BMW M3 BMW

BMW M3

Mit dem BMW M3 stellte der bayrische Automobilhersteller 1985 die sportliche Top-Version des BMW 3ers vor. 2010 feiert die Inkarnation der kompakten Sportlimousine ihr 25. Jubiläum. Hier finden Sie alles über die vier Generationen des BMW M3.

Der BMW M3 wurde 1985 als Homologationsmodell für den Rennsport gebaut. Zudem sollte der BMW M3 zum sportlichen Maßstab in seiner Klasse avancieren. Inzwischen wird bereits die vierte Generation des Sportmodells angeboten, die in vielen Modellvarianten aufgelegt wurde – vom Leichtbaumodell CSL über Sportlimousinen, Coupés und Cabrios bis zu Rennwagen für die Straße. Nur eine BMW M3 Touring-Variante wurde offiziell ab Werk nie gebaut.

Verkehr Klarstellung zum H-Kennzeichen Saisonkennzeichen ist erlaubt

Ein H-Kennzeichen mit einem Saisonkennzeichen zu kombinieren geht nicht – soweit zumindest die landläufige Meinung. Geht doch, stellt der Gesetzgeber jetzt in einer Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung klar.

Verkehr Kommentar über gewichtsoptimierte Sportwagen Wer verzichtet wirklich auf Navi und Klimaanlage?

Jens Dralle möchte in seinem Kommentar gerne wissen, wo sie sind, die ganz eisernen Auto-Fans, die sich nicht nur gewichtsoptimierte Sportwagen wünschen, sondern sie auch kaufen – und dann mit allen Konsequenzen leben.

Tests BMW M3 (E92) und Porsche 911 Carrera S (997) Lieber V8 oder Sechszylinder-Boxer?

Wer kann schon Neupreise von gut 70.000 bis knapp 100.000 Euro bezahlen? Als gebrauchte Sportwagen locken BMW M3 und Porsche 911 Carrera S für deutlich weniger Geld.

Verkehr BMW M GmbH bringt Competition-Paket für M3 und M4 Mehr Leistung für die M-Modelle

Power-Upgrade für BMW M3 und M4. Mit dem neuen Competition-Paket rückt der Reihensechszylinder näher an den V8 der C 63-Modelle von AMG heran. Und eine Portion Fahrdynamik gibt’s obendrauf.

Verkehr BMW M3-Sondermodelle Das sind die heißen und teuren M3-Ikonen

Auf der Tokyo Motor Show enthüllte BMW einen zum GTS gepimpten M4. Das sportliche Coupé (Vorstellung) reiht sich in eine illustre Reihe von M3/M4-Sondermodellen ein, die 1988 ihren Anfang nahm.

Verkehr G-Power BMW M3 GTS/CRT 650 PS für den alten M3

Der BMW M3 E90 wird durch den Nachfolger F80 und mit ihm der V8-Saugmotor durch einen aufgeladenen Reihensechszylinder ersetzt. Für Fans des Achtenders hält G-Power ein Tuningkit auf 650 PS per Kompressor-Umbau bereit.

Fahrberichte BMW M3 und M4 im Fahrbericht Erste Fahrt mit den Bayern-Sportlern

Nachdem seit 1986 sich vier BMW M3-Generationen mit klassischen Saugmotoren in die Herzen der Fans fuhren, soll die Ikone nun mit einem 431 PS starken Reihensechszylinder-Biturbo für Furore sorgen.

Fahrberichte BMW M3 und M4 im Fahrbericht Bayern-Sportler auf erster Ausfahrt

Nachdem seit 1986 sich vier BMW M3-Generationen mit klassischen Saugmotoren in die Herzen der Fans fuhren, soll die Ikone nun mit einem 431 PS starken Reihensechszylinder-Biturbo für Furore sorgen.

Verkehr BMW M3 DTM und Z4 GT3 im Tracktest Paar-Lauf der BMW-Renner

Tracktest der bayerischen Art: auto motor und sport fuhr die beiden spektakulärsten BMW-Rennwagen im Vergleich: den M3 DTM und den Z4 GT3. Mit 480 und 515 PS über die andalusischen Strecke in Monteblanca.

Verkehr BMW M3 und M4 2014 in Detroit Sixpack bringt Kraft und Leichtigkeit

BMW präsentiert die nächste Generation des M3 und den ersten M4 auf der Detroit Motor Show 2014. Die neuen M-Sportmodelle schöpfen zwar nur noch aus sechs Zylindern, besitzen dafür aber mehr Leistung und weniger Gewicht.

Fahrberichte Das allerletzte BMW M3 Coupé Wir verabschieden uns von einer Legende

Tunnels, Drifts und Donuts: Wir feiern Abschied von einer Legende. Mit dem BMW M3 der Baureihe E92 geht nicht nur einer der emotionalsten V8-Hochdrehzahlsauger in Rente, sondern auch nach 27 Jahren die Ära des M3 Coupés zu Ende.

