Mattias Ekström zum DTM-Auftakt

"Erfahrung des alten Hasen zahlt sich aus"

Mattias Ekström - DTM Hockenheim 2015 Foto: xpb 25 Bilder

Mattias Ekström fuhr beim ersten DTM-Wochenende in ockenheim direkt einen Sieg nach Hause. Danach sprach der Schwede über die Schlüssel zum Erfolg, das neue Rennformat und das RallyCross-Rahmenprogramm.

Am Samstag lief in Hockenheim bei Ihnen nicht alles nach Wunsch. Was wurde für das Qualifying und das Rennen am Sonntag geändert?

Ekström: Viele Kleinigkeiten am Setup.

Was war der Schlüssel zum Erfolg am Sonntag?

Ekström: Dass wir sonntags nach dem Qualifying nichts mehr geändert haben. Das Auto hat das getan, was ich wollte. Zudem waren die Bedingungen sehr schwierig - da zahlt sich die Erfahrung der alten Hasen aus!

Warum sind Sie erst eine Runde nach dem Abt-Teamkollegen Edo Mortara zum Reifenwechsel an die Box gekommen?

Ekström: Ich habe meinem Ingenieur (Florian Modlinger, d. Red.) nicht gesagt, dass ich reinkommen werde. Insofern war es meine Entscheidung, über die man aber sicher diskutieren kann.

War es sinnvoll, sich nur auf die DTM zu konzentrieren und nicht auch noch in der FIA Rallycross-WM an den Start zu gehen?

Ekström: Für mich hat die DTM Priorität. Da erneut Meister zu werden, dafür kämpfe ich jeden Tag.

Was hat Ihnen am ersten DTM-Wochenende 2015 besonders gefallen?

Ekström: Die Rallycross-WM war Vor- oder Nachspeise, die DTM der Hauptgang. Die Kombination begeistert die Fans.

Wie gefällt Ihnen das neue Rennformat?

Ekström: Das ist genau nach meinem Geschmack. Vor allem, weil wir jetzt zwei Rennen pro Wochenende fahren. Dadurch habe ich die Möglichkeit, ein schlechtes Ergebnis sofort zu korrigieren.

Neues Heft
Top Aktuell René Rast - DTM - Nürburgring 2018 DTM Nürburgring Rast mit perfektem Wochenende
Beliebte Artikel Mattias Ekström - DTM Audi A4 (2004) vs. RS5 (2015) Mattias Ekström vergleicht 2004er Audi A4 vs. RS5 von 2015 Mattias Ekström - DTM Hockenheim 2015 DTM Hockenheim 2 Ekström siegt im Regen
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden