BMW M3

BMW M3 Foto: BMW

Mit dem BMW M3 stellte der bayrische Automobilhersteller 1985 die sportliche Top-Version des BMW 3ers vor. 2010 feiert die Inkarnation der kompakten Sportlimousine ihr 25. Jubiläum. Hier finden Sie alles über die vier Generationen des BMW M3.

Der BMW M3 wurde 1985 als Homologationsmodell für den Rennsport gebaut. Zudem sollte der BMW M3 zum sportlichen Maßstab in seiner Klasse avancieren. Inzwischen wird bereits die vierte Generation des Sportmodells angeboten, die in vielen Modellvarianten aufgelegt wurde - vom Leichtbaumodell CSL über Sportlimousinen, Coupés und Cabrios bis zu Rennwagen für die Straße. Nur eine BMW M3 Touring-Variante wurde offiziell ab Werk nie gebaut.

Neuer BMW M3 (G80) 2019 kommt der Über-3er

BMW hat mit dem G20 den neuen BMW 3er bereits präsentiert. Jetzt wurde das kommende Top-Modell, der BMW M3 (G80) erstmals bei Erprobungsfahrten auf dem Nürburgring abgeschossen.

BMW M340i (2019) In den USA mit mehr Leistung und Hinterradantrieb

Der neue BMW M340i dürfte auf dem US-Markt besonders viele Käufer finden. Deshalb debütiert er auf der Los Angeles Auto Show – und bekommt in den Vereinigten Staaten sowohl Hinter- als auch Allradantrieb. Auch die Motorleistung ist höher.

Heißes Tuning-Einzelstück steht zum Verkauf BMW M3 30 Years American Edition

Was ist das amerikanischste Auto, das Sie sich vorstellen können? Vermutlich hatten Sie jetzt auch eher etwas in Richtung V8-Pickup im Kopf und keinen BMW M3.

BMW M3 CS (2018) Sportlimousine wird einen Hauch sportlicher

Den M4 hat BMW schon mit einer CS-Version geadelt, jetzt schieben die Bayern auch eine CS-Version für den M3 nach. Zu haben ist das Sondermodell ab März in einer Auflage von rund 1.200 Einheiten.

BMW M3/M4 ohne Karbon-Kardanwelle Wegen Partikel-Filter nur noch mit schwerer Stahl-Welle

Rund 68.000 Modelle der aktuellen M3- und M4-Generation hat BMW bislang ausgeliefert. Alle mit CFK-Kardanwelle. Ab November wechselt BMW auf eine 2,5 Kilogramm schwerere Stahlwelle.

G-Power BMW M3 GT2 S Hurricane Ultimativer Clubsportler mit 720 PS

Clubsport heißt: unter der Woche zum Arbeitsplatz, am Wochenende auf die Piste. Das ultimative Clubsportmodell will Tuner G-Power jetzt mit dem G-Power BMW M3 GT2 S Hurricane auf die Breitreifen gestellt haben.

Klarstellung zum H-Kennzeichen Saisonkennzeichen ist erlaubt

Ein H-Kennzeichen mit einem Saisonkennzeichen zu kombinieren geht nicht – soweit zumindest die landläufige Meinung. Geht doch, stellt der Gesetzgeber jetzt in einer Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung klar.

BMW M3 mit Mini-Facelift Vorne lockt jetzt der M4

Im Zuge des BMW 4er Facelifts hat auch der BMW M3 von dessen Neuerungen profitiert. Viel mehr als neue Hauptscheinwerfer konnte die Powerlimousine aber nicht vom 4er abstauben.

BMW M3 Competition und Cadillac ATS-V im Test 6-Zylinder Sportlimousinen im Vergleich

Den Cadillac ATS-V und den BMW M3 Competition verbinden die Sechszylindrigkeit, ihre zuvorkommenden Hecks, ein Leistungsgewicht von 3,7 kg/PS – und am Ende mehr, als man für möglich hielt. Vergleichstest.

BMW M3 F80 und M2 Neue Teile von F&F Retrofittings

Die Tuner von F&F Retrofittings haben dem BMW M3 F80 weitere Carbon-Teile verpasst. Auch der M2 steht in den Startlöchern.

BMW M3 Competition im Fahrbericht Was 19 Mehr-PS ausmachen

Als eine Art Werkstuning bietet BMW für den M3 und den M4 das Competition-Paket mit zusätzlich 19 PS an. Wir sind den BMW M3 Competion gefahren.

