ZF Zulieferer ZF

Autozulieferer

Autozulieferer

Tech & Zukunft Milliardenaufträge aus der Autoindustrie Bosch gründet neue Software-Einheit

Der Automobilzulieferer Bosch startet 2021 eine neue Geschäftseinheit für zentrale Fahrzeugcomputer. Aufträge liegen bereits vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi ruft in den USA rund 94.000 Q7 zurück Fehlerhaftes Teil aus Österreich

Wegen eines Problems mit der Verkleidung der C-Säule ruft Audi in den USA den Q7 zurück. Das besagte Teil stammt von Zulieferer Antolin Ebergrassing.

Alternative Antriebe Elektro-Bodengruppe von Bosch und Benteler Clever kombinierte Elektro-Plattform

Die Zulieferer Bosch und Benteler haben fast alle Komponenten eines E-Autos im Sortiment. Zusammen entwickeln sie nun eine fahrfähige E-Plattform.

Politik & Wirtschaft Elon Musk kauft deutschen Batterie-Zulieferer Tesla schnappt sich ATW

Der Batterie-Zulieferer ATW in Neuwied stand vor dem Aus. Jetzt kauft Tesla die Firma und rettet Arbeitsplätze. Probleme könnten ATW-Kunden kriegen.

Politik & Wirtschaft Valmet Automotive Fokussierung auf Elektromobilität

Der Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister konzentriert sich stärker auf Elektromobilität und verkauft dazu seine Ingenieur-Dienstleistungs-Sparte.

Politik & Wirtschaft Automobilzulieferer Kündigungswelle rollt - Thyssen Krupp streicht Jobs

Der starke Einbruch der Automobilindustrie trifft nicht nur die Hersteller. Unzählige Zuliefererfirmen müssen sparen - auf Kosten der Mitarbeiter.

Politik & Wirtschaft Autozulieferer muss Kosten senken Schaeffler streicht rund 4.400 Stellen

Der Autozulieferer hat seine Mitarbeiterzahl seit Ende 2018 bereits um knapp neun Prozent reduziert. Nun folgen weitere Stellenstreichungen.

Politik & Wirtschaft Mann + Hummel baut ab Produktion in Ludwigsburg läuft aus

Der Automobilzuliefer beendet die Produktion am Standort Ludwigsburg, wodurch 400 Jobs wegfallen werden. Die Verwaltung bleibt aber erhalten.

Politik & Wirtschaft ZF gründet neue Division Elektroantriebe werden zum Kerngeschäft

Automobilzulieferer ZF will den Kunden künftig elektrifizierte Antriebslösungen aus einer Hand anbieten. Dazu wurde jetzt eine neue Division gegründet.

Assistenztechnik von Bosch Fahrerlos parken

Beim Automated Valet Parking von Bosch steuert das Auto selbstständig Stellplätze in Parkhäusern an.

Motorentechnik von Bosch Saubere Sache

Moderne Benziner haben kaum noch Einfluss auf die Luftqualität. Und Bosch macht sie jetzt sogar noch sauberer.

Technik erklärt 48-Volt-Systeme von Bosch Wer bremst, gewinnt!

48-Volt-Systeme von Bosch sollen eine Schwäche klassischer Verbrenner beheben: das Verschwenden von Bremsenergie.

Tech & Zukunft Elektrische Parkbremse von ZF Kompakte Bremse für Kleinwagen

Zulieferer ZF hat eine elektrische Parkbremse entwickelt, die auf die Vorderräder wirkt. Das kompakte Bauteil passt auch in Kleinwagen.

Politik & Wirtschaft VW-Ärger mit Zulieferer VW gewinnt Rechtsstreit gegen Prevent

Das Oberlandesgericht Düsseldorf urteilt: Die Kündigung des Liefervertrages war rechtens, der Autokonzern wurde zuvor von seinem Zulieferer erpresst.

Zubehör Leseraktion: Mit ZF zur IAA Wir sind Überflieger!

Acht Gewinner durften zuerst im Zeppelin über Frankfurt fliegen und danach ZF auf der IAA näher kennenlernen.

Politik & Wirtschaft 300 Mitarbeiter gesucht Geely stellt in Deutschland ein

Die Zahl der Schreckensmeldungen wächst: Immer mehr Zulieferer kündigen in Deutschland einen Stellenabbau an. Anders sieht es bei Geely aus.

Politik & Wirtschaft Bosch und Continental Zu viel Blei in Autoteilen

Die beiden Automobilzulieferer Bosch und Continental haben Elektronikbauteile mit zu hohem Bleigehalt ausgeliefert.

Tech & Zukunft Mahle entwickelt Thermomanagement-System Mehr Reichweite für Elektroautos im Winter

Der Zulieferer Mahle entwickelt ein kompaktes Thermomanagement-System für Elektroautos zur Reduzierung von Reichweitenverlusten.

Tech & Zukunft Allianzen mit Batteriezulieferern VW sichert sich Zellen und peilt Festkörper-Akku an

Neben dem Aufbau einer eigenen Zellfertigung vertieft der Volkswagen-Konzern die Partnerschaften mit Batteriezulieferern.

Politik & Wirtschaft ZF im Visier der Staatsanwaltschaft Stuttgart Vorermittlungen wegen Abgasskandal

Erst USA jetzt Deutschland: ZF gerät wegen des Abgasskandals in Schwierigkeiten. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart interessiert sich für den Zulieferer.

Autonomer vierbeiniger Lieferant Roboter-Hund von Continental CES 2019

Continental will die urbane Lieferverkehr-Infrastruktur revolutionieren – und zwar mit einem Roboter-Hund. Der Plan wurde auf der CES 2019 vorgestellt, wir erklären, was es damit auf sich hat.

Verkehr Fiat-Chrysler verkauft Magneti Marelli Japaner übernehmen Zulieferer

Der italienisch-amerikanische Automobilkonzern Fiat-Chrysler hat sein Komponentengeschäft Magneti Marelli an den japanische Automobilzulieferer Calsonic Kansei verkauft. Der Kaufpreis soll bei rund 6,2 Milliarden Euro liegen.

Verkehr Faurecia auf dem Pariser Salon Willkommen im Cockpit der Zukunft

Man lenkt selber oder lässt das Auto autonom fahren. Dann kann man Filme gucken, sich unterhalten oder gar schlafen. Faurecia zeigt den automobilen Lebensraum von morgen.

Verkehr Bosch löst NOx-Problem Stickoxid-Revolution für sauberen Diesel

Bosch verspricht mit einer neuen Systematik bei der Abgasbehandlung, die für 2020 angekündigten Stickoxid-Grenzwerte um den Faktor 10 zu unterbieten – ohne teure neue Technik, mit vorhandenen Komponenten, ab sofort verfügbar.

Verkehr Neuer ZF-Vorstandsvorsitzender Wolf-Henning Scheider folgt auf Stefan Sommer

Wolf-Henning Scheider ist mit Wirkung zum 1.2.2018 neuer Vorstandsvorsitzender von ZF Friedrichshafen. Der 55-Jährige folgt auf Konstantin Sauer, der das Amt des CEO interimsweise übernommen hatte.