Jahreswagen

Neues Gewichtsreglement

Foto: DTM 40 Bilder

Das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) hat auf einen Antrag der teilnehmenden Hersteller Mercedes und Audi für die verbleibenden sechs Saisonrennen sein Reglement für die Basisgewichte der Rennwagen verändert.

Das teilte der DTM-Veranstalter ITR am Freitag (4.7.)mit. Ab dem nächsten Rennen in Zandvoort/Niederlande (13.7.) wird das Basisgewicht der Wagenmodelle aus den Jahren 2007 und 2006 um je zehn Kilogramm auf 1.030 und 1.020 Kilogramm reduziert. Die jeweils vier für die laufende Saison neu entwickelten Rennwagen bleiben in der Basis 1.050 Kilogramm schwer.

Jahreswagen konnten keinen Anschluss halten

In jedem der bisherigen fünf Saisonläufe hatten die Vorjahresmodelle deutliche Zeitrückstände auf die 2008er-Boliden, was Diskussionen über mangelnde Ausgeglichenheit zwischen den 19 in der populären Rennserie fahrenden Wagen ausgelöst hatte. In der von Timo Scheider angeführten Gesamtwertung belegen die "Neuwagen" alle vorderen acht Ränge, das bisher beste Ergebnis eines Vorjahrespiloten war der fünfte Platz von Oliver Jarvis im 2007er Audi in Mugello.

Geänderte Boxenstopp-Fenster

Zudem gab die ITR bekannt, dass das Zeitfenster für die beiden Pflichtboxenstopps von einem Drittel auf die Hälfte der Rennzeit verlängert wurden, was den Teams mehr Freiheit für individuelle Rennstrategien gibt.

Neues Heft
Top Aktuell René Rast - DTM - Nürburgring 2018 DTM Nürburgring Rast mit perfektem Wochenende
Beliebte Artikel Timo Glock - BMW M4 - DTM - Zandvoort - Samstag - 1. Rennen DTM Zandvoort 2017 Glock und Rockenfeller siegen Norisring Mercedes-Duo siegt in Nürnberg
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu