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Dacia Sandero TCe 90 im Test

Günstiger Kompakter mit Automatik

Dacia Sandero TCe 90, Frontansicht Foto: Achim Hartmann 12 Bilder

Den rumänischen Kompaktwagen Dacia Sandero TCe 90 gibt es nun auch mit automatisiertem Schaltgetriebe zum Kampfpreis von 10.690 Euro. Wir haben getestet, ob das Preiswunder überzeugen kann.

30.12.2016 Sebastian Renz 8 Kommentare

Man solle, heißt es – wie man so hört – in Seminaren für Führungskräfte, auch mal loben können. Da wollen wir hier in nichts nachstehen. Ja, also wir wertschätzen durchaus die steten Bemühungen von Dacias Fünfganggetriebe Easy-R im Bereich des automatisierten Gangwechsels.

Dacia Sandero TCe 90, Frontansicht Foto: Achim Hartmann
Dacia hat die Ausstattungsliste des Sandero um ein automatisiertes Schaltgetriebe ergänzt.

Und stellen gleichzeitig bei der Fünfgangbox noch erhebliches wertvolles Entwicklungspotenzial fest. Na, war das jetzt gut so? Ohne all das Learning, das wir aus dem Coaching mitgenommen haben, hätten wir es wohl anders formuliert. Etwa so, dass der Vorteil der automatisierten Schaltung darin liegt, dass es automatisiert schaltet, der Nachteil dagegen in allem anderen.

500 Euro Aufpreis kostet das Easy-R-Getriebe, was im Vergleich zu echten Wandlerautomatiken oder Doppelkupplungsgetrieben sehr günstig ist. Dafür kümmert sich das Dacia-Getriebe entweder ganz selbstständig um Gangwechsel. Alternativ kann der Fahrer jederzeit den Wählhebel von „D“ nach links in die manuelle Gasse drücken und die Gänge selbst wählen. Freunde des Motorsports werden dabei feststellen, dass Dacia dafür die Schaltlogik von Rennwagen übernommen hat: zum Hochschalten ziehen, zum Zurückschalten drücken – wobei starke Kräfte gerade beim Beschleunigen nicht so das Thema beim Sandero mit 898-Kubik-Dreizylinder sind.

Langsame Gangwechesel

Im automatisierten Modus inszeniert das Getriebe die Gangwechsel als dramatisches, langwieriges Ereignis. Um die Anfahrschwäche des kleinen Turbobenziners zu überbrücken, schaltet es in den unteren Gängen erst bei hohen Drehzahlen. Damit setzt es der gerade sacht eingestreuten Vehemenz der Beschleunigung ein abruptes Ende, das die Passagiere nach vorn rucken lässt. In der Zeit, in der das Getriebe dann den nächsten Gang zurechtlegt, ließen sich Flughäfen errichten und Bahnhöfe verbuddeln.

Dacia Sandero TCe 90, Schalthebel Foto: Achim Hartmann
Kurz und knapp: Das neue Getriebe konnte nicht überzeugen.

Mit gut entwickelten hellseherischen Fähigkeiten lässt sich erahnen, wann es der Box nach einem Gangwechsel gelüstet, und der Vorgang mit Gaswegnehmen unterstützen. Bald aber wählt man die Gänge selbst, was das Rucken etwas mindert. Immerhin verursacht das Getriebe keinen Mehrverbrauch. Aber so schlecht muss man erst mal selbst kuppeln können, um das besser zu finden.

Vor- und Nachteile

  • Er ist geräumig, solide, und sparsam.
  • Das Getriebe sollte nur kaufen, wer echt miserabel kuppelt.
Technische Daten
Dacia Sandero TCe 90 Lauréate
Grundpreis10.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4057 x 1733 x 1523 mm
KofferraumvolumenVDA320 bis 1200 l
Hubraum / Motor898 cm³ / 3-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
0-100 km/h13,9 s
Verbrauch4,9 l/100 km
Testverbrauch6,7 l/100 km
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    Neuester Kommentar

    Wir haben nach einer Probefahrt den neuen Sandero Stepway Celebration mit Easy R gekauft und fahren ihn nun seit drei Wochen.

    Die Automatik erzieht zu einer ruhigen und gelassenen Fahrweise. Die Schaltpunkte sind eng gesetzt, so dass er bereits bei 40 km/h im vierten Gang fährt.

    Wenn wir schnell vom Fleck kommen wolloen, kurzer Klick in den Manuell-Modus. In diesem schalten die Gänge kurz ohne spürbare Zugkraftunterbrechnung.

    Durch diese Kombination mit der Wahlfreiheit fährt sich das Fahrzug für unsere Ansprüche super.

    Es ist unser 2. Stepway und das Fahrzeug ist erwachsener geworden. Es liegt viel ruhiger auf der Straße als der Vorgänger und auch bei der Geräuschdämmung wurde einiges verbessert.

    Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es bietet ein gutes Preisleistungs-Verhältnis.

    Braunbar 17. September 2017, 18:37 Uhr
    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
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