Rätsel um Audi-Aufhängung

Foto: Audi 21 Bilder

Nach dem Verlust eines sicher geglaubten Sieges in Brands Hatch durch einen Aufhängungsschaden bei Tom Kristensen, tappt man bei Audi über die Ursache noch immer im Dunkeln. Audi bestreitet nach wie vor, dass die Querlenker am DTM-Auto zu filigran sind.

Gegenüber der "Motorsport aktuell" wehrt sich Audi-Sportpressechef Jürgen Pippig gegen den Verdacht, Audi habe zugunsten eines möglichst niedrigen Gewichts an den falschen Stellen am Material gespart. "Den Vorwurf, wir seien unnötige Risiken eingegangen, muss ich entschieden zurückweisen."

Obwohl bereits beim Saisonauftakt in Hockenheim mehrere Aufhängungsschäden auftraten, sieht man in Ingolstadt nach wie vor kein grundsätzliches Problem. "Auch die Laufzeiten der Teile wurden nicht überschritten", sagt Pippig.

Probleme bei weiteren Autos

Das betreffende Teil wird nun geröntgt, um einem möglichen Fertigungs- oder Materialfehler auf die Spur zu kommen. Laut Audi hielten die Aufhängungen bei den anderen Autos das Rennen in Brands Hatch klaglos durch. "Martin Tomczyk zum Beispiel ist einer, der immer extrem über die Curbs fährt. Doch an seinem Auto war nichts zu erkennen. Und Tom hat sich ganz bewusst von den Randsteinen ferngehalten. Unsere Datenaufzeichnungen belegen das", sagt Pippig.

Es gibt allerdings auch die Information aus dem Audi-Lager, wonach bei Testfahrten in Magny Cours und auch beim Training in Brands Hatch Probleme an Aufhängungsteilen bei mindestens zwei Autos auftraten.

Elf Punkte verloren

Wie auch immer: Der Kristensen-Ausfall in Brands Hatch könnte Audi die Meisterschaft kosten. Statt die DTM mit sieben Punkten anzuführen, liegt der beste Audi-Fahrer in der Tabelle nun vier Zähler hinten.

Neues Heft
Top Aktuell René Rast - DTM - Nürburgring 2018 DTM Nürburgring Rast mit perfektem Wochenende
Beliebte Artikel Brands Hatch Ekström siegt Audi-Aufhängungsbrüche Kein Handlungsbedarf
Anzeige
Sportwagen BMW i8, Exterieur BMW i8 im Dauertest 55.000 km im Hybrid-Sportwagen MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018