Podcast „ams erklärt“ (Folge 6) Wie Elektroautos billig werden

Ordentliche E-Autos gibt's kaum unter 30.000 Euro. Im Podcast verrät Dirk Gulde, wie das Startup e.Go sein erstes Auto für nur 15.000 Euro anbieten kann

Leapmotor S01 im Check Chinas Mini-E-Sportwagen für 11.000 Euro

Das chinesische Startup Leapmotor stellt 2019 auf der Autoshow in Shanghai ein neues 170 PS starkes Elektro-Mini-Coupé vor. Wir haben ihn im Check.

Podcast „Übersteuern“ (Folge 7) Träum‘ weiter – die Wahrheit über Traumautos

In der neuen Folge von „Übersteuern“ widmen sich Jens Dralle und Sebastian Renz der Frage, welche Traumautos man besser nicht fahren sollte.

Honqi (Red Flag) L5 V8 im Check Rote Flagge für Chinas Mächtige und Reiche

Honqi baut Chinas Staats-Limousine, die aussieht, als wäre sie in den 60er-Jahren entstanden. Wir haben sie uns innen und außen angesehen.

Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?

Chinesen stehen auf SUVs, ihre Regierung auf E-Autos. Die Shanghai Autoshow ist daher voll mit Elektro-SUVs. Im Hozon U haben wir Platz genommen..

Moove (13): Prof. Schuh, e.go Warum baut VW keinen günstigen Elektro-Kleinwagen?

Prof. Dr. Günther Schuh ist Lehrstuhlinhaber der RWTH Aachen und Gründer von 18 Startups wie etwa Streetscooter und e.Go.Wir sprechen mit ihm.

Der große Mobilitätstest Unterwegs mit dem E-Roller

Günstig, effizient und praktisch, das ist der E-Roller, den man auch mit B-Führerschein fahren kann.

Pro und Contra aus Shanghai 2019 Autos in 911-Optik und viel LED-Bling-Bling

Über Kopieren ist Chinas Autoindustrie längst hinaus. Kombinieren und eigene Designer sind angesagt – aus Europa. Rundgang auf der Shanghai Autoshow.

Podcast „ams erklärt“ (Folge 4) Wie öko sind Elektroautos wirklich?

Lokal emissionsfrei heißt noch nicht umweltfreundlich. Sparen E-Autos auch in Summer CO2? Was machen die Rohstoffe für Batterien mit der Umwelt?

Podcast „ams erklärt“ (Folge 3) Was sind die Alternativen zum Diesel?

Einfach den Diesel gegen einen Benziner tauschen? Oder gegen einen Hybrid oder ein Elektroauto? Jens Dralle erklärt die Alternativen zum Diesel.

Moove (12): Andreas Wlasak, Faurecia Tesla, Byton, Spülmaschinen und ein Cockpit aus Stein

In Folge 12 von Moove, dem New Mobility Podcast, sprechen wir mit Andreas Wlasak, Vice President Industrial Design des Autozulieferers Faurecia über neue Bedienkonzepte sowie die Unterschiede zwischen etablierten und neuen Autoherstellern.

"Sonntagsauto" Audi V8, Erstaufschlag in der Oberklasse

Der Audi V8 sollte den Ingolstädtern den Weg in die Oberen 10.000 bahnen. Das Erstlingswerk konnte in der Oberklasse aber noch nicht überzeugen.

E-Scooter BMW X2City im Fahrbericht Teurer E-Scooter mit herausragenden Fahreigenschaften

Der BMW X2City darf endlich - mit einer Sondergenehmigung - gefahren werden. Trotz Schwächen in der Bedienung kann er überzeugen.

Podcast „ams erklärt“ (Folge 2) So kommen Sie aus der Dieselkrise

Henning Busse, Ressortleiter Service von auto motor und sport erklärt im Podcast, was Sie jetzt tun können, wenn Fahrverbote Ihr Auto wertlos machen

Moove (11): Christoph Grote, BMW Hat BMW gegen China und Silicon Valley eine Chance?

Im Podcast sagt der BMW-Entwickler, wie traditionelle Autobauer gegen IT-Giganten aus dem Silicon Valley und China bestehen können.

Podcast „ams erklärt“ (Folge 1) Bestandsaufnahme: NOx, Feinstaub, Dieselfahrverbote

Lungenärzte und Epidemiologen stritten wochenlang um die Daseinsberechtigung aktueller Grenzwerte. Wir haben mit Vertretern beider Lager gesprochen.

Moove (10): Jörg Rheinländer, HUK Warum E-Autos weniger Unfälle haben

In Folge 10 unseres New Mobility Podcast sprechen wir mit sprechen wir mit Jörg Rheinländer, Vorstand des Autoversicherers HUK Coburg.

HUK-Vorstand Jörg Rheinländer im Interview Die E-Auto-Zukunft kann kommen

Laut einer Studie der HUK-Coburg reicht für fast alle Fahrten ein E-Auto. Das wollten wir genauer wissen und haben uns in Coburg mit dem HUK-Vorstand Jörg Rheinländer zu einer Stadtrundfahrt im Hyundai Kona Elektro verabredet.

Moove (9): Arnold Schlegel, ZF Sind autonome Autos schlauer als wir?

In Folge 9 unseres New Mobility Podcast sprechen wir mit Arnold Schlegel von ZF, der für den Autozulieferer am Gehirn autonomer Autos arbeitet.

Moove (8): Prof. Stephan Rammler, Zukunftsforscher Warum ist das Elektroauto keine Lösung?

Was hat Autofahren mit Freiheit zu tun? Wie sieht der ideale Mobilitätsmix aus? Und wird man beim Fahrradfahren im Regen wirklich nass? Diese Fragen beantwortet Professor Stephan Rammler im Gespräch mit Gerd Stegmaier und Luca Leicht.

Moove (7): Anja Hendel, Porsche Digital Lab Blockchain und Glücklichkeitsfaktor für Kühe

Anja Hendel arbeitet als Frau in einer Führungsposition beim klischeehaft männlichen Autobauer Porsche und dort auch noch in der Männerdomäne Digital Lab. Ein Gespräch über digitale Technik und Gaming aber auch über Diversität sowie...

Moove (6): André Wehner, CDO von Skoda Wozu ein eigener CDO für eine VW-Tochter?

Andre Wehner ist Chief Digital Officer bei Skoda. Die Marke bedient sich auch für die Multimediaausstattung ihrer Fahrzeuge vor allem im VW-Konzernregal. Welche Rolle spielt Skoda bei der Digitaliserung des VW-Konzerns?

Moove (5): Olivier Reppert, Car2Go Sorgt Carsharing für mehr Verkehr, Herr Reppert?

In Folge 5 unseres Moove Podcasts sprechen wir mit Olivier Reppert, CEO von Car2Go – natürlich über Carsharing. Aber auch über Ducati und wie seine Firma heißen wird, wenn sie mit DriveNow fusioniert, dem Marktmitgestalter des...

Moove (4): Jörg Astalosch, Italdesign Ferdinand Piëch und die Elektro-Drohne

Jörg Astalosch ist CEO von Italdesign. Wir sprechen mit ihm über den „harten Hund“ Ferdinand Piëch, dessen Büroleiter er war, und über den Erstflug der Drohne Pop Up.

Moove (2): Peter Wouda, VW Entsteht das Auto der Zukunft per Gestensteuerung?

Unser Gast in Folge 2 ist Peter Wouda, der als Design Director im VW Future Center heute die Volkswagen von übermorgen entwirft und deshalb genau genommen jeden Tag durch eine Welt von Oldtimern nach Hause fährt.