Thomas Hellmanzik

Renault Captur im Fahrbericht Geschmeidiges Fahrwerk

Nach über 1,5 Millionen gebauten Captur kommt Anfang 2020 die zweite Generation auf den Markt. Fahrbericht.

BMW X1 xDrive25i (2019) Familienauto mit Fahrspaß-Garantie

Neben optischen Anpassungen spendiert BMW dem X1 ein neues Infotainmentsystem. Wir sind ihn das 231-PS-Modell gefahren.

Mercedes GLE 350 de 4Matic Wie fährt sich der Hybrid-SUV?

Mercedes erweitert sein Angebot an Plug-in-Hybrid-Modellen. Fahrbericht der voluminösesten Neuheit: GLE 350 de.

Mercedes A-Klasse Plug-in-Hybrid Wie fahren sich über 200 Öko-PS?

Mercedes präsentiert seinen ersten Plug-in-Hybriden in der Kompaktklasse. Wie geschmeidig das geht, zeigt die erste Fahrt.

Hyundai Kona Hybrid Lohnt sich der sparsame Hybrid?

SUV trifft auf Hybrid: Der neue Hyundai Kona leistet mit seiner E-Maschine 114 PS und kommt in 11,6 Sekunden auf Tempo 100.

Hyundai Ioniq Elektro Facelift Was machen 16 PS mehr aus?

Der Ioniq Elektro erhält für den zweiten Lebensabschnitt ein Facelift. Wir haben ihn ausprobiert.

Erster Check Opel Corsa F Kleinwagen mit E-Antrieb oder Verbrenner

Nachdem wir bereits Prototypen des Corsa fahren durften, ging es jetzt zur Präsentation des Serienmodells. Die wichtigsten Infos zum kleinen Opel.

Seat Leon ST 2.0 FR, Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Otto gegen Hybrid

Der neue Toyota Corolla Touring Sports tritt gegen den bewährten Seat Leon ST an. Was kann der neue Kombi mit Hybridantrieb?

Mazda CX-30 im Fahrbericht Mehr als ein Mazda 3 auf Stelzen

Mit dem CX-30 schließt Mazda die Lücke zwischen CX-3 und CX-5. Wir sind das Crossover Utility Vehicle (CUV) gefahren.

Nissan GT-R Nismo im Fahrbericht Brachialer Track-Apparat

Nismo beim neuen GT-R nicht etwa an der PS-Schraube gedreht, sondern sich der Balance gewidmet. Wir sind den 600-PS-Allradler gefahren.

BMW Z4 30i und Jaguar F-Type P300 im Test Was kann der Vierzylinder?

Als 30i kommt der Z4 mit Zweiliter-Turbo und fordert den Basis-F-Type heraus. Weitere Gemeinsamkeiten: Stoffverdeck und Heckantrieb.

VW T-Cross 1.0 TSI im Test Ein VW Polo à la Tiguan

Mit seiner Mini-SUV-Karosserie soll der neue T-Cross nicht nur praktischer sein als Bruder Polo. Was er kann, zeigt der Test.

Porsche 718 Cayman GT4 Über-Cayman kommt mit Sechszylinder

Porsche bringt mit dem 718 Cayman GT4 die Hardcore-Version der Baureihe 2019 an den Start. Hier alle Infos zum Sechszylinder-Sportler.

Fahrbericht BMW X3 M / X4 M (2019) BMW M kann auch sportliche SUV

SUV und M-Modelle sind begehrt. Die Kombination daraus erst recht. Was können X3 M und X4 M mit bis zu 510 PS auf der Rennstrecke?

70 Jahre Abarth Leser-Test-Drive auf dem Nürburgring

Zum Jubiläum erleben wir die Marke Abarth zusammen mit den Gewinnern unserer Leseraktion.

VW T-Cross, Citroen DS3 Crossback, Audi Q2 30 TFSI Crossover-SUV mit Dreizylindern im Test

Mit einem Crossover auf Polo-Basis geht VW in die Offensive. Im ersten Test trifft er auf den DS 3 Crossback und den Audi Q2.

Audi SQ5 TDI (2019) Als Diesel mit deutlichem Schritt nach vorn

Hat’s schon gegeben und jetzt ist er zurück: der SQ5 mit Diesel-Dampfhammer. In Sachen Längsdynamik ist der Diesel eine Bank. Und in Kurven?

Porsche Cayenne Coupé im Fahrbericht Erster Vergleich mit dem normalen Cayenne

Porsches Antwort auf BMW X6 und Co. hört auf den Namen Cayenne Coupé. Hier soll er sich gegen den hauseigenen Bruder beweisen.

Alfa Romeo Giulia Veloce Ti gegen BMW 330i Sportliche Mittelklasse-Limos im Duell

Mit starken Vierzylinder-Turbobenzinern treten Alfa Romeo und BMW zum Vergleichstest in der sportlichen Mittelklasse an.

Jaguar XE Facelift (2019) im Fahrbericht Wieder ganz nah an der Konkurrenz

Vier Jahre nach der Einführung frischt Jaguar den XE auf – sogar ganz gehörig. Beim Händler steht das Facelift ab Mai.

Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?

Zur Modellpflege hat der V6 im Macan S ein Upgrade um 14 auf 354 PS bekommen – exakt so viel wie der Reihensechser im X3 M40i.

Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?

Der 500X reitet auf der Sympathiewelle seines kleinen Bruders. Im Dauertest beweist er, dass er auch mit inneren Werten punktet.

Skoda Kodiaq RS (2019) im Test SUV, Siebensitzer und ein bisschen Sportwagen

Seit zwei Jahren eilt der Kodiaq von einem Erfolg zum nächsten. Jetzt will Skoda mit der neuen RS-Version und dem stärksten Diesel der Firmengeschichte noch mehr Tempo machen. Was sie sonst noch von ihren Geschwistern unterscheidet, klären...

Ford Fiesta und Mini Cooper im Test Nur eine Frage des Stils?

Um die 140 PS starke Benzinmotoren, ähnliches Platzangebot, ähnliche Bodykits: Mini Cooper 5-Türer oder Ford Fiesta Active 1.0 EcoBoost ActivePlus? Welcher bietet mehr fürs Geld?

Mercedes C 200 Facelift (2018) im Test Als Mildhybrid wirklich sparsam?

Der Mercedes C 200 verliert mit dem Facelift 494 Kubikzentimeter Hubraum, erhält dafür eine 48-Volt-Mildhybridisierung. Der Flottenverbrauch begründet das Wieso. Die Frage lautet: Mit welchem Ergebnis?

Tech & Zukunft Technik erklärt Effizienz bei Verbrennern Effizienz bei Verbrennern Der große Spritspar-Report

Moderne Motoren arbeiten extrem effizient. Wie effizient, zeigt unser Test.