Klaus-Ulrich Blumenstock

Technik Bordbatterie Blei hat Zukunft

Dank Elektro- und Hybridantrieb sind neue Batterietechnologien in aller Munde. Doch so leicht lässt sich der Bleiakku nicht abhängen. Techniker machen ihn fit für die Zukunft.

Neues Nockenwellen-Konzept Mehr als nur Kraftstoff-Ersparnis

Weil Sparen das Gebot der Stunde ist, knausern Motorentechniker längst um jedes Verbrauchs-Prozent. Jetzt steuert Zulieferer Mahle zu diesem Thema ein spannendes Nockenwellen-Konzept bei, das mehr kann als bloß den Kraftstoffverbrauch...

Ford Mondeo Flexifuel im Fahrbericht Sparsamer Allesschlucker

Auf der Suche nach Kraftstoff-Alternativen nimmt Ford eine Vorreiterrolle ein. Denn im Mondeo Flexifuel erweitert ein Autogas-Zusatztank die Möglichkeiten entscheidend.

Technik Ventilsteuerung Univalve soll 12% Benzin sparen

Mit dem vollvariablen mechanischen Ventiltriebsystem Univalve verspricht Zulieferer Kolbenschmidt Pierburg für den Ottomotor ein zukunftssicheres Konzept mit mehr Effizienz und besserem Leistungsverhalten.

25 Jahre-Katalysator Die Geschichte des Kats

Praktisch jedes Auto hat ihn an Bord, aber kaum jemand nimmt heute noch Notiz vom Abgaskatalysator. Doch vor 25 Jahren lief seine Einführung in Europa nicht ohne zum Teil heftige Geburtswehen ab. Ein Rückblick.

Toyota Verso S 1.4 D-4D im Test Kleiner großer Kompaktvan

Der Toyota Verso S ist der kleine Bruder des Toyota Verso. Dennoch wartet der Kleine mit enormer innerer Größe auf. Im Test der 90 PS starke 1,4-Liter-Selbstzünder.

Voll-LED-Licht So funktioniert die neue Lichttechnik

Dynamisches Voll-LED-Licht soll die Nacht für Autofahrer zum Tag machen. Audi und Mercedes sind die Vorreiter. Fast zeitgleich gehen Audi beim A7 und Mercedes beim CLS mit dem ersten, quasi elektronischen Voll-LED-Licht mit dynamischer...

Mercedes-Innovationen Hybridantrieb für die Mercedes S-Klasse

Mercedes präsentiert die Studie S 500 Hybrid um seine Innovationsfreude unter Beweis zu stellen. Der Luxusliner, der in der nächsten Generation in Serie gehen soll, schafft 30 Kilometer rein elektrisches Fahren.

Fiat TwinAir-Motorentechnologie So funktioniert der neue Zweizylindermotor

Das Absenken der CO2-Emissionen und damit das Streben nach Geringerem Spritverbrauch ist für Autobauer das Gebot der Stunde. Mit einem neuen Zweizylindermotor belebt Fiat ein altes Konzept im modernen Gewand wieder.

Elektromotoren-Entwicklung Das sind die Entwicklungs-Trends

Durch das Elektroauto ist sie so spannend wie noch nie: die Arbeit der Entwickler an modernen Elektromotoren. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Trends.

Mercedes Einspritzdüsen Fehlerhaftes Common-Rail-System verbessert

Kleines Bauteil mit großer Wirkung: Der fehlerhafte Injektor eines neuen Common-Rail-Systems sorgte bei Mercedes für Ärger, vor allem in der C-Klasse. Jetzt gibts Mercedes Entwarnung, die Probleme seien behoben.

Alternative Antriebe Welcher Antrieb löst den Ottomotor ab?

Klar ist nur eines: Der vertraute Anblick unter den Motorhauben unserer Autos wird sich wandeln. Doch die Wege zu einer umweltschonenden Antriebs-Technologie der Zukunft sind vielfältig. Eco-Drive gibt einen Ausblick auf die möglichen...

Tech & Zukunft Technik erklärt Effizienz bei Verbrennern Effizienz bei Verbrennern Der große Spritspar-Report

Moderne Motoren arbeiten extrem effizient. Wie effizient, zeigt unser Test.