DTM Regeländerungen 2015

So will die DTM attraktiver werden

DTM 2015 - Testfahrten - Oschersleben - BMW M4 DTM Foto: DTM 25 Bilder

Die Vermarkter der DTM haben sich über den Winter hinweg die Köpfe zerbrochen, wie sie der Tourenwagen-Serie neues Leben einhauchen können, um sie für die Zuschauer wieder spannender und verständlicher zu machen. Das Ergebnis: zwei statt einem Rennen, kurze Qualifyings, keine Optionsreifen und bessere Überholchancen.

Der DTM ergeht es bei den TV-Einschaltquoten wie der Formel 1. Immer mehr Zuschauer bleiben entweder weg vom Fernseher oder zappen sich durch andere Programme. Kratzte die Einschaltquote vor einem Jahrzehnt noch an der Zwei-Millionen-Marke, so lag sie 2014 bei nur noch durchschnittlich 1,09 Millionen.

DTM mit neuem Rennformat

Um dem Negativtrend entgegenzuwirken, haben sich der DTM-Vermarkter ITR, Rechteinhaber ARD und die Hersteller mit der Zielsetzung zusammengesetzt, die DTM wieder attraktiver zu machen. Oder wie es ITR-Boss Hans Werner Aufrecht ausdrückt: "Die Rennen müssen am Lenkrad entschieden werden und nicht am Computer und schon gar nicht am grünen Tisch."

In den Sitzungen hat die DTM einige Schwachpunkte im technischen und sportlichen Reglement ausgemacht, die man für 2015 aussortiert hat. Zum einen werden die Optionsreifen auf den Bauhof verfrachtet. Im kommenden Jahr liefert Reifenhersteller Hankook nur noch eine Gummisorte. Dadurch sollen die Rennen wieder verständlicher werden. Vor allem für Zuschauer, die nicht vom Start weg zusehen, sondern erst im Rennverlauf einschalten.

Zum anderen, und das ist die wichtigste Änderung, packt die DTM ihr Rennformat an. Statt einem Lauf werden 2015 pro Wochenende zwei Rennen stattfinden. Macht in Summe 18 Läufe, die jeweils nach dem alten Schema bepunktet werden. Obwohl das Rennen am Samstag nur über 40 Minuten (plus eine Runde), die Sonntagsveranstaltung über eine Stunde (plus eine Runde) gehen wird. Ein weiterer Unterschied: Ein Besuch in der Boxengasse ist nur noch am Sonntag Pflicht.

Was sich sonst noch alles geändert hat? Das zeigen wir Ihnen in unserer großen Fotoshow zur DTM-Saison 2015.

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was die DTM angeht? Dann sind Sie mit der kostenlosen DTM-App von auto motor und sport bestens versorgt - für iOS oder Android

Umfrage
Wie beurteilen Sie die DTM-Regeländerungen für 2015?
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell René Rast - DTM - Nürburgring 2018 DTM Nürburgring Rast mit perfektem Wochenende
Beliebte Artikel Mercedes - Wickens  - DTM 2015 Neue DTM-Autos 2015 Mercedes macht Red Bull Konkurrenz Audi - DTM 2014 Audi-DTM-Kader 2015 Erfahrenes Personal für neues Rennformat
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden