BMW Touring

BMW E39 Foto: BMW

Touring - so heißen seit 1971 die BMW-Kombis. Doch schon mehr als 30 Jahre zuvor wurde die Namenkombination weltberühmt - mit einem Klassensieg bei den 24-Stunden von Le Mans.

Ende der Dreißiger-Jahre ließen die Münchner bei der Carrozzeria Touring ein Coupé auf Basis des BMW 328 bauen, um damit beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1939 teilzunehmen. 1971 führte BMW den Namenszusatz für Kombi-Modelle der 02-Baureihe ein, die touring 1600, 1800, 2000 oder 2000 tii hießen. Ab 1973 wurde der Zusatz hinter die Ziffernfolge für den Motor gehängt, die nun, wie bei den Limousinen auch, auf "2" für die Anzahl der Türen endete. Die Verkaufszahlen ließen zu wünschen übrig, zwischen 1971 und 1974 wurden nur rund 25.800 BMW-Kombis gebaut.

Deutlich besser verkaufte sich die touring-Variante der 3er-Reihe, die ab 1987 die Limousinen und Cabrios des E30 verstärkte. Auch die 5er-Reihe (E34) bekam ab 1991 einen Lifestyle-Kombiversion. Heute gehören die BMW Touring-Kombis zum festen Modellprogramm der 3er- und 5er-Baureihen.

Neuer BMW 3er Touring 2019 (G21) Mehr Kombi-Style, mehr Technik

Kurz nach der Limousine G20 wird BMW auch die Kombi-Version G21 Mitte 2019 an den Start bringen. Jetzt wurde der Mittelklasse-Kombi als Erlkönig mit geringerer Tarnung erwischt.

BMW 5er (E34) 1988-1996 Youngtimer-Juwel mit bis zu 340 PS

Hätte, hätte, Steuerkette: Vor einigen Jahren waren gute BMW 5er E34 noch für ein Butterbrot zu bekommen. Nun haben die Preise angezogen. Wer trotzdem kauft, macht nichts falsch. Es lohnt sich. Wirklich.

A6 Avant 40 TDI gegen 520d Touring Oberklasse-Vierzylinder im Vergleich

Neues Modell, neue Plattform, alte Frage: Kann der Audi A6 Avant 40 TDI am BMW 520d Touring vorbeiziehen? Am Start: die beiden Einstiegsdiesel mit 204 und 190 PS, jeweils in der aktuellen Euro-6d-Temp-Version.

BMW 5er Touring (G31) Dähler Competition Line Kombi wird dezent sportlicher

BMW hat die 5er-Baureihe um den neuen Touring erweitert. Der Schweizer Tuner Dähler hat mit seiner „Competition Line“ im Kombi weiteres sportliches Potenzial freigelegt.

BMW 5er Touring (520d, G31) im Fahrbericht Ein Business-Kombi für die große Tour

Ein halbes Jahr nach der Limousine reicht BMW den neuen 5er Touring nach. Wie fährt der neue Business-Kombi? Unterwegs mit dem Basismodell 520d, das sich gar nicht so sehr nach „Basis“ anfühlt.

BMW 5er Touring (G31) - 520d, 530d xDrive Der Oberklasse-Kombi im ersten Check

Den neuen BMW 5er als Limousine haben wir bereits getestet. Der neue BMW 5er Touring vom Typ G31 wird im kommenden Sommer nachgeschoben. Premiere feiert er in Genf. Wir haben uns den Oberklasse-Kombi dort genau angesehen.

Audi RS 6 Avant, BMW M5 Touring als Gebrauchte Kombis mit Zehnzylinder-Power

Zwei bayerische Renn-Kombis mit über 500 PS und zehn Zylindern im Gebrauchtwagen-Check: Gibt es klare Empfehlungen oder reden wir hier von einer Risikoentscheidung?

Audi S4 Avant 3.0 TFSI vs. BMW 340i Touring M Sport Mittelklasse-Kombis mit Top-Motorisierung im Test

Sie schätzen das satte Understatement edler Kombis mit sämiger Sechszylinder-Leistung unter der Haube? Audi S4 Avant und BMW 340i xDrive Touring bieten genau das. Was sie können, zeigen sie im Test.

BMW 3er Touring oder BMW X1? Welcher Bayer bietet mehr?

Der neue X1 ist kräftig gewachsen, in Preis und Raumangebot steht er dem 3er kaum nach. Welcher BMW bietet hier mehr, 320d Touring oder X1 xDrive 20d?

BMW 320d Touring im Test Perfekter Alltags- und Reisewagen

Der ideale BMW 3er ist für viele längst der Kombi mit Vierzylinder-Diesel. Über 100.000 Kilometer quer durch Europa musste der 320d Touring zeigen, ob er auch im Alltag Allrounder-Qualitäten hat.

