BMW E39 BMW

BMW Touring

Touring - so heißen seit 1971 die BMW-Kombis. Doch schon mehr als 30 Jahre zuvor wurde die Namenkombination weltberühmt - mit einem Klassensieg bei den 24-Stunden von Le Mans.

Ende der Dreißiger-Jahre ließen die Münchner bei der Carrozzeria Touring ein Coupé auf Basis des BMW 328 bauen, um damit beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1939 teilzunehmen. 1971 führte BMW den Namenszusatz für Kombi-Modelle der 02-Baureihe ein, die touring 1600, 1800, 2000 oder 2000 tii hießen. Ab 1973 wurde der Zusatz hinter die Ziffernfolge für den Motor gehängt, die nun, wie bei den Limousinen auch, auf "2" für die Anzahl der Türen endete. Die Verkaufszahlen ließen zu wünschen übrig, zwischen 1971 und 1974 wurden nur rund 25.800 BMW-Kombis gebaut.

Deutlich besser verkaufte sich die touring-Variante der 3er-Reihe, die ab 1987 die Limousinen und Cabrios des E30 verstärkte. Auch die 5er-Reihe (E34) bekam ab 1991 einen Lifestyle-Kombiversion. Heute gehören die BMW Touring-Kombis zum festen Modellprogramm der 3er- und 5er-Baureihen.

Kaufberatung BMW 5er (E34) 1988-1996 Youngtimer-Juwel mit bis zu 340 PS

Der BMW E34-5er bietet als Limousine und Touring BMW-Feeling pur zum Schnäppchenpreis. Trotzdem hat er nur wenige Fans. Reihenweise wird er in den Export abgeschoben - das hat dieses großartige Auto nicht verdient.

Verkehr NRW-Polizei least BMW 318d Touring 1.845 Streifenwagen für den Polizei-Dienst

BMW hat den Zuschlag erhalten, 1.845 Polizei-Fahrzeuge vom Typ 318d Touring an die Behörden in Nordrhein-Westfalen zu verleasen. Das berichtet der Kölner Express auf seiner Internetseite.

Tests BMW 3er Touring vs. Mercedes C-Klasse Erster Vergleich der Mittelklasse-Kombis

Vor genau 40 Jahren revolutionierte der erste BMW 3er die sportliche Mittelklasse. Pünktlich zum Jubiläum erhält die sechste Generation ein Facelift. Unser erster Vergleich zeigt, wie sich der neue 3er Touring gegen die Mercedes C-Klasse...

Tests Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra vs. BMW 520d Touring Kann der BMW am Audi vorbeisparen?

Hohes Prestige, reichlich Laderaum und doch minimaler Verbrauch: Das sollen die Kombi-Versionen von Audi A6 und BMW 5er bieten. Mit je 190 Turbodiesel-PS sind sie dennoch weit entfernt von wirklichem Verzicht....

Verkehr Schnäppchen für wenig Geld Gut muss nicht teuer sein

Des einen Leid ist des anderen Freud: Der Wertverlust macht einige Gebrauchtmodelle zum Schnäppchentipp.

Tests BMW 218i Active Tourer und BMW 316i im Vergleich Van und Kombi im Familienduell

Das Trendsportmobiliar will ja untergebracht und dynamisch herumgefahren werden. Kann das bei den Münchenern der BMW 218i Active Tourer besser als der 3er Touring?

Verkehr "Adrenalin - the BMW Touring Car Story" 5 Dekaden Tourenwagensport

Pflichtprogramm für alle Tourenwagenfans: „Adrenalin – the BMW Touring Car Story“, der neue Film der Brüder Tim und Nick Hahne, ist faszinierendes Motorsport-Bildungsfernsehen vom Feinsten.

Tests Sportliche Kombis im Test Volvo V60 überrascht Audi, BMW und Opel

SUV hin oder her – in der Mittelklasse greifen die meisten Käufer nach wie vor zum Kombi. Kein Wunder, fällt dort selbst für ambitionierte Fahrer das Angebot so üppig wie vielfältig aus. Also Boxenampel auf Grün für die bis zu 350 PS...

Tests BMW 520d Touring und Mercedes E 220 T im Vergleich Welcher ist der bessere Diesel-Kombi?

Es ist Zufall, dass beide in blütenreinem Weiß vorfahren. Aber vielleicht ist es auch ein Zeichen dafür, dass es schwerfällt, dunkle Flecken auf den Westen des erstarkten BMW 520d Touring und des Mercedes E 220 Bluetec T mit nun neun...

Tests 3er Touring, C-Klasse T-Modell, Passat Variant Neuordnung in der Mittelklasse?

Die Erwartungen an den neuen VW Passat sind riesig. Mit seinem 240 PS starken Biturbo-Diesel soll der Variant die Hierarchie in der Mittelklasse tüchtig durchrütteln. Dann lassen wir ihn doch gleich mal gegen zwei der attraktivsten...

Tests Vergleich BMW 335d gegen Alpina D3 Welcher BMW darf es sein?

