Jochen Übler

Suzuki Swift Sport gegen Fiat 500 Abarth Klein-Kaliber im Test

Optisch treffen beide ins Herz und sind nicht nur nebenbei auch noch das richtige Handwerkszeug für ein spannendes Duell. Shootout in Hockenheim mit Suzuki Swift Sport und 500 Abarth.   

Aston Martin Rapide im Test Kann der Rapide mehr als nur Stil?

Der Aston Martin Rapide steht, was Stil und Exklusivität betrifft, ganz oben. Wird der 476 PS starke Viertürer mit seinem V12-Motor diesem Image im Test gerecht?

Citroen C3, Skoda Fabia, Suzuki Swift Drei Kleine im großen Vergleich

Citroën C3, Skoda Fabia und Suzuki Swift sind als Viertürer und mit rund 90 PS keineswegs nur dazu verdammt, ihr Dasein als Kleinwagen für die Stadt zu fristen. Sie bieten deutlich mehr – jeder auf seine Art. Drei Kleine im großen...

Technik-Projekt Eventreifen Teil 1 Vorbereitungen für die Reifenentwicklung

Die Saisonvorbereitungen für fahrdynamische Höhepunkte wie das Perfektionstraining auf der Nordschleife laufen auf Hochtouren. Auch hinter den Kulissen, wo sport auto zusammen mit Partner Continental in Klausur geht und einen...

Porsche Cayenne GTS gegen BMW X6 xDrive50i Wie sportlich sind die Schwergewichter?

Mit technischen Tricks und elektronischen Spitzfindigkeiten wollen sie der Trägheit der Masse ein Schnippchen schlagen. Sie buhlen um die Vormachtstellung als Fahrdynamiker in der Schwergewichtsklasse. Lassen wir die Dampfer Porsche...

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Test Radikales Werkzeug für die Rennstrecke

Als LP 570-4 Superleggera treibts der Lamborghini Gallardo noch bunter. Leichter, stärker und teurer, besticht der Mittelmotorsportwagen mit nochmals besseren Fahrleistungen und einer ausgeprägteren Fahrdynamik.

Test: Maserati Gran Turismo S vs. Mercedes E 500 Coupé Achtzylinder-Duell zwischen GT und Coupé

Mercedes und Maserati im Test - Der eine mag‘s gern etwas flippig und extrovertiert wie im Maserati Gran Turismo S, der andere doch eher bodenständig und gesittet, wie beim Mercedes E 500 Coupé. Jedoch gehen die Unterschiede der beiden...

Sommerreifentest der Größe 235/35 R19 Elf 19-Zoll-Reifen im Vergleich

Insgesamt elf Ultra-Highperformance-Reifen stellen sich in der Dimension 235/35-19 auf einem Ford Focus RS dem harten Vergleich im Grenzbereich auf trockener und nasser Fahrbahn. Getestet wird auch die Dauerbelastung der Reifen auf der...

Allradsysteme im Test Zehn Modelle im Traktionsvergleich

Vorhang auf bei Kaiserwetter und einer prächtig präparierten Winterbühne, auf der zehn Allradler zeigen müssen, wie sich ihre Konzepte bei hochalpinen Verhältnissen aus der Affäre ziehen.

Porsche 911 GT2 RS im Fahrbericht Stärkster Serien-Porsche aller Zeiten

Porsche bringt mit dem neuen GT2 RS einen neuen Überflieger auf den Sportwagen-Markt. 620 PS und 700 Nm machen ihn zum stärksten Serien-Porsche aller Zeiten. Wie sich der Über-Elfer anfühlt, klärt der Fahrbericht.

Artega GT im Test Neuer deutscher Sportwagen

Der Artega GT bereichert kunstvoll gestaltet und mit lautstarkem V6-Motor die Sportwagenszene. Nach Anlaufschwierigkeiten befindet sich der in Handarbeit gefertigte Zweisitzer nun auf einem vielversprechenden Weg.

BMW X3 im Fahrbericht Kompakt-SUV in der zweiten Generation

Die zweite Auflage des BMW X3 springt in die Bresche zwischen X1 und X5 – mit mehr Platz, gesteigertem Komfort und dem Ansinnen, die dynamische Benchmark in der Klasse zu sein. Was der neue BMW X3 kann, klärt der Fahrbericht.

Technik-Projekt Eventreifen - Teil 5 Fahr-Praxis nach der Reifenentwicklung

Schluss mit der Geheimniskrämerei. Das Entwicklungsprojekt Event-Reifen endet dort, wo es seinen Ursprung genommen hat: auf der Nordschleife. Ab sofort erfolgt die Produktion, und das Kind hat natürlich auch einen Namen: gestatten, Conti...

