DTM Hockenheim - Ergebnis Training 1

Spengler im ersten Training vorn

DTM Oschersleben 2010 Bruno Spengler Foto: xpb 24 Bilder

Im ersten DTM-Training in Hockenheim meldete Bruno Spengler bereits seine Favoritenansprüche an. Der Mercedes-Pilot beendete das erste Kräftemessen mit hauchdünnem Vorsprung vor Teamkollege Gary Paffett.

Bei kaltem Herbstwetter waren die DTM-Piloten am Freitagnachmittag zum ersten Mal auf dem neuen verkürzten Kurs in Hockenheim unterwegs. Der Frankokanadier Bruno Spengler kam dabei am besten mit den neuen Bedingungen zurecht und lieferte mit 1.20,623 Minuten die Bestzeit ab. Teamkollege Gary Paffett war ihm allerdings dicht auf den Fersen. Er büßte lediglich 22 Hundertstelsekunden auf Spengler ein.

Jahreswagen mischen vorne mit

Dahinter bewies Maro Engel, dass auch die Jahreswagen konkurrenzfähig sind. Der Wahl-Monegasse komplettierte das Sternen-Trio an der Spitze mit 0,118 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. Mit Alexandre Prémat folgt auf dem vierten Rang der beste Audi-Pilot. Im Jahreswagen-Audi balgte er sich mit Engel um Platz vier, verlor das Duell am Ende jedoch um acht Hundertstelsekunden.

Auf den Plätzen fünf und sechs reihten sich mit Mike Rockenfeller (Audi) und Jamie Green (Mercedes) zwei weitere Jahreswagenpiloten ein. Paul di Resta, der im Titelkampf Spengler jagt, kam nicht über Platz sieben hinaus. Zwischen die Jahreswagen-Piloten Miguel Molina und David Coulthard schob sich Ralf Schumacher auf den neunten Rang.

Audi muss sich steigern

Audis einziger verbleibender Titelkandidat Mattias Ekström musste sich mit Rang zwölf begnügen. Und auch die anderen Abt-Piloten schienen es nicht auf Bestzeiten abgesehen zu haben. Oliver Jarvis erreichte gerade noch Platz elf, Martin Tomczyk landete auf Rang 14, Timo Scheider notierte Platz 16. Will Audi noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden, sollte man spätestens im zweiten Freien Training am Samstag um 9.30 Uhr einen Zahn zulegen.

Live Abstimmung 0 Mal abgestimmt
Wer wird DTM-Meister 2010?
Ralf Schumacher
Timo Scheider
Gary Paffett
Mattias Ekström
David Coulthard
ein anderer Fahrer
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Rolls-Royce Champagner-Truhe Champagner-Truhe von Rolls-Royce Fünf Autos statt Schampus Bentley Continental GT Kettenantrieb Ultratank Russland Bentley Ultratank aus Russland Achtzylinder-Wahnsinn auf Ketten
Sportwagen BMW Z4 sDrive30i BMW Z4 sDrive30i im Fahrbericht Leicht, flott und kernig BMW M5 Competition Edition 35 Jahre BMW M5 Edition 35 Jahre Vergoldetes Aluminium in Karbon-Optik
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
Anzeige