6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Tiguan 1.4 TSI

Folgs-Wagen

Foto: Hans-Dieter Seufert 40 Bilder

Kompakte Geländewagen stehen hoch im Kurs, das Segment boomt. Im Windschatten von Toyota RAV4 und Co. folgt nun endlich der neue Tiguan von VW. Test der Einstiegsversion mit 150 PS.

13.11.2007 Werner Schruf

Spät, aber nicht zu spät – so lautet ein Motto der VW-Modellpolitik. Vor allem, wenn es neue Nischen zu besetzen gilt, fallen Entscheidungen sehr zögerlich oder werden gar auf die lange Bank geschoben. Beispiele gefällig? Der Minivan Touran kam ebenso mit großer Verspätung auf den Markt wie der hoch bauende Golf Plus und der Cross Golf.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die späte Geburt hat den Erfolg dieser Modelle bislang nicht verhindert. Auch der VW-Beitrag zur Klasse kompakter Soft-Geländewagen kommt mit gehörigem Verzug: 14 Jahre nach dem Debüt des Marktmachers Toyota RAV4 und immer noch vier Jahre nach dem BMW X3, der zur Zeit in diesem Segment das Maß der Dinge ist.

Im kleinen Bruder des VW Touareg, der den aus Tiger und Leguan gebildeten Kunstnamen Tiguan trägt, erwächst dem BMW aber ein ernsthafter Konkurrent. M it einer Länge von 4,46 Metern liegt der VW zwischen RAV4 (4,40 m) und X3 (4,57 m), im Anschaffungspreis dagegen auf dem Niveau des Toyota.

26 700 Euro kostet die Einstiegsversion mit 150 PS starkem Benziner, während BMW für den vergleichbaren X3 rund 8000 Euro mehr verlangt. An seiner Preiswürdigkeit kann es nicht liegen, dass der Tiguan unterwegs viel Aufsehen erregt. Wohl aber an seiner ansehnlichen, wohlproportionierten Karosserie mit sanft ansteigender Gürtellinie, Lichtkanten in den Flanken und kräftig profilierter Motorhaube.

Auf martialisches Offroad-Beiwerk verzichtet sie gänzlich. Das kommt gut an und macht den hochbeinigen VW – Bodenfreiheit 195 Millimeter – auch für jene Klientel interessant, die mit Ausflügen ins Grüne absolut nichts im Sinn hat. Wer ins Gelände will oder muss, dem bietet VW mit dem Typ „Track & Field“ eine Variante mit eigenständiger Frontpartie und größerem Böschungswinkel vorn (28 statt 18 Grad) an.

Sie verfügt über einen soliden, aber unauffälligen Unterfahrschutz, schwarze Dachreling, Türstoßleisten in Wagenfarbe, Leichtmetallräder, Kompass-Anzeige und eine Offroad-Taste zur Aktivierung spezieller Assistenzsysteme für den Geländeeinsatz. Der Aufpreis für dieses Paket, mit dem auch der Testwagen bestückt war, beträgt 1175 Euro.

Wäre da nicht die hohe Position, die man in den straff gepolsterten, guten Halt vermittelnden Sportsitzen (einschließlich Lederausstattung 2385 Euro extra) einnimmt, würde nichts an einen Offroader erinnern. Das Armaturenbrett ist vorbildlich gegliedert, mit übersichtlichen Instrumenten bestückt sowie mit einem hoch angeordneten und damit gut im Blickfeld liegenden 6,5-Zoll- Bildschirm des Infotainment-Systems ausgerüstet.

Die Kunststoffmaterialien wirken keinesfalls billig, sie sind fingerfreundlich und gut verarbeitet. Keine Frage, dieses Interieur stünde auch einem Golf gut zu Gesicht. Praktisch ist es obendrein, das zeigen Drehregler für die Klimaanlage, die kombinierte Tasten- und Touchscreen- Bedienung der Kommunikationszentrale (siehe Spotlight), zahlreiche Ablagen für allerlei Kleinkram, mehrere Flaschenhalter in Türen und Mittelkonsole, Klapptischchen an den Sitzlehnen sowie die hohe Variabilität.

Umfrage
VW Tiguan - Kommt VW mit dem kleinen SUV zu spät?
Ergebnis anzeigen

Fazit

Kompakter SUV mit überzeugenden Alltagstalenten, narrensicherem Fahrverhalten und sehr guter Handlichkeit. Der unelastische, durstige Motor und Komfortschwächen trüben die Fahrfreude.

Technische Daten
VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion Track & Field
Grundpreis28.675 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4457 x 1809 x 1686 mm
KofferraumvolumenVDA470 bis 1510 l
Hubraum / Motor1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
0-100 km/h10,9 s
Verbrauch8,3 l/100 km
Testverbrauch11,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    IAA 2015, VW Tiguan Volkswagen Tiguan ab 244 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Tiguan VW Bei Kauf bis zu 33,82% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden