Dieter Zetsche

Foto: Daimler

Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender von Daimler, wurde am 5. Mai 1953 in Istanbul geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1971 studierte Zetsche an der Universität Karlsruhe Elektrotechnik. Ab 1976 arbeitete er in der Forschungsabteilung von Daimler. Im Jahr 1982 promovierte er an der Technischen Universität Ulm zum Dr.-Ing.

Sein Werdegang führte ihn von der Daimler-Nutzfahrzeugsparte, über Mercedes Benz Brasilien, wo er zum Leiter der Entwicklungsabteilung aufstieg, als Präsident von Mercedes Benz Argentinien in den Vorstand der Mercedes Benz AG (seit 1992). Von 2000 bis 2005 war Zetsche Vorstandsvorsitzender der Chrysler Group, mit der Daimler fusioniert hatte. Im September 2005 übernahm Zetsche den Vorstandsvorsitz von Mercedes. Seit 2006 fungiert Dieter Zetsche zudem als Vizepräsident des VDA (Verband der Automobilindustrie).

Zum 1. Januar trat er  dann das Amt des Daimler-Vorstandsvorsitzenden an. Dieter Zetsche hat zwei Söhne und eine Tochter. Seine Frau verstarb am 1. Februar 2010.

Sportwagen-Neuzulassungen Februar Porsche 911 taumelt weiter

Weder Porsche 911 noch Mercedes E-Klasse Coupé führen die KBA-Zulassungsstatistik im Februar 2019 an. Dafür grüßt ein alter Bekannter nach langer Zeit wieder von der Spitze.

Daimler-Weihnachtsfilm 2018 Dieter Zetsche bewirbt sich um einen neuen Job

Der Daimler-Chef scheidet in wenigen Monaten aus dem Vorstand aus. Bevor es soweit ist, verabschiedet er sich mit einem charmanten Video aus seinem aktuellen Job – und testet seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Daimler-Boss Dieter Zetsche hört auf, Ubber geht auch Ab 2019 wird Ola Källenius neuer Daimler-Chef

Daimler-Chef Dieter Zetsche gibt seinen Posten zum Mai 2019 auf und übergibt den Vorstandsvorsitz an Ola Källenius, aktuell Vorstand für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Intro zu Zetsches CES-Keynote Menschen sind langsamer als USB 2.0

Bei seiner Keynote zur Präsentation des Forschungsautos F 015 Luxury wurde Daimler-Boss von einem kleinen weißen Roboter begleitet. Zuvor lästerten dessen Kollegen heftig über uns Menschen.

Daimler und Renault-Nissan Gemeinschaftswerk in Mexiko

Bernd Ostmann über das neue Gemeinschafts-Werk von Renault-Nissan und Daimler in Mexiko.

Daimler-Chef Dieter Zetsche im Interview "Wir wachsen in allen Segmenten"

Daimler-Chef Dieter Zetsche über die klare Differenzierung des Designs zwischen den Baureihen, die Ausweitung der SUV-Modellpalette, den Erfolg der Kompaktklasse-Modellfamilie und in welchen Technologiefeldern Mercedes führend sein will.

Mercedes Concept Coupé SUV auf der Auto China Das ist der Mercedes MLC

Im Rahmen der Daimler-Hauptversammlung am Mittwoch (9.4.2014) hat Mercedes-Chef Dieter Zetsche eine große Produktoffensive angekündigt. Auf der Auto China ist bereits die Studie zum Mercedes MLC zu sehen.

Mercedes Concept Coupé SUV auf der Auto China Mercedes MLC in voller Größe

Mercedes wird 2015 ein SUV-Coupé auf Basis der Mercedes M-Klasse anbieten. Bereits am 9.4.2014 hatte Mercedes-Chef Dieter Zetsche auf der Hauptversammlung des Daimler-Konzerns ein Bild des Mercedes Concept Coupé gezeigt.

Daimler-Chef Dieter Zetsche "Wir wachsen dynamischer als Audi“

Daimler-Chef Dieter Zetsche sprach mit auto motor und sport über aktuelle Markterfolge und die neue Coolness der Marke Mercedes, die Herausforderungen der Zukunft, Stärken und Schwächen eines Großkonzerns gegenüber...

CO2-Grenzwerte ab 2020 Daimler-Boss Zetsche glaubt an Kompromiss

Daimler-Chef Dieter Zetsche ist zuversichtlich, dass es "noch Ende des Jahres zu einem für Auto-Industrie wie Politik und Umwelt tragbaren Kompromiss bei der Festlegung der CO2-Grenzwerte für Neuwagenflotten ab 2020 kommt".

