Autoreifen

Mehr Motorsport Anzeige: ADAC GT Masters 2011 GT-Rennreifen sind wahre Allrounder

Es gab eine Zeit, da waren Rennreifen zwar extrem breit, in Wirklichkeit aber bloße Schmalspur-Könner.

Aktuell Reifendrama in Spa Hintergründe zur Blasenbildung

Blasen auf den Reifen sorgten für lange Diskussionen. Warum die Vorderreifen schon nach vier Runden auf der Innenseite zu heiß wurden und wie Red Bull trotzdem gewann, verrät ein Lagebericht aus Spa.

Mehr Motorsport 24h-Rennen Nürburgring Reifeprüfung des ContiForceContact

Continental und Artega starteten beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit dem von sport auto mitentwickelten und straßenzugelassenen ContiForceContact-Reifen. Mit Gesamtplatz 70 konnte die Mischung aus Serienwagen und Serienreifen auch...

Aktuell Reifen für GP Singapur Pirelli riskiert soft und supersoft

Pirelli setzt weiter auf Risiko. Und auf spannende Rennen. Prinzipiell bringen die Italiener weichere Gummimischungen als Vorgänger Bridgestone zu den Rennen. Das wird auch in Spa, Monza und Singapur so sein. Die Wahl „supersoft“ für...

Aktuell Pirelli-Sportchef Paul Hembery im Interview "Wir rechnen mit drei Boxenstopps"

Im Interview mit auto-motor-und-sport.de verrät Pirelli-Sportchef Paul Hembery die Reifen-Taktik für das Rennen in Ungarn.

Mehr Motorsport Anzeige: ADAC GT Masters 2011 Aus dem Rennsport zur Serie

Die Super-Sportwagen des ADAC GT Masters sind für die Zuschauer ebenso faszinierend wie die Fahrkünste der Piloten. Die 600 PS starken Boliden sind dabei im Gegensatz zu Alltagsfahrzeugen kompromisslos auf Motorsport ausgelegt.

Verkehr Geländewagen SUV Reifentest 255/55 R 18er auf Land und Sand

Sommerreifen für SUV müssen in erster Linie auf der Straße bei Nässe und bei Trockenheit etwas taugen. Aber auch im Gelände dürfen sie nicht gleich kapitulieren.

Verkehr Tuningtest Audi TTS - Teil 1 Wie wird der 272 PS Allradler schneller?

Räder, Reifen, Fahrwerk, Motorleistung - welche Modifikationen bringen den größten zeitlichen Nutzen? Folge 1 des ultimativen Tuningtests, in dessen Verlauf sich am Beispiel des Audi TTS von Raeder Motorsport ganz erstaunliche Wandlungen...

Kaufberatung Lamborghini Espada 400 GT Der Familien-Gran Turismo

Der V12 und der Name Lamborghini heben den Espada in den automobilen Hochadel, wo die Preise noch nicht ganz angekommen sind.

Aktuell Fünfte Pirelli-Mischung "Extra-hart"-Reifen für Istanbul

Pirelli will für den GP Türkei einen fünften Reifentyp einführen. Die Marke "extra-hart“ wird schon im Training von Malaysia getestet.

Aktuell Pirelli Reifen für Bahrain, Australien, Malaysia und China Formel 1 startet auf hard und soft

Pirelli hat die Reifen für die ersten vier Formel 1-Rennen offiziell bestimmt. Bei den Grands Prix in Bahrain, Australien, Malaysia und China kommen die Mischungen "soft" und "hard" zum Einsatz. Eine Sicherheitsentscheidung des Herstellers.

Aktuell Formel 1-Reifen Pirelli geht auf Nummer sicher

Die Pirelli-Reifen könnten das Thema der Formel 1-Saison werden. Kaum einer der Fahrer kann sich nach dem Test in Jerez vorstellen, mehr als 15 Runden am Stück mit einem Satz zu fahren. Pirelli geht deshalb bei den ersten vier Rennen auf...

Aktuell Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery Bauen die Reifen, die gebraucht werden

Die neuen Pirelli-Reifen sorgen für viel Gesprächsstoff in der Formel 1. Wir haben Motorsportdirektor Paul Hembery gefragt, was er zu den neuen Reifen, der Kritik am starken Gripabbau und den Entwicklungszielen von Pirelli sagt.

