Thomas Harloff

Ford Tourneo Connect (2022) Der VW-Caddy-Ableger kommt vorerst elektrofrei

Ford bringt im Mai die dritte Generation seines Hochdachkombis zu den Händlern. Der Tourneo Connect nutzt fortan Volkswagens MQB-Plattform.

Opel Grandland Facelift (2022) Marktstart wegen Chipkrise verschoben

Der Opel Grandland kommt ohne X im Namen, dafür mit Vizor-Front und Digital-Cockpit. Doch zunächst verzögert sich der Marktstart des kompakten SUV.

MG Marvel R Electric für Deutschland Preis des E-SUV mit XL-Touchscreen steht fest

MG bringt in diesem Jahr mit dem Marvel R sein Flaggschiff auch in Deutschland auf den Markt. Das Elektroauto verfügt über einen 19,4-Zoll-Bildschirm.

Kosten und Realverbrauch Mercedes C 300 4Matic Avantgarde

Kann eine Mittelklasse-Limousine mit Zweiliter-Turbobenziner und 258 PS im Alltag sparsam und kostengünstig sein?

MG ZS EV Facelift zum Modelljahr 2022 Kürzlich erst gestartet und schon geliftet

Erst zum Jahresbeginn ist der chinesisch-britische Hersteller MG in Deutschland gestartet. Nun erhält das erste Modell schon ein umfassendes Facelift.

Kosten und Realverbrauch Mini Countryman Cooper SD All4 Mini Yours Trim

Als Cooper SD fährt der Mini Countryman mit potentem Dieselantrieb vor. Doch ist er auch sparsam und kostengünstig im Unterhalt?

Alvis Graber Super Coupé Continuation Series Sieht aus wie alt, ist aber neu

Der britische Autohersteller Alvis integriert ein weiteres Modell in seine Continuation Series. Das Graber Super Coupé ist vor allem in Japan begehrt.

Auslaufmodelle Diese Autos haben uns verlassen

Schwache Nachfrage, Strategiewechsel, neues Konzept - es gibt verschiedene Gründe, warum Automodelle eingestellt werden.

Matthias Müller verlässt Piëch Automotive AG Ex-VW-Chef kehrt E-Auto-Start-up bereits den Rücken

Matthias Müller war der Aufsichtsratsvorsitzende der Piëch Automotive AG. Es soll Differenzen gegeben haben - vor allem mit dem Mitgründer.

Hauptquartier zieht von Fremont nach Austin Tesla ist bald eine texanische Firma

Der Elektroauto-Hersteller verlagert sein Hauptquartier aus dem kalifornischen Fremont ins texanische Austin. Das soll den Mitarbeitern Geld sparen.

Rivian R1S startet im Dezember Elektro-SUV verzögert sich

Inzwischen stehen der Starttermin und die Preise des elektrisch angetriebenen Siebensitzer-SUV R1S fest - genau wie die offizielle EPA-Reichweite.

Porsche forscht zu synthetischen Kraftstoffen Ein E-Fuel-Liter soll 2 Euro kosten, sagt Porsche

Synthetische Kraftstoffe als Ergänzung zur E-Mobilität: Porsche baut eine Pilotanlage für E-Fuels auf. Ab 2022 sollen die E-Fuels eingesetzt werden.

Chevrolet Silverado EV debütiert auf der CES 2022 Elektro-Pickup erhält XL-Glasdach und XXL-Monitor

Chevrolet wird einen elektrischen Pick-up bauen. Der Silverado nutzt die Hummer-Technik, soll 640 Kilometer Reichweite bieten und erhält Allradlenkung.

Streetscooter-Verkauf ist durch Elektro-Startup Odin Automoti­ve übernimmt

Die Post suchte lange nach einem Käufer für ihre Elektro-Transporter-Sparte. Jetzt wurde mit dem Elektro-Startup Odin Automoti­ve einer gefunden.

Lithium-Abbau in Deutschland beginnt 2025 Rohstoff für E-Auto-Akkus bald aus dem Erzgebirge

Lithium ist für die Produktion von Elektroauto-Batterien derzeit unabdingbar. Bald soll der Rohstoff in mehreren deutschen Regionen gefördert werden.

Lucid Gravity Kalifornischer Elektro-SUV kommt 2023

Als zweites Modell nach der Limousine Air plant Lucid einen SUV, der Gravity heißen wird. Patentzeichnungen und Teaserbilder verraten erste Details.

Porsche 718 Cayman und Boxster (2024) Die modernsten Porsche - elektrisch, leicht, Allrad

Porsche treibt die Elektrifizierung seiner Sportwagen voran und bietet ab 2024 den Porsche 718 Boxster und 718 Cayman auch als Elektro-Sportwagen an.

Mazda 2 Modellpflege Mit effizienterem Antrieb ins neue Modelljahr

Mit neuem Brennverfahren soll der Vierzylinder-Benziner sparsamer werden. Außerdem bringt das Modelljahr 2022 dem Mazda 2 eine neue Sonderversion.

General Motors und Ford legen Rechtsstreit bei Ford darf Assistenzpaket weiter Blue-Cruise nennen

GM sah durch den Namen der Fahrhilfen seine Markenrechte verletzt. Doch nun stehen die Autokonzerne kurz vor einem Vergleich bei diesem Rechtsstreit.

Kosten und Realverbrauch Ford Puma 1.0 Ecoboost Hybrid Titanium X

Die milde Hybrid-Unterstützung soll beim kleinen Ford-SUV Verbrauch und Kosten drücken. Hier erfahren Sie, ob das funktioniert.

Expeditionsmobil Toyota 4Runner von Overland Expo Trutzburg für die Wildnis

Overland Expo ist eine Serie von Messe-Events, die sich an Outdoor-Enthusiasten richtet. Nun haben die Macher ihr erstes Projektfahrzeug vorgestellt.

Skandinavier wollen Steuervorteile reformieren Norwegen plant 25 % Luxussteuer auf teure E-Autos

Egal ob teuer oder billig: In Norwegen fallen beim Kauf eines E-Autos kaum Steuern an. Das dürfte sich bei preisintensiven Modellen bald ändern.

Patentstreit Jaguar Land Rover gegen VW-Konzern Konzerne legen Streit um Offroad-Fahrhilfen bei

JLR wollte wegen angeblicher Patentrechts-Verletzungen den US-Import einiger VW-SUVs stoppen. Kurz vor Beginn der Vehandlung wurde ein Vergleich geschlossen.

Vansports.de Mercedes E-Vito und V 300 d VP Spirit Ob Diesel oder Elektro - Hauptsache getunt!

Vansports.de ist es egal, über welchen Antrieb der zu modifizierende Mercedes-Van verfügt - die Tuning-Zutaten sind weitgehend dieselben.

Alfa Romeo GT Super von Totem Automobili Der Kraftstoff ist jetzt Benzin statt Strom

Totem hat sich mit einem Elektromod-Umbau eines alten Alfa Romeo-Coupés einen Namen gemacht. Nun legen die Italiener mit einer V6-Version nach.