Daimler-Chefs investieren in Daimler Aktienkauf im großen Stil

Daimler-Chef Dieter Zetsche und seine Vorstandskollegen haben für eine Millionensumme Aktien des eigenen Konzerns gekauft. Zetsche hätte gern noch mehr gehabt - doch das klappte nicht.

Aus für Nobelmarke Maybach Maybach wird wieder Geschichte

Jetzt ist es offiziell: Die Marke Maybach wird eingestellt. Bis 2013 soll der Maybach noch verkauft werden. Dann kommt die neue S-Klasse - und das endgültige Aus für Maybach.

Daimler stellt Maybach ein Mercedes ist die neue Luxusmarke

Der Autobauer Daimler stellt seine Nobelmarke Maybach ein. "Es wäre nicht sinnvoll, ein Nachfolgemodell für den jetzigen Maybach zu entwickeln", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Daimler mit Gewinnsprung Prognose 2011 nach oben korrigiert

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat die Erwartungen für 2011 leicht nach oben geschraubt.

Daimler erweitert in China Milliarden für neue Werke

Daimler treibt sein Engagement in China energisch voran. Der Autobauer bekam am Dienstag (28.6.) grünes Licht für die Erweiterung seiner Pkw-Produktion und den Bau eines neuen Motorenwerks.

Brennstoffzelle in Großserie Daimler zieht Start auf 2014 vor

Daimler steigt früher in die Großserienproduktion von Autos mit Brennstoffzellenantrieb ein.Vorstandschef Dieter Zetsche sagte am Mittwochabend (1.6.) in Stuttgart, die Serienfertigung werde bereits 2014 anlaufen.

auto motor und sport Kongress Zetsche: Die Märkte bleiben volatil

Obwohl die Autoindustrie derzeit Rekordzahlen und wachsende Absatzvolumen meldet, rechnet Daimler-Chef Dieter Zetsche auch in Zukunft mit deutlichen Absatzschwankungen.

Daimler-Chef Dieter Zetsche Ehrgeizige Ziele für 2011

Daimler-Chef Dieter Zetsche will sich bei seinen ehrgeizigen Wachstumszielen für 2011 auch von der Katastrophe in Japan nicht bremsen lassen.

Daimler-Chef Dieter Zetsche „Das Auto der Zukunft kann fliegen“

Dieter Zetsche ist ein Querdenker: Für den Daimler-Chef muss das Auto der Zukunft nicht mal mehr nur Rollen können. Vielleicht schwebt es.

Tognum-Übernahme Daimler und Rolls Royce kaufen ein

Daimler ordnet sein Portfolio neu: Von der EADS-Beteiligung will sich der Autobauer trennen. Im Gegenzug planen die Schwaben die Übernahme des Dieselmotoren-Spezialisten Tognum. Dessen Aktie ging am Montag (7.3.) durch die Decke.

MercedesGP Mercedes übernimmt Team vollständig

Mercedes und sein arabischer Partner Aabar Investments PJC übernehmen 100 Prozent vom Formel 1-Rennstall MercedesGP. Damit sind die silbernen Autos auch auf dem Papier wieder echte Silberpfeile.

Daimler schafft Arbeitsplätze 10.000 neue Jobs geplant

Daimler schafft wegen der brummenden Autokonjunktur in diesem Jahr mehr als 10.000 neue Arbeitsplätze. "Unsere Autos sind weltweit so gefragt, dass wir dieses Jahr über 10.000 neue Mitarbeiter einstellen, davon allein 4.

Daimler-Bilanz Comeback mit Milliardengewinn

Daimler ist mit Vollgas in die Gewinnzone zurückgerast und steckt sich die Ziele für das laufende Jahr noch ein deutliches Stück höher. "Daimler hat im vergangenen Jahr ein glänzendes Comeback hingelegt", sagte Zetsche am Mittwoch (16.2.

Christine Hohmann-Dennhardt Daimler holt erstmals Frau in den Vorstand

Daimler holt erstmals in der Unternehmensgeschichte eine Frau in den Vorstand. Die ehemalige Bundesverfassungsrichterin Christine Hohmann-Dennhardt bekämpft bei dem Autobauer künftig Korruption, teilte der DAX-Konzern am Dienstag (15.2.

125 Jahre Automobil Diese Menschen prägten die Auto-Geschichte

Bevor das Auto uns bewegen konnte, mussten seine Erfi nder es in Bewegung setzen. Diesen Pionieren folgten andere Macher und Manager mit ordentlich Benzin im Blut. Die Galerie der wichtigsten Automenschen.

1 2 3 ... 5 ... 8
Sportwagen Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Mosquito Mosquito Supersportwagen 18 Modelle für LeMans
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
Oldtimer & Youngtimer Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen Oldtimer GTÜ GTÜ-Mängelquote 2018 Das sind die 30 zuverlässigsten Oldtimer