Audi - DTM 2019 - Motor - Vierzylinder-Turbo - Prüfstand Audi
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Neuer DTM-Turbomotor erklärt

Leichter, stärker - und klingt auch noch gut

DTM

Mehr als 600 PS aus zwei Litern Hubraum – bei einer Laufleistung von 6.000 Rennkilometern. Die DTM-Motoren der Generation 2019 sind kleine Technik-Wunderwerke, wie wir am Beispiel des Audi-Aggregats erfahren haben.

Jeremy Clarkson bezeichnete die Vorgänge in einem Turbomotor mal folgendermaßen: „Abgasluft geht in den Turbolader und dreht ihn. Zauberei geschieht, und man wird schneller.“ Die Motoreningenieure sind tatsächlich Zauberer, oder zumindest Künstler, denn aus einem halb so großen Motor wie bisher holen sie rund 20 Prozent mehr Leistung – natürlich vor allem dank Turbo.

Die Triebwerke unter der Motorhaube sind nicht nur im technischen Sinne das Herzstück der zweiten großen DTM-Regelrevolution seit ihrem Neustart im Jahr 2000. Vor der Saison 2012 wurden Schaltwippen und Monocoques eingeführt, der V8-Sauger aber blieb der Alte. Beschlossen wurde die Einführung der Triebwerke schon 2014, geplant war sie für die Saison 2017. Pikanterweise aber intervenierte ausgerechnet DTM-Flüchtling Mercedes, sodass die „Steinzeitmotoren“ noch bis einschließlich 2018 vorhielten.

GTÜ Flop 30: Die unzuverlässigsten Oldtimer 2018

Rang nach Quote Hersteller Bezeichnung Anzahl Untersuchungen Anzahl Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln Quote Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln
1 DAIMLER-BENZ 230 TE 134 45 33,58%
2 DAIMLER-BENZ 190 E 488 132 27,05%
3 VOLKSWAGEN-VW SCIROCCO 139 36 25,90%
4 BAYER.MOT.WERKE-BMW BMW 318I 132 34 25,76%
5 AUDI AUDI 80, 90 499 128 26,65%
6 VOLKSWAGEN-VW JETTA 156 40 25,64%
7 DAIMLER-BENZ 190 D 385 94 24,42%
8 VOLKSWAGEN-VW GOLF 1.072 259 24,16%
9 VOLKSWAGEN-VW BUS 214 49 22,90%
10 DAIMLER-BENZ 230 E 732 163 22,27%
11 VOLKSWAGEN-VW PASSAT,PASSAT VARIANT 118 26 22,03%
12 DAIMLER-BENZ 200 D 527 113 21,44%
13 AUDI AUDI 100,-CS,-CD,-CC 210 45 21,43%
14 DAIMLER-BENZ 260 E 145 31 21,38%
15 DAIMLER-BENZ 200 427 91 21,31%
16 VOLKSWAGEN-VW POLO 155 33 21,29%
17 VOLKSWAGEN-VW KOMBI 829 175 21,11%
18 DAIMLER-BENZ 300 D 162 34 20,99%
19 DAIMLER-BENZ 250 D 145 30 20,69%
20 VOLKSWAGEN-VW POLO COUPE 134 27 20,15%
21 VOLKSWAGEN-VW 1303 165 33 20,00%
22 PORSCHE 924 158 31 19,62%
23 DAIMLER-BENZ 240 D 235 46 19,57%
24 SACHSENRING TRABANT P 601 929 172 18,51%
25 VOLKSWAGEN-VW GOLF-CABRIOLET 687 127 18,49%
26 CITROEN (F) 2 CV 507 91 17,95%
27 VOLKSWAGEN-VW VW 1200,KAEFER L 619 110 17,77%
28 BAYER.MOT.WERKE-BMW BMW 320I 321 57 17,76%
29 FORD (D) ESCORT 119 21 17,65%
30 VOLKSWAGEN-VW 1600,KAEFER 1302 126 22 17,46%
Rang nach Quote Hersteller Bezeichnung Anzahl Untersuchungen Anzahl Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln Quote Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln
1 DAIMLER-BENZ 230 TE 134 45 33,58%
2 DAIMLER-BENZ 190 E 488 132 27,05%
3 VOLKSWAGEN-VW SCIROCCO 139 36 25,90%
4 BAYER.MOT.WERKE-BMW BMW 318I 132 34 25,76%
5 AUDI AUDI 80, 90 499 128 26,65%
6 VOLKSWAGEN-VW JETTA 156 40 25,64%
7 DAIMLER-BENZ 190 D 385 94 24,42%
8 VOLKSWAGEN-VW GOLF 1.072 259 24,16%
9 VOLKSWAGEN-VW BUS 214 49 22,90%
10 DAIMLER-BENZ 230 E 732 163 22,27%
11 VOLKSWAGEN-VW PASSAT,PASSAT VARIANT 118 26 22,03%
12 DAIMLER-BENZ 200 D 527 113 21,44%
13 AUDI AUDI 100,-CS,-CD,-CC 210 45 21,43%
14 DAIMLER-BENZ 260 E 145 31 21,38%
15 DAIMLER-BENZ 200 427 91 21,31%
16 VOLKSWAGEN-VW POLO 155 33 21,29%
17 VOLKSWAGEN-VW KOMBI 829 175 21,11%
18 DAIMLER-BENZ 300 D 162 34 20,99%
19 DAIMLER-BENZ 250 D 145 30 20,69%
20 VOLKSWAGEN-VW POLO COUPE 134 27 20,15%
21 VOLKSWAGEN-VW 1303 165 33 20,00%
22 PORSCHE 924 158 31 19,62%
23 DAIMLER-BENZ 240 D 235 46 19,57%
24 SACHSENRING TRABANT P 601 929 172 18,51%
25 VOLKSWAGEN-VW GOLF-CABRIOLET 687 127 18,49%
26 CITROEN (F) 2 CV 507 91 17,95%
27 VOLKSWAGEN-VW VW 1200,KAEFER L 619 110 17,77%
28 BAYER.MOT.WERKE-BMW BMW 320I 321 57 17,76%
29 FORD (D) ESCORT 119 21 17,65%
30 VOLKSWAGEN-VW 1600,KAEFER 1302 126 22 17,46%