NRW-Polizei least BMW 318d Touring 1.845 Streifenwagen für den Polizei-Dienst

BMW hat den Zuschlag erhalten, 1.845 Polizei-Fahrzeuge vom Typ 318d Touring an die Behörden in Nordrhein-Westfalen zu verleasen. Das berichtet der Kölner Express auf seiner Internetseite.

BMW 3er Touring vs. Mercedes C-Klasse Erster Vergleich der Mittelklasse-Kombis

Vor genau 40 Jahren revolutionierte der erste BMW 3er die sportliche Mittelklasse. Pünktlich zum Jubiläum erhält die sechste Generation ein Facelift.

Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra vs. BMW 520d Touring Kann der BMW am Audi vorbeisparen?

Hohes Prestige, reichlich Laderaum und doch minimaler Verbrauch: Das sollen die Kombi-Versionen von Audi A6 und BMW 5er bieten. Mit je 190 Turbodiesel-PS sind sie dennoch weit entfernt von wirklichem Verzicht. Welcher spart besser, 2.

Schnäppchen für wenig Geld Gut muss nicht teuer sein

Des einen Leid ist des anderen Freud: Der Wertverlust macht einige Gebrauchtmodelle zum Schnäppchentipp.

VW Passat Variant 2.0 TDI und BMW 518d Touring im Vergleich Der 10.000 Euro-Affront

In seiner Neuauflage ist der VW Passat Variant so edel, hilfreich und gut wie nie zuvor. Ob er auch den 10.000 Euro teureren BMW 5er Touring besiegt, klärt der Vergleich.

BMW 218i Active Tourer und BMW 316i im Vergleich Van und Kombi im Familienduell

Das Trendsportmobiliar will ja untergebracht und dynamisch herumgefahren werden. Kann das bei den Münchenern der BMW 218i Active Tourer besser als der 3er Touring?

"Adrenalin - the BMW Touring Car Story" 5 Dekaden Tourenwagensport

Pflichtprogramm für alle Tourenwagenfans: „Adrenalin – the BMW Touring Car Story“, der neue Film der Brüder Tim und Nick Hahne, ist faszinierendes Motorsport-Bildungsfernsehen vom Feinsten.

Sportliche Kombis im Test Volvo V60 überrascht Audi, BMW und Opel

SUV hin oder her – in der Mittelklasse greifen die meisten Käufer nach wie vor zum Kombi. Kein Wunder, fällt dort selbst für ambitionierte Fahrer das Angebot so üppig wie vielfältig aus.

BMW 520d Touring und Mercedes E 220 T im Vergleich Welcher ist der bessere Diesel-Kombi?

Es ist Zufall, dass beide in blütenreinem Weiß vorfahren.

3er Touring, C-Klasse T-Modell, Passat Variant Neuordnung in der Mittelklasse?

Die Erwartungen an den neuen VW Passat sind riesig. Mit seinem 240 PS starken Biturbo-Diesel soll der Variant die Hierarchie in der Mittelklasse tüchtig durchrütteln.

Vergleich BMW 335d gegen Alpina D3 Welcher BMW darf es sein?

Hurtig sollen sie sein wie Pfeile, genügsam wie Ackergäule – und eine große Klappe ist eh Pflicht: Die Kombinationskraftwagen sind keine Herzenswahl für Sportfahrer, aber sehr vernünftig.

Neues Heft Audi-Neuheiten und Passat-Vergleich

Das neue auto motor und sport Heft ist ab dem 16.10.2014 im Handel. Die Top Themen: Audi Zukunft + Fahrvergleich VW Passat gegen 3er und C-Klasse + Exklusiver Test Ferrari F12 Berlinetta.

Mercedes C-Klasse T-Modell im Vergleichstest T-Modell gegen Avant und Touring

Die Limousinen-Ausführung der Mercedes C-Klasse setzte sich im Vergleichstest knapp gegen den BMW 3er durch. Wie schlägt sich das neue T-Modell als C 200 mit 184-PS-Benziner gegen die deutschen Premium-Konkurrenten Audi A4 Avant 1.

BMW M550d xDrive Touring im Test 85.000 Kilometer durch Europa

Kopenhagen, Maranelle, Brüssel, Berlin – wir haben den BMW M550d xDrive Touring ein Jahr lang quer durch Europa gehetzt. Wie hat sich der 381 PS starke Selbstzünder im Dauertest geschlagen?

Mercedes C-Klasse T-Modell und BMW 3er Touring Life-Style-Kombis im Vergleich

Seit es noble Kombis gibt, zählen sie zum Besten, was der Markt zu bieten hat: der BMW 3er Touring und das T-Modell der Mercedes C-Klasse. Im September geht der Stuttgarter Kombi nun komplett neu entwickelt in den Handel.

1 2 3 ... 4 ... 6
Sportwagen Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Mosquito Mosquito Supersportwagen 18 Modelle für LeMans
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
Oldtimer & Youngtimer Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen Oldtimer GTÜ GTÜ-Mängelquote 2018 Das sind die 30 zuverlässigsten Oldtimer