Jörn Thomas

Daihatsu Terios im Fahrbericht Kompakt-SUV mit Heckantrieb von Daihatsu

Der Daihatsu Terios ist 4,09 Meter kurz und gehört damit in Deutschland zu den kleinsten SUV. Im Fahrbericht zeigt der 105 PS starke Terios als heckgetriebene Version 1.5 2WD Top, was er drauf hat.

Kia Sportage im Fahrbericht Neuauflage des koreanischen SUV

Die dritte Generation des kompakten SUV Kia Sportage, dem Schwestermodell des Hyundai ix35, verbindet weitgehend bewährte Technik mit ambitioniertem Design. auto motor und sport zeigt den Koreaner im ersten Fahrbericht.

Audi A1 im Fahrbericht Erste Fahrt im neuen Premium-Kleinwagen

Mit dem A1 wirft Audi ein eng gewobenes Netz in der Kleinwagenklasse aus. Alle, die dem VW Polo durch die Maschen gehen, sollen künftig beim fein gemachten Dynamiker hängen bleiben. Ob das der Audi A1 schafft, klärt unser erster...

Kia Sportage im Fahrbericht Neuer koreanischer Kompakt-SUV

Kia hat mit dem Sportage seinen Kompakt-SUV komplett erneuert. Der Koreaner tritt jetzt prägnanter, bulliger und dynamischer an und will der Kompakt-SUV-Konkurrenz eins auswischen....

Mercedes E 220 CDI Cabrio im Fahrbericht Viersitzer-Cabrio mit guten Manieren

Es gibt wohl nur wenige offene Viersitzer, die ihre Gäste so fürsorglich behandeln wie das neue Mercedes E 220 CDI Cabrio. Und sparsam mit dem Diesel geht es auch um.

Porsche Panamera V6 im Fahrbericht Porsche Panamera mit Basis-Triebwerk

Der Porsche Panamera ist jetzt auch mit einem Sechszylinder-Basistriebwerk zu haben. Wir fahren die Sportlimousine mit dem neu entwickelten V6-Benziner, der 300 PS aus 3,6-Liter Hubraum schöpft.

Tesla Roadster Sport im Test Sportwagen mit Elektromotor

Der ebenso schnelle wie leise Tesla Roadster Sport spielt auf der Piste nicht nur mit der Elektro-Konkurrenz - er lockt auch echte Verbrenner-Freaks ins Strom-Lager. Der zweisitzige Elektrosportwagen im Einzeltest.

Sportlimousinen im Vergleich RS6, E63 AMG, Panamera Turbo im Test

Vier Türen, vier Sitze, Maxi-Kofferraum und ein Dynamikversprechen: Porsche sticht mit dem Panamera Turbo in die Spitze der Limousinen-Liga. Dort grollt neben dem neuen Mercedes E 63 AMG auch Konzernbruder Audi RS 6. Doch wer bündelt seine...

Chrysler Grand Voyager & VW Multivan Aufeinandertreffen der Großraum-Vans

Chrysler Grand Voyager Limited 2.8 CRD und VW Multivan Startline 2.0 TDI buhlen um die Gunst der Familien. Welcher Van die Nase vorn hat zeigt der Doppelfahrbericht.

BMW X5 xDrive40d im Fahrbericht Die neue Generation X mit Facelift

Fallen die Karosseriearbeiten am neuen BMW X5 noch dezent aus, so präsentiert sich der geliftete SUV unter dem Blech deutlich fitter. Vor allem dank der stärkeren Motoren sowie umfangreicher Fahrerassistenz.

BMW Alpina B7 Biturbo im Test Oberklasse-Limousine mit Biturbo-V8

Mit seinem 507 PS starken Biturbo-V8 erobert der BMW Alpina B7 die Welt im schnellen Vorlauf. Doch statt Brachialbeschleuniger möchte er lieber distinguierter Edelmann-Express sein. Mit Erfolg?

Mercedes R-Klasse und BMW 5er GT im Konzeptvergleich Zwei luxuriöse Familien-Transporter

Deutliche optische wie behutsame technische Auffrischungen sollen die Mercedes R-Klasse für den Wettstreit mit einem so dynamischen Gegner wie dem BMW 5er GT fit machen.

Adaptives Fernlicht Neues Lichtkonzept im VW Touareg

Der neue VW Touareg tritt mit einem neuen Lichtkonzept an. Neben einer situativen Lichtverteilung bietet der neue VW Touareg ein dynamisches Fernlicht, das den Gegenverkehr quasi ausschneidet.

