Porsche Mission E Porsche
Verkehr Österreich fördert Elektroautos Bis zu 4.000 Euro bei Neukauf

Österreich hat eine neue Elektroauto-Förderung vorgestellt. Mit einer Investition von 72 Millionen Euro sollen ab März 2017 16.000 neue Elektroautos auf die Straßen Österreichs gebracht werden.

Verkehr Zukunftsforscher Autoindustrie hat mit E-Autos keine Überlebenschance

Die hiesigen Autokonzerne haben nach Einschätzung des Mobilitäts- und Zukunftsforschers Stephan Rammler keine Überlebenschance, wenn sie in ihren Autos nur den Antrieb austauschen oder auf autonomes Fahren setzen.

Verkehr Tesla Model S wird günstiger Mit Preissenkung prämientauglich

Bislang waren Tesla-Modelle vom Umweltbonus für Elektroautos ausgenommen. Zu teuer. Eine Preissenkung macht das Model S nun aber in allen Leistungsversionen fit für die 4.000-Euro-Prämie.

Verkehr Die neue Zukunfts-Strategie von VW Erst Verbrenner-SUV, dann Elektroautos

Mit der jetzt verkündeten Strategie 2025+ will VW seine Kernmarke sanieren. Zuerst soll mit konventionellen SUV Geld verdient werden, um anschließend zum Elektroauto-Weltmarktführer aufzusteigen.

Verkehr Jaguars Pläne für die Zukunft Wann kommt ein Elektro-Sportwagen?

Jaguar macht mobil für die Zukunft. Ein Elektro-SUV soll 2018 kommen. Und auch ein Elektro-Sportwagen rast durch die Köpfe der Briten. „Ich denke, wir werden einen bauen müssen“, sagt Designchef Ian Callum.

Verkehr NextEV Nio EP9 Elektroauto mit 1.360 PS und Nürburgring-Rekord

Das chinesisch-amerikanische Start-up NextEV zeigt mit dem Nio EP9 einen Supersportwagen mit Elektroantrieb und 1.360 PS, der den Rekord auf der Nürburgring Nordschleife hält.

Verkehr Porsche eröffnet US-Erlebniscenter in L.A. Teststrecke für Porsche-Kunden

Der Sportwagenbauer Porsche hat in L.A. ein neues Test- und Erlebniszentrum eröffnet, in dem Porsche-Kunden ihren Sportwagen künftig ausgiebig erfahren können.

Verkehr Faraday Future FFZERO1 auf der CES 2016 Elektro-Sportwagen mit über 1.000 PS

Faraday Future hatte auf der CES in Las Vegas einen elektrischen Supersportwagen vorgestellt. Das Konzept soll als Versuchsträger dienen. Wofür? Für einen kommenden Tesla-Gegner. Jetzt scheint das Projekt aber zu stocken.

Verkehr Neuer Jaguar i-Pace Concept Elektro-SUV kommt 2018 auf den Markt

Jaguar baut ein SUV mit reinem Elektroantrieb. Eine Studie steht in Los Angeles, die Serienversion soll schon 2017 debütieren. 2018 soll der i-Pace mit gut 500 Kilometer Reichweite bereits auf den Markt kommen.

Verkehr BMW ändert Elektro-Strategie 100.000 Elektro-BMW schon 2017

BMW will in Zukunft auch seine normalen Baureihen elektrifizieren und auch mit reinen elektrischen Antrieben anbieten. Nach Informationen von auto motor und sport gehören dazu die Baureihen X3, 3er, 5er und 7er.

Verkehr Unsicherheit um chinesische E-Auto-Quote Zieht China der Elektroquote den Stecker?

Die chinesische Regierung will 2018 eine Quote für Elektroautos und Plug-in-Hybride einführen. Ab 2020 soll außerdem eine Quote für einheimische Hersteller gelten. Doch wahrscheinlich kommt die Quote gar nicht.

Verkehr Nissan Leaf Black Edition Sondermodell mit 5.000 Euro-Bonus

Nissan bringt den Leaf als Sondermodell auf den Markt. Als limitierte Black Edition liegt der Preisvorteil für den rein elektrisch angetriebenen Kleinwagen bei 5.000 Euro.

