Porsche Mission E Porsche
Politik & Wirtschaft Steuererleichterungen sollen Umstieg ankurbeln Neues Förderpaket für E-Mobilität

Die angestrebte Elektro-Auto-Welle flutet deutsche Straßen noch immer nicht. Die Bundesregierung will mit einem neuen Förderpaket nachhelfen.

Tech & Zukunft Life on Mars Tesla Roadster gelandet

Anfang 2018 ist die erste Falcon-Rakete mit einem Tesla Roadster und mit „Starman“ am Steuer als Test-Nutzlast ins All gestartet.

E-Auto Sono Motors zeigt den Sion Solar-Elektroauto fährt bis zu 505 Kilometer weit

Der Sono Sion, ein Elektroauto mit Solarpaneelen auf der Karosserie, soll Ende 2020 in Serie gehen. Gebaut wird er in Schweden. Jetzt wurden Reichweitendaten veröffentlicht.

Tech & Zukunft Mahle entwickelt Thermomanagement-System Mehr Reichweite für Elektroautos im Winter

Fahrer von Elektroautos kämpfen bei widrigen Wetterbedingungen, vor allem im Winter, mit sinkenden Reichweiten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Honda Sports EV (2020) Ist das der kleine Elektrosportwagen?

Honda zeigte auf der Tokio Motorshow 2017 das Sports EV Conceptcar, einen Elektrosportler, der sich technisch und optisch am Prototype E orientierte. Den Prototype E gibt es ab 2020 als Serienmodell namens Honda E.

Alternative Antriebe Playmobil bringt Porsche Mission E Elektrischer Spielzeug-Porsche

Leise, schnell und lokal emisionsfrei. Geheimagent Rex Dasher setzt auf den Porsche Mission E als Dienstwagen. Zumindest in einem Animationsfilm. Das passende Playmobil-Modell gibt es auch.

Neuvorstellungen & Erlkönige 25. James Bond: Weitere Autos bekannt Bond fährt 2020 nicht nur Valhalla

Was fährt James Bond? Diese Frage interessiert Fans bei jedem neuen Film über den Geheimagenten. Jetzt sind weitere Autos aus dem neuen Bond bekannt.

Politik & Wirtschaft Hyundai Kona Elektro Produktion auch in Europa?

Lieferzeiten von über 12 Monaten frustrieren viele Käufer des Hyundai Kona Elektro. Gerüchten zufolge plant der koreanische Konzern, das Elektroauto schon ab 2020 auch in Europa zu bauen.

Politik & Wirtschaft Daimler muss sparen Mercedes' geheime Modell-Streichliste

Daimler musste fürs zweite Quartal 2019 einen Milliarden-Verlust melden. Der neue Chef Ola Källenius kündigte eine Überprüfung des Modell-Portfolios an. Aber was fliegt aus dem Programm, um für neue E-Autos Platz zu schaffen?

E-Auto ARI Motors 458 Deutschlands kleinster Elektro-Lkw

ARI Motors aus der Nähe von Leipzig bietet mit dem 458 den kleinsten Elektro-Lkw Deutschlands mit verschiedensten Aufbauten an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Fisker SUV (2021) Elektro-SUV für knapp 35.000 Euro

Henrik Fisker gibt mit verschiedenen Teaser-Bildern einen Ausblick auf ein weiteres Elektro-Modell. Der noch namenlose SUV soll als Großserien-Modell in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen.

Politik & Wirtschaft Evergrande Hofer Powertrain Deutsch-Chinesisches Joint-Venture

Evergrande aus China plant die Entwicklung und Produktion eigener Elektroautos. Mit Hofer Powertrains wird dazu ein Gemeinschaftsunternehmen in Deutschland gegründet.

Neuvorstellungen & Erlkönige Honda e (2020) Elektrokleinwagen mit Mega-Digitalcockpit

Honda setzt künftig stärker auf Elektrifizierung. Auf dem Genfer Autosalon 2019 gab es die seriennahe Studie Honda e Prototype zu sehen, bevor das Serienmodell auf der IAA debütiert. Der Honda e kann schon reserviert werden.