Mercedes E250 CGI im Test Coupé mit Turbo-Vierzylinder

Im Vierzylinder-Benziner des Mercedes E 250 CGI Coupé koalieren Direkteinspritzung und Turbolader. Ob dabei neben 204 PS auch ein harmonischer Eindruck entsteht, klärt der Test.

BMW X1 S-Drive 18d im Fahrbericht Freude an der Basis

Eigentlich konsequent: Der BMW X1 s-drive 18d mit 143-PS-Diesel verzichtet auf Allradantrieb, aber nicht auf Fahrfreude.

VW Touareg Hybrid im Fahrbericht Der Maxi-SUV mit Öko-Herz

Als Hybrid gibt der neue VW Touareg den großen Innovator. Der 380 PS starke SUV soll im Mittel nur 8,2 Liter verbrauchen. Doch der Rest der Palette ist auch nicht ohne. Die zweite Generation des Offroaders im Fahrbericht.

BMW Active Hybrid 7 im Test Oberklasse-Limousine mit Hybridantrieb

Mit der Kombination aus einem 449 PS starken und 4,4 Liter großen Biturbo-V8 und Elektromotor-Rückenwind will der BMW Active Hybrid 7 Widerstände gegen den Hybrid brechen. Der Hybrid BMW 7er im Einzeltest.

Der sechste 5er von BMW: Die Baureihe F10 BMW 5er - so fährt die sechte Generation

In seiner sechsten Generation will der BMW 5er die Agilität des BMW 3ers mit dem Komfort des BMW 7ers verbinden. Reicht es zur Nummer eins unter den Business-Limousinen? Ein Fahrbericht.

Skoda Superb 1.4 TSI im Fahrbericht Großes Auto mit kleinem Motor

Großes Auto, kleiner Hubraum – kann das gutgehen? Sehr wohl, wie die Kombination des 4,84 Meter langen Skoda Superb mit einem 1,4-Liter-Turbobenziner beweist. Schon mit dem Basis-Benziner entfaltet der Skoda Superb volles Limousinen-Aroma.

BMW 5er im Fahrbericht BMW 5er - so fährt die Business-Limousine

In seiner sechsten Generation will der BMW 5er die Agilität des BMW 3ers mit dem Komfort des BMW 7ers verbinden. Reicht es zur Nummer eins unter den Business-Limousinen? Ein Fahrbericht.

Ford Focus RS im Test Sport-Ford mit Turbo-Fünfzylinder und 305 PS

Mit dem 305 PS starken Ford Focus RS ist jeden Tag Karneval: Er ist ungehemmt, laut, trinkfest und bietet höllischen Fahrspaß. Test.

Porsche 911 GT3 im Test Der neue Sport-Elfer von Porsche

Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehzahl, mehr Spaß? Da regt den neuen Porsche 911 GT3 schon die Frage auf. Und doch beantwortet er sie ebenso nachhaltig wie eindeutig mit ja.

Audi A4 2.0 TDIe und BMW 316d im Fahrbericht Zwei sparsame Diesel im Vergleich

Die Mittelklasse-Limousinen Audi A4 TDIe und BMW 316d wollen Premium-Eleganz mit eisernem Sparwillen verbinden, ohne gleich das Budget zu sprengen. Welchem der beiden Zweiliter-Diesel das besser gelingt, zeigt der Vergleich.

VW Golf Blue Motion und Toyota Prius im Doppelfahrbericht Welcher Antrieb knausert am meisten?

 Diesel gegen Hybrid: Mit dem Duell des neuen VW Golf Blue Motion gegen die dritte, deutlich verbesserte Auflage des Toyota Prius geht der Kampf der Verbrauchswunder in eine neue Runde. Doch wer hat die Nase an der Tankstelle und in...

Lexus LS 600h und Mercedes S 400 Hybrid im Test Oberklasse-Limousinen auf der grünen Welle

Nun elektrifiziert auch der Daimler-Konzern sein Oberklasse-Modell und surft mit dem Mercedes S 400 Hybrid auf der grünen Welle, wo ihn bereits der Lexus LS 600h erwartet. Ob der neue Mildhybrid dem Vollhybriden das Wasser reichen kann,...

SUV E-Auto Alpha Motor Rex Alpha Motor Rex EUV im Jimny-Stil

Alpha Motor erweitert sein Portfolio um einen weiteren Elektro-SUV .