Tests Tesla Model X P90D im Test Elektro-SUV auf Herz und Nieren getestet

Mit dem Tesla Model X P90D beflügelt Tesla die Oberklasse – jedenfalls mit seinen Türen. Aber der Siebensitzer will mehr sein als ein Auto mit Falcon Doors und einer Taste, die eine Beschleunigung „von Sinnen“ verspricht.

Verkehr Neuer Antrieb Nissan e-Power Elektroauto ohne Nachladen - dank Benzinmotor

Ein Elektroauto, das nicht per Kabel geladen wird. Geht das? Nissan versucht es, braucht aber einen Verbrennungsmotor dazu. Das herkömmliche Hybrid-Konzept stellen die Japaner dabei auf den Kopf.

Tests BMW i3 (94 Ah) im Test Hält der neue Akku was er verspricht?

BMW hat dem Elektzroauto i3 eine größere Batterie spendiert. Mit dem 94-Ah-Akku hat BMW eine Antwort auf die Bedenken der Kundschaft: Der große Energiespeicher soll über 200 Kilometer Reichweite bringen. Test.

Verkehr Generation Mercedes EQ Elektroauto Kompakt-SUV unter Strom

Mercedes schaltet in Sachen Elektromobilität jetzt einen Gang hoch. Mit EQ debütiert die neue Submarke für Elektroautos und mit dem „Generation EQ“ gibt es gleich die passende Studie dazu.

Verkehr Nissan e-NV200 Workspace Erstes mobiles Büro mit E-Antrieb

In Zusammenarbeit mit dem britischen Designer „Studio Hardie“ hat Nissan den Elektrotransporter e-NV200 zum weltweit ersten mobilen Büro mit einer Reichweite von 170 km umgebaut.

Alternative Antriebe Schaeffler Step 2 E-Auto-Konzept Sparen mit zweitem Gang

Automobilzulieferer Schaeffler hat ein weiteres Elektroauto-Konzept auf die Räder gestellt. Der Schaeffler Step 2 setzt auf ein Zwei-Gang-Lastschaltgetriebe.

Verkehr Ideen zu VW Golf 9, e-Bulli und E-Phaeton? Elektrisch, autonom, zum Teilen und teils sportlich

Dass die großen Hersteller sich derzeit stark damit beschäftigen, das Auto neu zu erfinden, zeigt sich an vielen Zeichnungen, die bei Patentämtern zum Schutz von Mustern eingereicht werden.

Verkehr Genovation GXE erreicht 330 km/h Elektrische Corvette für 750.000 Dollar

Genovation baut 75 Corvette mit Elektro-Antrieb. Im Frühjahr hatte die US-Firma mit einer umgebauten Corvette einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt: Die elektrisch angetriebene Corvette schafft 330 km/h.

Verkehr Cocamotors Walkcar - Rollbrett zum Personentransport Auto in der Tasche

Das Walkcar sieht aus wie rein rollender Blumenuntersetzer, soll aber die urbane Mobilität revolutionieren. Das Elektro-Rollbrett aus Japan kann ab sofort bestellt werden.

Verkehr Deutsche Behörden beanstanden Tesla-Autopilot Erhebliche Verkehrsgefährdung beim autonom Fahren

Tesla dürfe nicht mehr mit dem Begriff „Autopilot“ werben, fordert das Kraftfahrt-Bundesamt.

Tests Kia Soul, Nissan Leaf und Renault Zoe im Vergleich Kompakte Elektroautos im Test

Preisgünstige Elektroautos werden dank der E-Auto-Prämie von 4.000 Euro erschwinglich. Die gängigen Vorurteile wie mäßige Reichweite, lange Ladezeiten, mickrige Infrastruktur bleiben.

Verkehr Audi dreht dem R8 E-Tron den Saft ab Elektro-Sportwagen weicht Elektro-SUV

Auf eine lange Historie kann der Audi R8 E-Tron nicht zurückblicken, aber auf eine bewegte. Ein halbes Jahr war er auf dem Markt – jetzt machen die Ingolstädter Schluss. Allerdings nicht zum ersten Mal. Eine echte On-Off-Beziehung.

Verkehr Audi E-Crossover Ab 2019 mit 600 km Reichweite

Audi wird sich bei seiner Elektrostrategie zunächst auf große exklusive Stromer mit hohen Reichweiten konzentrieren und erst dann auch kleinere Elektroautos in größeren Stückzahlen anbieten.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.