Mattias Ekström zum DTM-Auftakt

"Erfahrung des alten Hasen zahlt sich aus"

Mattias Ekström - DTM Hockenheim 2015 Foto: xpb 25 Bilder

Mattias Ekström fuhr beim ersten DTM-Wochenende in ockenheim direkt einen Sieg nach Hause. Danach sprach der Schwede über die Schlüssel zum Erfolg, das neue Rennformat und das RallyCross-Rahmenprogramm.

Am Samstag lief in Hockenheim bei Ihnen nicht alles nach Wunsch. Was wurde für das Qualifying und das Rennen am Sonntag geändert?

Ekström: Viele Kleinigkeiten am Setup.

Was war der Schlüssel zum Erfolg am Sonntag?

Ekström: Dass wir sonntags nach dem Qualifying nichts mehr geändert haben. Das Auto hat das getan, was ich wollte. Zudem waren die Bedingungen sehr schwierig - da zahlt sich die Erfahrung der alten Hasen aus!

Warum sind Sie erst eine Runde nach dem Abt-Teamkollegen Edo Mortara zum Reifenwechsel an die Box gekommen?

Ekström: Ich habe meinem Ingenieur (Florian Modlinger, d. Red.) nicht gesagt, dass ich reinkommen werde. Insofern war es meine Entscheidung, über die man aber sicher diskutieren kann.

War es sinnvoll, sich nur auf die DTM zu konzentrieren und nicht auch noch in der FIA Rallycross-WM an den Start zu gehen?

Ekström: Für mich hat die DTM Priorität. Da erneut Meister zu werden, dafür kämpfe ich jeden Tag.

Was hat Ihnen am ersten DTM-Wochenende 2015 besonders gefallen?

Ekström: Die Rallycross-WM war Vor- oder Nachspeise, die DTM der Hauptgang. Die Kombination begeistert die Fans.

Wie gefällt Ihnen das neue Rennformat?

Ekström: Das ist genau nach meinem Geschmack. Vor allem, weil wir jetzt zwei Rennen pro Wochenende fahren. Dadurch habe ich die Möglichkeit, ein schlechtes Ergebnis sofort zu korrigieren.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Aurus Senat Cabrio Aurus Senat Cabrio Offener russischer Luxusliner Tesla Model S gepanzert von Armormax Gepanzertes Tesla Model S von Armormax Mit Pistole und Gewehr gegen den großen Tesla
Sportwagen Vonnen Shadow Drive Hybrid Porsche Nachrüstung Elektropower für Porsche 911, Cayman und Boxster Nachrüst-Hybridsystem Shadow Drive von Vonnen VW ID. R Elektro-Rennwagen VW ID. R F1-Technik für Nordschleifen-Rekord
SUV Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup LUMMA CLR G770 Mercedes G-Klasse Lumma CLR G770 Breitbau für die Mercedes G-Klasse
Anzeige