxy im Fahrbericht Überarbeiteter Siebensitzer mit neuem Diesel

Ford Galaxy und Ford S-Max : Der Autobauer Ford hat sein Raumfahrzeug-Duo überarbeitet. Unter der Haube der Vans arbeitet nun ein 163 PS starker Dieselmotor, der das 2,2-Liter Triebwerk mit 175 PS ablöst....

Hyundai iX35 2.0 CRDi H.O. 4WD im Fahrbericht Tucson-Nachfolger mit kräftigem Antritt

Der iX35 tritt ab dem kommenden Frühjahr die Nachfolge des erfolgreichen Tucson an – und will sich zugleich vom Vorgänger deutlich abheben. Dazu soll unter anderem ein neuer Dieselmotor mit 184 PS beitragen, der uns im neuen Topmodell...