Verkehr Schnellster Hyperloop kommt aus Deutschland TU München siegt zum vierten Mal

Tesla-Chef Elon Musk möchte mit Hyperloops den Verkehr revolutionieren. Bei neuestens Tests war die Hyperloop-Kapsel der TU-München wieder am schnellsten.

Tech & Zukunft Schnelllader an Star-Tankstellen Fahrstrom mit bis zu 100 kW

Fahrer von Elektroautos kaufen kein Benzin, sollen aber dennoch Kunden von Tankstellenketten bleiben. Auch der polnische Mineralölkonzern Orlen rüstet erste Star-Tankstellen mit Schnellladesäulen aus.

Tech & Zukunft Rivian bereit Produktion des R1T vor Erste Karosserieteile für Elektro-Pick-up

Das amerikanische Start-up Rivian bereitet die Serienproduktion des elektrischen Pick-ups R1T vor. Die Blechpressen haben erste Karosserieteile hergestellt.

Tech & Zukunft Toyota kooperiert mit BYD und CATL Autobauer sichert sich Batterien für E-Autos

Toyota wird mit dem chinesischen Unternehmen BYD bei der Entwicklung von Elektroautos und Batterien zusammenarbeiten. Auch mit CATL und Subaru macht der Konzern gemeinsame Sache.

Oldtimer Renault e-Plein Air Renault 4 Cabrio mit Twizy-Antrieb

Der Renault 4 Plein Air wurde von Renault Classic und Renault Design in Zusammenarbeit mit Melun Rétro Passion für das 4L International Festival mit dem Antriebsstrang des Twizy ausgestattet.

E-Auto Cupra Concept (2019) Erste Details der IAA-Elektro-Studie

Cupra, die inzwischen eigenständige Sportmarke von Seat, präsentiert in Frankfurt eine rein elektrisch angetriebene „Symbiose aus High-Performance-SUV und Sportcoupé“.

Tech & Zukunft ADAC-Studie zur Elektromobilität Keine Lademöglichkeiten in Tiefgaragen

Die wenigsten Menschen,die in Mehrfamilienhäusern wohnen und einen Tiefgaragenstellplatz nutzen, können dort ihr Elektroauto nachladen. Es fehlt an Stromanschlüssen und Wallboxen. Änderung ist nicht in Sicht.

Mehr Oldtimer Barkas B 1000-Umbau Tourstart mit Elektro-DDR-Bulli verschoben

Der Barkas B 1000 wurde schon vor über 40 Jahren elektrifiziert, konnte aber damals nicht mit dem Verbrennungsantrieb mithalten. Nun wird das Projekt von zwei jungen Reisenden wiederbelebt – und hat schon wieder Startschwierigkeiten.

E-Auto Karsan Atak Electric aus der Türkei Neuer Elektrobus mit BMW-i3-Technik

Immer mehr Bushersteller bieten ausgewachsene Modelle mit reinem Elektroantrieb an. Karsan aus der Türkei setzt beim Atak Electric auf Technik aus dem BMW i3.

E-Auto Fiat 500 Electric erwischt Fiat konkretisiert seine E-Auto-Pläne

Auf dem nächsten Genfer Autosalon wird der Fiat 500 als Elektroauto debütieren. Und mit ihm eine E-Auto-Plattform, die künftig weitere BEVs des FCA-Konzerns nutzen werden.

Alternative Antriebe Unser Stromnetz kommt an seine Grenzen Reicht der Strom für die Elektromobilität?

Je mehr E-Autos unterwegs sind, desto größer wird auch der Strombedarf. Problematisch ist dabei jedoch nicht die benötigte Energiemenge, sondern deren Verteilung.

Mobilitätsservices CRRC Zhuzhou ART Diese Tram fährt ohne Schienen

Die CRRC Zhuzhou ART fährt auf Linien statt Schienen und obendrein noch autonom und elektrisch. Nun soll sie in Doha getestet werden – und falls sie erfolgreich ist, bei der Fußball-WM 2022 eingesetzt werden.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.