Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone Foto: dpa

Bernie Ecclestone (* 28. Oktober 1930 in Ipswich, Großbritannien) ist Chef der Formel 1. Er ist der Präsident der Formel 1-Vermarktungsfirma FOM (Formula One Management) und gründete 1974 mit den anderen Teamchefs die FOCA, die mit der heutigen Teamvereinigung FOTA zu vergleichen ist.

Zunächst versuchte Bernie Ecclestone selbst als Rennfahrer sein Glück. Er trat bei zwei Formel 1-Rennen an, konnte sich aber nicht qualifizieren. Stattdessen wechselte er die Seiten und machte sich einen Namen als Teambesitzer. Ihm gehörten das Connaught-Team sowie später das Brabham-Team. Zwischenzeitlich war er auch als Fahrermanager für Jochen Rindt tätig.

Danach machte es sich Bernie Ecclestone zur Aufgabe, die Formel 1 zu professionalisieren und kümmerte sich um die Vermarktung der Formel 1. Ecclestone war bis zum Jahr 2009 mit der wesentlich jüngeren Kroatin Slavica verheiratet und hat mit ihr die zwei Töchter Petra und Tamara. Trotz seines hohen Alters besucht er noch regelmäßig Formel 1-Rennen.

Fotos GP Deutschland - Mittwoch F1-Zirkus landet in Hockenheim Bernie Ecclestone im Interview "Ich will, dass es der F1 gut geht"
Weihnachtskarten von Ecclestone Bernies spezielle Weihnachtsgrüsse Gerhard Berger über Ecclestone "Er war der Vater unseres Geschäfts" Die Ära Bernie Ecclestone "Ich bin jetzt mal weg" Bernie Ecclestone abgesetzt Ross Brawn neuer F1-Sportchef
Neue Regeln in Strategiegruppe Ecclestone will einfachere Regeln F1-Verkauf an Liberty Media Fragen & Antworten zum F1-Mega-Deal F1-Boss bleibt trotz Übernahme Drei weitere Jahre Ecclestone? Kidnapper geschnappt Ecclestone-Schwiegermutter befreit
1 2 3 ... 25 ... 47
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Anzeige
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu