DTM

Lausitz statt Avignon

Foto: DTM

In der Frage nach dem Austragungsort für den neunten von elf DTM-Läufen am 18. September scheint sich eine Lösung abzuzeichnen. Nach Überlegungen, in Ledenon oder am Sachsenring zu starten, ist nun ein zweites Rennen in der Lausitz geplant.

Nachdem das vertraglich abgesicherte Rennen auf einem neuen Stadtkurs im südfranzösischen Avignon auf Grund einer fehlenden Genehmigung gescheitert ist, wurde von der DTM-Organisation ITR (Internationale Tourenwagen Rennen) die Club-Rennstrecke im nahe gelegenen Ledenon ins Auge gefaßt.

Doch schnell wurde den Verantwortlichen der beteiligten Herstellern klar, dass diese Strecke wegen mangelhafter Infrastruktur nicht dem Niveau der DTM entspricht. Nur ITR-Präsident Hans Werner Aufrecht hielt noch bis zum Schluss an der Möglichkeit Ledenon fest. Daher konnte auch nicht die von ADAC-Sportpräsident und DMSB-Vizepräsident Hermann Tomczyk angestrebte Lösung, auf den beliebten Sachsenring auszuweichen, umgesetzt werden.

Zeit lief davon

Letztlich ging den DTM-Machern die Zeit aus, zudem zügig ein Ersatztermin für den an diesem Wochenende geplanten Lauf zur Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft hätte gefunden werden müssen. Nun tendieren ITR-Vorstand und -Beirat zu einem Lauf auf dem Lausitzring. "Ich habe davon gehört, dass über einen weiteren DTM-Lauf auf dem Lausitzring nachgedacht wird, was uns sehr ehrt“, bestätigte Lausitzring-Chef Hans-Jörg Fischer. Bereits Anfang Mai wurde auf seiner Strecke der zweite Lauf zur DTM ausgetragen, vor einer Kulisse von über 60 000 Zuschauern.

Bedenken, dass die Fans am 18. September nicht in gleichem Maße zur Strecke strömen könnten wie im Mai, hat Fischer nicht: "Der zeitliche Abstand zum ersten Rennen bei uns wäre ausreichend, auch der zu dem anderen Lauf im Osten Deutschlands in Oschersleben am 26. Juni.“

Allan McNish: "Die besten Fans"

Der Lausitzring wäre eine auch bei den Fahrern willkommene Lösung. "Ich betreibe seit über 18 Jahren Motorsport“, sagte Audi-Werkspilot Allan McNish, "aber so gute Fans wie die am Lausitzring habe ich noch nicht mal in der Formel 1 erlebt. Die sind nur vergleichbar mit denen in Sebring und in Le Mans.“

Neues Heft
Top Aktuell Paul di Resta - Mercedes - DTM - Brands Hatch 2018 DTM Brands Hatch 2018 Doppelsieg für Mercedes
Beliebte Artikel DTM Audi-Doppelsieg in Brünn DTM Souveräner erster Sieg für Häkkinen
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018