Jochen Knecht

Mercedes Concept EQG auf der IAA München 2021 Seriennaher Ausblick auf den Elektro-Kasten

Mercedes bringt eine elektrische Version der G-Klasse an den Start. Diese zeigt sich erstmals auf der IAA, wenn auch offiziell noch als Konzeptstudie.

Tesla Roadster Mega-Tesla kommt wegen Chip-Mangels erst 2023

Der Roadster kommt 2023 und bekommt eine neue Super-Batterie mit 1.000 Kilometern Reichweite und einen innovativen Scheibenwischer.

Opel Astra-e (2023) Der rein elektrische Astra kommt

Die Spekulationen haben ein Ende: Der neue Astra kommt auch mit reinem Elektroantrieb. Allerdings mit einem Jahr Verzögerung.

Audi Charging Hub (2021) Nürnberg erhält ersten Luxus-Ladewürfel

Audi investiert in eigene Schnelllade-Stationen. Die kommen 2024 und haben eine integrierte Lounge. In Nürnberg ist der Baubeginn erfolgt.

Fisker Pear (2027) Das klimaneutrale Auto vom Handy-Hersteller

Fisker holt sich den I-Phone-Hersteller Foxconn ins Boot. Der soll noch 2023 eine E-Auto-Revolution bauen, bis 2027 sogar klimaneutral.

Deutschlandnetz bis 2023 Über 1.000 staatliche Supercharger

Um den Ausbau der Lade-Infrastruktur zu beschleunigen, baut der Bund bis 2023 ein Schnelllade-Netz. Die Ausschreibung startet im September 2021.

Chipmangel bei Volkswagen ID.3 und Golf nicht als Basismodelle bestellbar

Sparer schauen bei VW in die Röhre: Weil Halbleiter fehlen, sind die Basismodelle von Golf und ID.3 aktuell nicht bestellbar. Besserung? Erst 2022.

Moove (63) - Ralf Diemer, eFuel-Alliance e.V. „Der Verbrenner wird ja nicht einfach weggehen!“

Der Chef der eFuel-Alliance kämpft für synthetische Kraftstoffe aus grünem Wasserstoff und erklärt, wie das mit der Verfügbarkeit klappen kann.

Soletrac e70N Elektro-Traktor Emissionsfrei schuften

Elektro-Traktoren sind bislang nur eine landwirtschaftliche Randerscheinung. Das Start-up Soletrac wagt sich jetzt mit Wechselakku ins 70-PS-Segment.

Diess fährt Dinge VW-Chef surft elektrisch in den Urlaub

Per Video-Botschaft von einem Elektro-Surfboard hat sich VW-Chef Herbert Diess von seinen Mitarbeitern in den Urlaub verabschiedet.

Tesla-Supercharger für alle Fremdmarken am Supercharger? So soll's gehen!

Elon Musk will noch 2021 Autos anderer Marken an Superchargern laden lassen. Die technische Umsetzung ist denkbar einfach.

Gen.Farm Elektro-Traktor für Ruanda Warum VW-Chef Diess elektrisch übers Feld pflügt

Es begann als Innovations-Idee bei VW, jetzt ist der erste Elektro-Traktor auf dem Weg nach Ruanda. Die letzten Tests fuhr der Chef persönlich.

Rekordfahrt Dethleffs E-Home Coco & Audi E-tron Mit dem E-Gespann 400 km ohne Laden über die Alpen

Ein Wohnwagen killt die Reichweite jedes E-Autos. Außer, der Caravan hat einen eigenen E-Antrieb. Auf Rekordfahrt mit den Caravaning-Kollegen.

VW Elektronik-Architekturen (1.1, 1.2 & 2.0) In drei Schritten zum VW.OS

Volkswagen arbeitet an einem Betriebssystem für alle Konzern-Fahrzeuge. Los geht’s 2025. Bis dahin wird improvisiert. Auch mit Hilfe von Google.

Xpeng G3 - Premiere in Norwegen Elektro-Tiguan zum Kampfpreis

Xpeng aus China baut seit 2018 Elektroautos und wagt sich schon jetzt mit dem ersten Modell nach Europa. Der G3 ist ab sofort in Norwegen verfügbar.

Mia 2.0 Elektro-Kleinbus zum Kampfpreis ab 2023

Der schon 2010 präsentierte Mia Electric soll ab 2023 ein Comeback feiern. Der kleine E-Van mit Schiebetüren soll ab 16.000 Euro kosten.

Tesla Model Y ab August in Deutschland Autos sind schon mit dem Schiff auf dem Weg

Tesla liefert das Model Y in Deutschland eher aus als erwartet – bereits im August erhalten die ersten Besteller ihr Auto.

Opel Manta-e (2025) Offiziell: So kommt der neue Elektro-Sportler

Opel-Chef Lohscheller hat sich in den Elektromod verliebt. Jetzt geht's weiter: Opel baut einen neuen Manta. Elektrisch. Los gehen könnte es 2025.

Audi Grand Sphere, Sky Sphere, Urban Sphere Wird Artemis eine Elektro-Familie?

Audi wirft einen Blick in die elektrische Zukunft und kündigt gleich drei grundverschiedene Concept Cars an. Die lassen Raum für Spekulationen.

Volvo-Cars.OS-Betriebssystem ab 2022 Die Volvo-Revolution

Die Schweden erfinden sich neu: Mit einem eigenen Betriebssystem, Google-Power, starken Partnern und 100% elektrisch will die Marke an die Spitze.

1.500 geklaute VW-Schlüssel auf der Zugspitze VW stellt Strafantrag gegen Greenpeace

Greenpeace hat den Export von 1.500 VW verhindert: Sie klauten in Emden die Schlüssel und brachten sie nach Süddeutschland. VW stellt nun Strafantrag.

Elektro-Plattform (SEA) von Geely Eine Plattform, 5 Ableger, zig Segmente

Die Vielfalt bei Geely ist gigantisch, das technische Konzept aber extrem standardisiert. Die selbst entwickelte SEA-Plattform kann (fast) alles.

Skoda Enyaq iV (2021) Preise für den Elektro-Skoda

Ein halbes Jahr nach der Markteinführung seines Elektro-SUVs führt Skoda eine Top-Variante ein. Aber auch mit Sportline-Ausstattung ist der Enyaq zu haben.

Cadillacs Präsidenten-Limo gegen Aurus Senat L700 Bidens Biest trifft Putins Goldlaster

Beim ersten Treffen in Genf fuhren US-Präsident Joe Biden und Russlands Präsident Vladimir Putin alles auf. Auch ihre beeindruckenden Staatslimousinen

Ford Maverick Lightning Wann kommt der kleine Elektro-Pick-up?

Die E-Version des F-150 ist noch nicht auf der Straße, da geistert schon der nächste E-Pick-up durchs Netz. Der Elektro-Maverick kommt. Aber wann?

1 2 3 4 ... 8 ... 12