Verkehr BMW M3 und M4 Motordetails enthüllt M-Versionen mit 430 PS aus drei Litern

BMW hat offizielle Infos zum kommenden M-Modell der Mittelklasse bekanntgegeben. Die zukünftigen BMW M3 und M4 treibt wieder ein Reihensechszylinder an. Der Motor leistet 430 PS. Doch das ist nicht die einzige Verbesserung.

Verkehr Erlkönig BMW M3 Ab 2013 kommt der 450-PS-Bolide

2013 ist das Jahr des BMW M3. Unser Erlkönig-Jäger hat den Highend-3er jetzt bei weiteren Testfahrten abgeschossen.

Fahrberichte BMW M3-Historie Erfolgsgeschichte des 3er-Topmodells

1985 präsentierte BMW mit dem M3 die sportliche Top-Version des 3ers. Wir blicken zurück auf vier Generationen BMW M3 – mit spektakulären Bildern aus der DTM, vom 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und der Rallye-WM.

Fahrberichte Audi V8, BMW M 3, Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II Straßen-Feger und DTM-Helden

Aktuell liefern sich Audi, Mercedes und BMW in der DTM heiße Rennschlachten – wie schon einmal zu Beginn der Neunziger.

Tests G-Power-BMW M3 GTS im Test Was können 635 PS geballte G-Power?

Lader unser: geheiligt werde dein V8-Block, deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe auf der Autobahn sowie auf der Rennpiste. Unser täglich Super Plus gib uns heute, und vergib uns unsere qualmenden Reifen.

Verkehr Gebrauchtwagen BMW M3 CSL Helden-Fahrt im Kultsportler

Schon zu Lebzeiten carvte er sich zur Querdynamik-Legende: Leicht, agil und radikal - einen Kurvenstar wie den BMW M3 CSL vermissen wir heute in der Produktpalette der M GmbH schmerzlich.

Verkehr BMW M3 DTM Champion Edition Sondermodell zur Meisterschaft

BMW bringt anlässlich der 2012 gewonnenen DTM-Meisterschaft eine Sonderedtion des M3 auf den Markt. Das Modell ist auf 54 Exemplare limitiert.

Verkehr Sechs BMW M3 im Supertest Die fantastischen vier BMW M3-Generationen

Der BMW M3 hat mit den Baureihen E30, E36, E46 und E92 in 13 Jahren Supertest beeindruckende Resultate eingefahren. Zum 25. Jubiläum des Sportmodells haben wir alle Daten, Rundenzeiten und Messwerte der sechs Supertests zusammengefasst und...

Verkehr G-Power BMW M3 E46 Schneller als der aktuelle M3

G-Power machte sich unter Fans des BMW M3 E46 bereits 2007 einen Namen, als die Bayern das Fünfliter-V10-Triebwerk aus dem M5 E60 in den 3er verpflanzten.

News Castrol DTM BMW M3 Erster DTM-BMW im fertigen Look

BMW hat sein erstes Auto im fertigen Sponsoren-Kleid vorgestellt. Der grün-blaue M3 DTM ist mit den Logos von Castrol und Aral versehen. Wer ihn pilotiert, steht noch nicht fest.

Tests Audi R8, BMW M3, Porsche 911 im Test Vom Großstadt-Flaneur zur Pisten-Sau

Der umfangreich erneuerte Porsche Carrera S will sich gegen Audi R8 4.2 FSI und BMW M3 im Test behaupten und zum neuen Chef im 400-PS-Club werden. Ob das der siebten Generation des Porsche 911 gelingt, klärt der Test.

Tests Audi RS5 gegen BMW M3 Coupé im Test-Vergleich Potente V8-Sportwagen im Duell

Mit BMW M3 und Audi RS5 treten zwei Coupés mit Faszinationspotential zum Test-Vergleich an, die mit über 4,60 Meter Länge recht stattliche Erscheinungen sind.

Verkehr Remmo Autosport-BMW M3 E30 V8 Driftender Holländer im Tracktest

Die europäische Driftszene dominiert Remmo Niezen fast nach Belieben. Höchste Zeit also, das Siegerauto der sport auto DriftChallenge 2010 genauer unter die Lupe zu nehmen. Der BMW M3 E30 V8 im Tracktest.

Tests Manhart-BMW M3 V10 im Test Power-M3 durch BMW M5-Transplantation

Dank einer aufregenden Herztransplantation von Manhart Racing muss sich die Sportwagenelite vor diesem BMW M3 besonders hüten - V8 und DKG raus, V10 samt SMG rein. Der Über-BMW M3 vom Tuner mit M5-Genen und 550 PS im Test.

Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego

Immer neue Ideen aus Lego: Aktuell ist ein Auto Union Typ C im Wettbewerb.