Hurtig sollen sie sein wie Pfeile, genügsam wie Ackergäule – und eine große Klappe ist eh Pflicht: Die Kombinationskraftwagen sind keine Herzenswahl für Sportfahrer, aber sehr vernünftig. Und wer mit einem Diesel-Laster von BMW liebäugelt,...

Verkehr Neues Heft Audi-Neuheiten und Passat-Vergleich

Das neue auto motor und sport Heft ist ab dem 16.10.2014 im Handel. Die Top Themen: Audi Zukunft + Fahrvergleich VW Passat gegen 3er und C-Klasse + Exklusiver Test Ferrari F12 Berlinetta.

Tests Mercedes C-Klasse T-Modell im Vergleichstest T-Modell gegen Avant und Touring

Die Limousinen-Ausführung der Mercedes C-Klasse setzte sich im Vergleichstest knapp gegen den BMW 3er durch....

Tests Mercedes C-Klasse T-Modell und BMW 3er Touring Life-Style-Kombis im Vergleich

Seit es noble Kombis gibt, zählen sie zum Besten, was der Markt zu bieten hat: der BMW 3er Touring und das T-Modell der Mercedes C-Klasse. Im September geht der Stuttgarter Kombi nun komplett neu entwickelt in den Handel. In einem ersten...

Verkehr Verfeinerte BMWs Das sind die Biturbo-Sportwagen von Alpina

Das neueste Mitglied der Alpina-Familie ist der B4 Biturbo, der als Cabrio seine Premiere auf dem Genfer Autosalon feiert. Wir haben uns deshalb die aktuelle Modell-Palette des Kleinserienherstellers aus Buchloe im Allgäu etwas genauer...

Tests BMW 525d Touring xDrive und Mercedes E 250 CDI T 4matic Allrad-Schneekönige im Vergleich

Kraftvoll-sparsame Diesel unter der Haube, dazu viel Platz und Komfort sowie Allradantrieb: Große Kombis wie der Mercedes E 250 CDI und der BMW 525d Touring sind wie gemacht für den Winter.

Verkehr BMW 5er von AC Schnitzer auf der Essen Motor Show Komplettpaket für den neuen 5er Touring

BMW Tuner AC Schnitzer präsentiert auf der Essen Motor Show ein komplettes Programm für den neuen BMW 5er Touring und bietet ein umfangreiches Angebot von neuen Auspuffsystemen bis Velour-Fußmatten.

Verkehr BMW 320d Touring Dauertestnotizen Coole Kombination

Die ersten 15.000 Kilometer hat der BMW 320d Touring im Dauertest schon runter – und das Fahrtenbuch die ersten Notizen zum Thema Verbrauch, Lichtsensor, Langstreckentauglichkeit drauf.

Fahrberichte BMW 540i Touring im Fahrbericht Der stille 286-PS-Star

Der BMW 540i Touring ist eine der diskretesten Arten, einen bärenstarken V8-Motor zu fahren. Jan Fleischer zählt zu den glücklichen Besitzern dieser raren und einst sündhaft teuren Kombis.

Kaufberatung BMW 5er Touring E34 Kaufberatung Solider und unterschätzter 5er

Der BMW 5er Touring Kombi bietet solide Technik, gute Langzeitqualität und eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Empfehlenswert sind die charismatischen, heute fast ausgestorbenen Reihensechszylinder.

Verkehr BMW 3er und 5er Touring in der Kaufberatung Reicht der 3er oder muss es der 5er sein?

Mit dem Modellwechsel ist der BMW 3er Touring deutlich größer geworden. Lohnt sich da der Mehrpreis von 8.000 Euro für einen gleich motorisierten 5er Touring überhaupt noch?

Verkehr BMW-Stand auf der Essen Motor Show Weltpremiere für den BMW 3er Touring M Perfomance

BMW präsentiert sich auf der Essen Motor Show vom 1. bis 9. Dezember ganz im Zeichen seiner Zubehörproduktlinie M Performance. Als neuester Vertreter zeigt BMW als Weltpremiere den BMW 3er Touring im M Performance-Trimm, das es ab April...

Tests BMW 3er Touring, Audi A4 Avant, C-Klasse T im Test Ein Kombi findet zu sich selbst zurück

Klar machen sie Spaß. Aber vor allem können die Mittelklasse-Kombis einiges einladen. Der neue BMW 330d Touring tritt im Test gegen Audi A4 Avant 3.0 TDI und Mercedes C350 CDI T an.

Verkehr Unikat: BMW 530iX Enduro Touring Hochdach-Touring mit Fahrradständer

Bei BMW Individual entstand 1993 ein ganz besonderer BMW 5er Touring: der 530 iX Enduro. Ein 246 PS starkes allradgetriebenes Freizeitmobil mit integriertem Fahrradständer, 13 cm höherem Dach, Suchscheinwerfern - und Platz für einen...

Verkehr 25 Jahre BMW 3er Touring Touring-Ahne trifft auf Kombi-Enkel

Vor 25 Jahren stellte BMW erstmals einen 3er mit mehr Platz und großer Heckklappe vor. Wie sich der Touring seither entwickelt hat, zeigt unser Vergleich der ersten und der jüngsten Generation.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.