Lexus LFA im Test V10-Supersportler mit 560 PS

Der Lexus LFA kommt mit dem wuchtigen Schwung von zehn Jahren Entwicklungszeit Ende des Jahres zu den ersten Kunden. Was die 500 Auserwählten vom elitären Supersportler mit 560 PS starkem Zehnzylinder und Kohlefaser-Karosserie...

Audi TTS Roadster 2.0 TFSI im Test Power-Roadster mit 272 PS

Mit dem Audi TTS Roadster 2.0 TFSI schicken die Ingolstädter den stärksten Vierzylinder im offenen Zweisitzer ins Rennen. Die Qualitäten des 272 PS starken Roadsters klärt der Kurztest der Version mit Sechsgang-S-Tronic.

Test Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro Dezent aufgefrischtes Audi TT Coupé

Wo sind sie nur, die Änderungen am Audi TT, mag man sich angesichts der dezenten Designretuschen an Front und Heck fragen. Was die Neuerungen bringen, zeigt der erste Test.

BMW Alpina B5 im Fahrbericht Alpina kommt dem BMW M5 zuvor

Alpina gehört zu den Schnellen im Land. Nun bereichert bereits kurz nach der Einführung des BMW 5er der B5 Biturbo die Szene und schließt damit eine offene Flanke im bayerischen Programm.  

Audi RS5 Coupé im Test Sportliches V8-Topmodell mit 450 PS

Im neuen Audi RS5 Coupé dreht ein weitgehend neu entwickelter V8-Sportmotor mit 450 PS eine lustvolle Ehrenrunde – enorm bissig und mit einem klanglich einnehmenden Wesen. Das Audi A5-Topmodell im...

Technik-Projekt Eventreifen Teil 4 Schlussphase der Reifenentwicklung

Das gemeinsam mit Continental ins Leben gerufene Entwicklungsprojekt „Event-Reifen“ nimmt nicht nur Formen an, sondern die zur Herstellung notwendigen Formen sind nun sogar endgültig. Denn in Kürze geht das schwarze Gold in Produktion.

Porsche Cayenne S Neuer Sport-SUV im ersten Test

Obwohl stärker und größer geworden, schafft der neue Porsche Cayenne S im Test das Kunststück, leichter und nicht zuletzt dank Achtgang-Automatik auch sparsamer zu sein. Bleiben dabei Markenwerte auf der Strecke?

Manthey-Porsche M600 auf GT2-Basis im Test GT2-Umbau ist Schnellster in Hockenheim

1.08,4 Minuten – schneller umrundete bei sport auto bislang noch kein Testwagen den Kleinen Kurs in Hockenheim. Die Bestzeit des Manthey-Porsche M600 im Test ist zwar kurz und knapp. Der Weg dorthin jedoch ein technisch aufwendiges,...

a-workx BMW M3 Coupé im Test Durch workx-Unterstützung zum BMW M3 CSL

Ab Werk ist ein neuer BMW M3 CSL noch nicht zu haben, aber nach ähnlichem Strickmuster wie von Tuner a-workx praktiziert dürfte er dann schon gerne sein: eine neue Rad-Reifen-Kombination, ein fein ausgetüfteltes Fahrwerk und eine neue...

Cadillac CTS-V im Test Bärenstarke US-Limousine mit V8-Power

Beim Messen flimmert die Luft, der Asphalt bebt, der Gummi verraucht. Als kantig gezeichnete Power-Limousine fordert der Cadillac CTS-V die etablierte europäische Konkurrenz zum Muskelspiel auf. Hat der Novize in diesem Genre mehr zu...

Alfa Romeo Giulietta im Fahrbericht Julias kleine Schwester ist zurück

Alfa Romeo Giulietta klingt nach Sexappeal. Ganz ehrlich: Der Kompaktklasse-Vorgänger 147 klang nie danach. Und Julchen lockt nicht nur Romeos mit Tradition, sondern glänzt aus technischer Sicht auch mit Moderne.

Lexus LF-A im Fahrbericht Fahrdynamische Kostprobe vom Feinsten

Die Entwicklungsgeschichte des Lexus LF-A begann bereits im Jahr 2000. Jetzt ist sie abgeschlossen und endet mit einem aus Kohlefaser gebackenen, 560 PS starken High-Tech-Supersportwagen. Ein Fahrbericht mit Power.