Vier Jahre Entwicklung

Effektiv arbeitet man bei Audi seit rund vier Jahren am neuen DTM-Motor. Schon vor dem von Mercedes initiierten Moratorium – sowohl bezogen auf die Entwicklung als auch die Einführung – lief der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo der Audianer auf dem Hightech-Prüfstand in Neuburg an der Donau.

Mittlerweile hat die neue Motorengeneration im Fall Audi und BMW neun Testtage hinter sich. Schauen wir uns also die neuen, kleinen Wunderwerke der Technik einmal an.

Audi - DTM 2019 - Motor - Vierzylinder-Turbo
Audi
Der Vierzylinder-Turbo leistet rund 600 PS - etwa 20 Prozent mehr als der alte V8. Das Leistungsgewicht der DTM-Autos liegt bei 1,6 kg/PS.

Erstens: das Gewicht. Die DTM-Autos werden in diesem Jahr 50 kg leichter, das Mindestgewicht ohne Fahrer und Sprit sinkt auf 981 kg. Ganz entscheidenden Anteil daran hat der Motor. Brachte der alte V8-Sauger noch 148 kg auf die Waage, wiegt der neue Rumpfmotor gerade einmal 85 Kilogramm. Ein Teil des Gewichtsverlusts wird durch den höheren Kühlbedarf (Ladeluftkühler) wieder egalisiert, unter dem Strich steht dennoch eine beachtliche Diät.

Reifenlagerung, Reifenstapel
Reifen

Beim Gewicht handelt es sich um einen Mindestwert, um die Kosten im Zaum zu halten. Weitere Mindest- bzw. Maximalwerte: Maximaldrehzahl 9.500/min. Der Motorblock muss mindestens 500 mm lang sein, die Zylinderbohrung muss in der Spanne zwischen 86 und 90 mm liegen. Der maximale Kraftstoffdurchsatz liegt bei 95 Kilogramm pro Stunde (Push-to-pass: 100 kg/h). Der Einspritzdruck ist auf 350 bar (Raildruck) limitiert. Ein hoher Wert, doch kein Vergleich zu den Diesel-Direkteinspritzern, die in Le Mans mit rund 3.000 bar operierten. Der Turbo ist ein Einheitsbauteil von Garrett, der maximal 3,5 bar Ladedruck liefert.