Verkehr Technik-Projekt Eventreifen Teil 1 Vorbereitungen für die Reifenentwicklung

Die Saisonvorbereitungen für fahrdynamische Höhepunkte wie das Perfektionstraining auf der Nordschleife laufen auf Hochtouren. Auch hinter den Kulissen, wo sport auto zusammen mit Partner Continental in Klausur geht und einen...

Reifen Sommerreifentest der Größe 235/35 R19 Elf 19-Zoll-Reifen im Vergleich

Insgesamt elf Ultra-Highperformance-Reifen stellen sich in der Dimension 235/35-19 auf einem Ford Focus RS dem harten Vergleich im Grenzbereich auf trockener und nasser Fahrbahn. Getestet wird auch die Dauerbelastung der Reifen auf der...

Verkehr Ungewöhnliche Polizeiautos Skurrile Streifenwagen mit Blaulicht

Als Einsatzwagen für Ordnungshüter dienen nicht nur langweilige Limousinen, sondern die Polizei setzt auch auf potente und teils skurrile Streifenwagen. Also: Nepper, Schlepper und Bauernfänger aufgepasst! Wir zeigen die...

Verkehr Winterreifenpflicht In Deutschland verpflichtend ab Dezember 2010

Ab kommender Woche müssen Autofahrer bei Eis, Schnee und Matsch Winterreifen aufziehen - sonst wird es teuer. Der Bundesrat beschloss am Freitag (26.11.) die Einführung einer Winterreifen-Pflicht.

Mehr Motorsport DTM Reifenpartner Ausstieg von Dunlop offiziell bestätigt

Dunlop steigt aus der DTM aus. Was auto-motor-und-sport.de bereits Anfang November berichtete, wurde nun von der DTM-Dachorganisation ITR bestätigt. Neuer Reifenpartner wird der koreanische Reifenhersteller Hankook.

Verkehr Michelin-Historie Auf den Spuren des Michelin-Männchens

Wer kennt es nicht? Das etwas fülligere kleine Männchen, das so manchen Rettungsring am Körper trägt. Im Jahr 1889 wurde Michelin gegründet, seit 1898 gibt es den Repräsentanten Bibendum. Lesen Sie hier die Firmengeschichte des...

Mehr Motorsport DTM Reifenpartner Hankook wird neuer DTM-Reifenpartner

Hankook wird ab 2011 der neue Reifenausrüster der DTM. Die koreanische Reifenmarke löst damit die Marke Dunlop ab, die bis zuletzt im Rennen um die Reifenpartnerschaft war. Der Vertrag mit Hankook wurde bis 2013 geschlossen.

Verkehr Fahrtipps Gut ankommen

Schnee und Eis vermindern die notwendige Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn erheblich. Die besten Winterreifen nutzen nur wenig, wenn der Fahrstil nicht den Straßenverhältnissen angepasst wird. Auch beim Fahren bei winterlichen...

Verkehr Spritspartips Richtig Gas geben

Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, geht der Kraftstoffverbrauch in die Höhe. Doch wer einige Tipps beachtet, kann auch im Winter sparsam unterwegs sein.

Verkehr Technik-Projekt Eventreifen - Teil 6 Die Premiere beim Perfektionstraining

Unter den Augen und in den Händen von 135 Perfektionstrainings-Teilnehmern feierte der in enger Zusammenarbeit mit sport auto entwickelte ContiForceContact auf der Nordschleife eine bemerkenswerte Premiere.

Verkehr Technik-Projekt Eventreifen - Teil 5 Fahr-Praxis nach der Reifenentwicklung

Schluss mit der Geheimniskrämerei. Das Entwicklungsprojekt Event-Reifen endet dort, wo es seinen Ursprung genommen hat: auf der Nordschleife. Ab sofort erfolgt die Produktion, und das Kind hat natürlich auch einen Namen: gestatten, Conti...

Verkehr Technik-Projekt Eventreifen Teil 4 Schlussphase der Reifenentwicklung

Das gemeinsam mit Continental ins Leben gerufene Entwicklungsprojekt „Event-Reifen“ nimmt nicht nur Formen an, sondern die zur Herstellung notwendigen Formen sind nun sogar endgültig. Denn in Kürze geht das schwarze Gold in Produktion.