BMW M3 DTM 1990 Wolfgang Wilhelm
DTM-Boliden
DTM-Boliden
DTM-Boliden
DTM-Boliden 53 Bilder

DTM BMW-Comeback

BMW arbeitet bereits am DTM-Motor

Die Rückkehr von BMW in die DTM nimmt konkrete Formen an. Der Autobauer war bereits in die Planung des neuen DTM-Reglements involviert und gab schon bekannt, dass man ein DTM-Comeback plane. Nun hat auto-motor-und-sport.de erfahren hat, dass die Motorenentwicklung auf Hochtouren läuft.

Der Motor für die DTM ab 2012 ist eine komplette Eigenentwicklung und Neukonstruktion. Derzeit zeichnen die Ingenieure die Pläne, demnächst sollen die ersten Teile gefertigt werden. Der Projektplan sieht vor, dass bis Ende des Jahres der erste Motor laufen soll. Bis März 2011 sollen die ersten Autos fertig sein und getestet werden.

DTM-Comeback so gut wie sicher

Angesichts der hohen Entwicklungskosten für einen DTM-Motor, steht dem Comeback von BMW in der DTM wohl nichts mehr im Wege. Ein Rückzieher im letzten Moment ist so gut wie ausgeschlossen. Bisher war bei BMW noch nicht von einer endgültigen Entscheidung die Rede, sondern von einer "positiven Grundsatzentscheidung". In der BMW-Pressemitteilung vom 29. April 2010 hieß es: "Die endgültige Entscheidung soll im Jahresverlauf fallen." Ein weiteres Werks-Engagement in der Tourenwagen-WM 2011 wird damit auch unwahrscheinlich.
 

Umfrage

Was halten Sie von der Rückkehr von BMW in die DTM?
0 Mal abgestimmt
Jaaaa, endlich, das war längst überfällig!
Hätte mir (noch) einen anderen Hersteller, zum Beispiel Porsche, gewünscht!
Auch mit Audi und Mercedes ist die DTM eine klasse Veranstaltung
Mir egal, DTM interessiert mich nicht
Keine Meinung
Mehr zum Thema DTM
DTM - 2019 - Nürburgring
Mehr Motorsport
Red Bull - GP Österreich 2019
Aktuell
Pietro Fittipaldi - Audi RS 5 - DTM 2020 - Hockenheim
Mehr Motorsport