BMW M3 und M4 von AC Schnitzer 510 PS nach Power-Kur

Die Tuner von AC Schnitzer haben den BMW M3 und M4 eine Leistungskur angedeihen lassen. Die Münchener kommen nun auf 510 PS.

Kommentar über gewichtsoptimierte Sportwagen Wer verzichtet wirklich auf Navi und Klimaanlage?

Jens Dralle möchte in seinem Kommentar gerne wissen, wo sie sind, die ganz eisernen Auto-Fans, die sich nicht nur gewichtsoptimierte Sportwagen wünschen, sondern sie auch kaufen – und dann mit allen Konsequenzen leben.

BMW M3 (E92) und Porsche 911 Carrera S (997) Lieber V8 oder Sechszylinder-Boxer?

Wer kann schon Neupreise von gut 70.000 bis knapp 100.000 Euro bezahlen? Als gebrauchte Sportwagen locken BMW M3 und Porsche 911 Carrera S für deutlich weniger Geld.

BMW M3 und M4 G-Power sorgt für 600 PS

Die Tuner von G-Power haben für den M3 und den M4 Power-Upgrades entwickelt. Beide Modelle kommen nach der Leistungsspritze jeweils auf 600 PS.

Sonderedition BMW M3 "30 Jahre M3" Nur 500 Stück, aber mit 450 PS

BMW feiert 30 Jahre M3. Zur Feier legen die Bayern eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition der Sportlimousine auf. Der BMW M3 „30 Jahre M3“ startet im Sommer.

BMW M3 von F&F Retrofittings F80 im Safety-Car-Gewand

Die junge Firma F&F Retrofittings aus Tuttlingen hat sich einem BMW F80 M3 angenommen und ihn innen wie außen überarbeitet. Ein F87 M2 befindet sich gerade in der Umbauphase.

BMW M3 von Fostla Carbon-Umbau glänzt in Chrom

In Chromschwarz erstrahlt der BMW M3 nach einer Folierung durch Fostla. Zusätzlich bekam das Sondermodell noch diverse Anbauteile aus Carbon verpasst.

BMW M3 von Alpha-N Performance Neues Body-Kit und 640 PS

Die Tuner von Alpha N Performance haben dem BMW M3 Coupé eine spektakuläre Power Kur angedeihen lassen. So sind nun maximal 640 PS möglich.

3 Generationen BMW M3 (E30, E36, E46) Welcher ist der beste M3?

Vor 30 Jahren setzte BMW mit dem Spitzenmodell seines 3er Maßstäbe. Die Baureihe entwickelte sich schnell zum Aushängeschild für die Technik aus München. Wir fuhren die ersten 3 Generationen.

BMW M3 E90 von MR Car Design Clubsport-Umbau mit 450 PS

Marcel Reil bietet in seiner Erftstädter Firma MR Car Design seit mehr als zehn Jahren Fahrzeugoptimierungen an. Der neueste MR-Coup: ein Clubsport-Umbau eines BMW M3 E90.

BMW M GmbH bringt Competition-Paket für M3 und M4 Mehr Leistung für die M-Modelle

Power-Upgrade für BMW M3 und M4. Mit dem neuen Competition-Paket rückt der Reihensechszylinder näher an den V8 der C 63-Modelle von AMG heran. Und eine Portion Fahrdynamik gibt’s obendrauf.

Dähler BMW M3/M4 Getunte AMG-Rivalen mit 510 oder 540 PS

In der Serie müssen sich BMW M3 und M4 hinter dem Mercedes-AMG C 63 anstellen, wenn es um die pure Leistung geht.

G-Power-BMW M3 RS E9X mit 740 PS Extremer geht's kaum

An diesem BMW M3 von G-Power ist nichts mehr wie früher: Der V8-Motor hat mehr Hubraum und einen ASA T1-Kompressor angeflanscht bekommen. Am Ende hat der Hardcore-M3 mehr Power als ein Ferrari F12.

BMW M3 E36 3.0 vs. BMW M4 F82 Wetterauer gegen Wetterauer

Lange 20 Jahre liegen zwischen diesen beiden BMW. Beide eint ein Dreiliter-Reihensechszylinder – doch den Wetterauer-M4 machen 558 PS fast doppelt so stark wie den E36 M3 3.0. Der kann aber vieles mindestens genauso gut.

1 2 3 ... 5 ... 7
Sportwagen Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Mosquito Mosquito Supersportwagen 18 Modelle für LeMans
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
Oldtimer & Youngtimer Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen Oldtimer GTÜ GTÜ-Mängelquote 2018 Das sind die 30 zuverlässigsten Oldtimer