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Anti-Lag-System für Showeffekte

Pro Saison und Team dürfen drei Motoren verwendet werden, rechnerisch stehen also jedem Fahrer 1,5 Motoren zu. Das ist bei einer erwarteten Laufleistung für zehn Events (neun Rennwochenenden plus ein gemeinsames Event mit der Super GT) von 6.000 Kilometern eine echte Herausforderung für die Entwicklungsingenieure.

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Um bei diesem recht engen Korsett, das natürlich auch zur Kostenreduktion beitragen soll, trotzdem rund 600 PS aus den vier Brennkammern herauszukitzeln, muss jeder Tropfen Benzin ausgequetscht werden. „Der DTM-Motor hat einen extrem niedrigen spezifischen Verbrauch, der sich inzwischen in Regionen bewegt, die früher bei Dieselmotoren üblich waren“, sagt Ulrich Baretzky stolz. Der Audi-Motorenpapst zeichnet gemeinsam mit Stefan Dreyer, Leiter Antriebsstrang beim DTM-Auto, für den neuen Motor verantwortlich. „Der Vierzylinder ist per se kein einfacher Motor. Er ist vor allem sehr schwingungsintensiv“, sagt Baretzky, der unter anderem den Dieselmotor in Le Mans zum Sieger machte.

Audi - DTM 2019 - Motor - Vierzylinder-Turbo
Das neue DTM-Herzstück: der Vierzylinder-Turbomotor
5:10 Min.

Zum Vierzylinder kommt der Turbo. „Man hat mehr Stellschrauben, zum Beispiel Ladedruck, Ladelufttemperatur und Anpassung an die jeweilige Umgebung“, stellt Baretzky die Unterschiede zum Saugmotor und damit die zu überwindenden Schwierigkeiten heraus.

In Sachen Sound hat sich übrigens nicht viel getan. Die alten V8 waren vom Konzept wie zwei gekoppelte Vierzylinder aufgebaut, die Klangnote ist also eine sehr ähnliche wie bei den bisherigen Motoren. Das nur etwas leisere Motorengeräusch wird durch das Anti-Lag-System (ALS) mehr als wettgemacht. Es sorgt nicht nur dafür, dass der Auspuff beim Gaswegnehmen ordentlich knallt, sondern auch für Feuereffekte. Die Show leidet also nicht. Im Gegenteil.

Pirelli Cyber Car Technologie
Reifen

Wie entstehen die Showeffekte? Mit dem ALS schaufeln die Ingenieure das Turboloch zu. Indem es auch in der Schubphase Kraftstoff einspritzt, obwohl der Fahrer über das Gaspedal keine Leistung anfordert. Das Kraftstoffgemisch verbrennt im heißen Auspuff. Die dadurch freigesetzte Energie hält den Turbolader künstlich auf Drehzahl. Der Ladedruck fällt nicht ab, das Ansprechverhalten ähnelt dem eines Saugers.

Zudem wird die DTM deutlich schneller. „Die Fahrer steigen alle grinsend aus“, sagt man bei Audi. Auch das vermag ein Turbo also herbeizuzaubern.

Neuer DTM-Turbomotor: Audis kleiner Zauberwürfel

Audi - DTM 2019 - Motor - Vierzylinder-Turbo
Audi - DTM 2019 - Motor - Vierzylinder-Turbo Audi - DTM 2019 - Motor - Vierzylinder-Turbo - Prüfstand Audi - DTM 2019 - Motor - Vierzylinder-Turbo - Prüfstand Audi - DTM 2019 - Motor - Vierzylinder-Turbo 10 Bilder

Der Teilnahmeschluss war am 19.12.2017.

Fazit

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