CO2 iStockPhoto
Moove Moove (49) - Roland Schüren, Ihr Bäcker Schüren Brot und E-Autos

Unser Podcast-Gast erklärt, wie Bäckerei, Ladepark sowie Kandidatur für den Bundestag zusammenpassen und warum Streetscooter wichtig ist.

Politik & Wirtschaft Aussagen von Volvo-Chef Hakan Samuelsson „Möglich, dass wir 2030 nur E-Autos verkaufen“

Klimaneutral bis 2040: Volvo setzt sich hohe Klimaziele. Der aktuelle Firmenchef sieht die Schweden in neun Jahren sogar als reine Elektroauto-Marke.

Motoren Motorentechnik Generatoren – neuester Stand

Vor ca. 100 Jahren bestand die elektrische Ausrüstung von Autos aus Lichtmaschine, Scheinwerfern, Batterie und Regelschalter. Inzwischen ist die Lichtmaschine ein hoch entwickelter Generator.

Politik & Wirtschaft Drohende CO2-Strafen für Autohersteller Die Tricks im Kampf um jedes Gramm

Um möglichst nah an die Grenzwerte heranzukommen, greifen viele Autobauer zu Tricks, um die CO2-Bilanz ihrer Flotten zu drücken. Zum Ärger der Kunden.

Moove Moove (48) - Günter Hörmandinger, Agora Warum E-Autos den CO2-Ausstoß nicht erhöhen

Günter Hörmandinger erklärt im Podcast, wie ein klimaneutrales Deutschland geht und dass nicht nur aber doch auch E-Autos den CO2-Ausstoß reduzieren.

Alternative Antriebe Hochschule Osnabrück entwickelt CO2-Kompass Grüner Strom für das Elektroauto

Forscher der Hochschule Osnabrück haben eine Software entwickelt, mit der sich die CO2-Emissionen des Fahrstroms je nach Zeit ermitteln lassen.

Moove (46) - Martin Doppelbauer, KIT „Brennstoffzellen-Pkw sind Unsinn“ 1000. GP

Professor Doppelbauer erklärt im Podcast, warum die CO2-arme Zukunft der individuellen Mobilität im batterieelektrischen Auto liegt.

Kleinwagen CO2-Limits verteuern Kleinwagen Erschwingliche Neuwagen bald Geschichte?

Die CO2-Limits reduzieren das Angebot günstiger Kleinwagen, der E-Antrieb ist fürs A-Segment zu teuer. Jüngstes Opfer: die Kleinstwagen von PSA.

E-Auto Polestar baut Studie Precept in Serie Der Nachhaltigkeits-Kaiser von China

Als Concept Car für Genf geplant soll der spektakuläre Viertürer der Volvo- bzw. Geely-Tochter in einer neuen CO2-neutralen Fabrik in China entstehen.

Politik & Wirtschaft Frankreich erwägt neuen CO2-Malus Satte Strafsteuer für Verbrauch und Gewicht

Im Kampf gegen CO2-Emissionen diskutiert Frankreich hohe Strafsteuern für Spritschlucker und schwere Autos.

Nutzfahrzeuge Vermeidung von CO2-Strafen VW geht mit Ford und SAIC zusammen

Zur Vermeidung von CO2-Strafen legen VW und Ford ihre Flotten zusammen, der chinesische Hersteller SAIC ist ebenfalls mit dabei.

Politik & Wirtschaft Strengere EU-Grenzwerte für 2030 Kommen noch schärfere CO2-Limits für Neuwagen?

Bis 2030 muss der CO2-Ausstoß von Pkw um 37,5 Prozent sinken. Doch der EU-Kommission ist das nicht genug, sie prüft eine weitere Verschärfung.

Alternative Antriebe CO2-Bilanz von Elektro-Fahrzeugen E-Autos legen Rucksack schneller ab als gedacht

Wissenschaftler der TU Eindhoven haben nachgerechnet - und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis, welche Autos das Klima weniger belasten.

Alternative Antriebe VW Plugin-Hybride – R, GTE und eHybrid VWs neue Steuer-Spar-Modelle

Neben den E-Autos baut VW sein Angebot an Plugin-Hybriden aus: Sie kommen in nahezu allen Baureihen. Die Modelle, ihr Marktstart und ihre Technik.

Politik & Wirtschaft BMW-Chef Oliver Zipse Klimaziele werden für Manager gehaltsrelevant

BMW-Chef macht den Klimaschutz zu einem Kernziel des Autokonzerns. Sogar die Manager-Gehälter sollen an das erreichen der Klimaziele gekoppelt werden.

Alternative Antriebe Nachhaltige E-Autos bei BMW Euro-Batterien aus Grünstrom für 2 Milliarden

BMW hat einen Langzeit-Liefervertrag mit Northvolt für Batteriezellen abgeschlossen. Die Schweden produzieren mit 100 Prozent grünem Strom.

Alternative Antriebe 9 Mythen zum Wasserstoffauto Die Wahrheit über die Brennstoffzelle

Die Bundesregierung investiert neun Milliarden Euro in Wasserstoff-Technologien. Vielleicht hilft das Geld ja gegen die Vorurteile. 9 Argumente.

Politik & Wirtschaft Bürgergremium zur Klimapolitik in Frankreich Keine Werbung für Autos - Ja zu Tempo 110

Das Bürgergremium hat 149 Vorschläge zur Kilmapolitik erarbeitet. Viele davon entfallen auch auf den Bereich Verkehr mit ganz klaren Ansagen.

Alternative Antriebe Drei E-Autos und viele PHEVs So will VW trotz Corona die CO2-Ziele schaffen

Der Corona-Shutdown verlangsamt den Hochlauf elektrifizierter Modelle. VW will das CO2-Flottenziel trotzdem schaffen.

Verkehr Wissenschaftler fordern Zigaretten-Warnung Abschreckende Bilder auf Zapfsäulen

Wissenschaftler mehrerer Länder wollen Zapfsäulen mit ähnlich abschreckenden Bildern wie auf Zigaretten-Packungen versehen.

Politik & Wirtschaft Trotz Corona-Krise bei Daimler Källenius hält am Ziel der CO2-Neutralität fest

Die Corona-Krise trifft Daimler, aber an den CO2-Zielen hält CEO Ola Källenius fest. Der Kampf gegen den Klimawandel sei teuer, aber alternativlos.

Alternative Antriebe Mehr Elektroautos von BMW 50 Prozent weniger Verbrenner-Modelle

BMW kündigt an, dass ab 2021 bis zu 50 Prozent der klassischen Antriebsvarianten entfallen – zugunsten von zusätzlichen elektrifizierten Antrieben.

Politik & Wirtschaft CO2-Ausstoß 2019 Minusrekord - aber Anstieg im Verkehrssektor

In Deutschland wurden 2019 rund 805 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt. Aber der Verkehrssektor emittierte mehr Treibhausgas.

Neuvorstellungen & Erlkönige Facelift überflüssig? BMW X3 bekommt jetzt schon neue Motoren

2021 Jahr frischt BMW den Erfolgs-SUV auf. Die wichtigsten Änderungen fließen allerdings bereits vorher in die Serie ein - effizientere Motoren etwa.

Politik & Wirtschaft VW-Chef Diess „Energiewende paradox“

VW-Boss Herbert Diess geißelt die Energiewende und lässt auf dem Weg zu einem klimaschonenden Unternehmen Geschäfte sausen.

Themen Themen Felix Neureuther im Interview „Dann macht das Thema E-Mobilität noch mehr Sinn“

Promis und ihre E-Autos. Reihe 3: Felix Neureuther