Foto: VW

Elektroantrieb

Fahrbericht Xiaomi M365 Mit dem Elektro-Scooter durch die City

Was taugt eigentich so ein E-Tretroller im Innenstadt-Gewühl? Wir haben uns mit dem 399 Euro teuren Xiaomi M365 ins Getümmel gestürzt und keinen einzigen Passanten umgefahren. Ehrlich.

Nidec Radnabenmotor Ist das der Elektroantrieb der Zukunft?

Der japanische Nidec-Konzern hat jetzt einen Prototypen-Elektromotor zum Einsatz als integrierter Radantrieb vorgestellt. Das Unternehmen will bis 2023 die Massenproduktion starten.

Fiesta und Focus mit 48-Volt-Netz Ford präsentiert neue Hybrid-Modelle

Ford setzt den 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner unter Strom. Das Aggregat soll künftig mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System kombiniert werden und einen größeren Turbolader erhalten.

Polestar 2 (2019) im Konfigurator Wie spektakulär kann das Elektroauto werden?

Der Polestar 2 ist keine sonderlich extravagante Erscheinung. Probieren wir doch mal aus, wie wild es im Konfigurator zugeht und wie spektakulär das Elektroauto wird, wenn wir mit ihm fertig sind.

E-Scooter BMW X2City im Fahrbericht Teurer E-Scooter mit herausragenden Fahreigenschaften

Als der BMW X2City E-Scooter 2017 auf den Markt kommen sollte, stand ihm die neue Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung im Wege – weil sie auf sich warten ließ. Heute darf er mit einer Sondergenehmigung maximal 20 km/h fahren.

E-Scooter BMW X2City im Fahrbericht Teurer E-Scooter mit herausragenden Fahreigenschaften

Als der BMW X2City E-Scooter 2017 auf den Markt kommen sollte, stand ihm die neue Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung im Wege – weil sie auf sich warten ließ. Heute darf er mit einer Sondergenehmigung maximal 20 km/h fahren.

BMW iX3 (2020) im VIDEO Hier testet BMW den vollelektrischen SUV

BMW-Chef Krüger hatte angekündigt, bis 2025 zwölf vollelektrische Modelle im Markt zu haben. Eines dieser „Zwölferbande“ ist der BMW iX3, der Anfang 2018 als Conceptcar auf der Auto China in Peking präsentiert wurde.

European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet

Volkswagen und weitere Partner aus Industrie und Forschung schließen sich zur „European Battery Union“ zusammen, um die Batterieforschung europaweit voranzutreiben.

Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h

Mit dem Twike 5 zeigt die Fine Mobile GmbH, dass Elektromobiliät nicht nur sauber, sondern gesundheitsfördernd sein kann. Mit Pedalantrieb und E-Motor schafft das 500 Kilogramm schwere Dreirad bis zu 200 km/h.

Crossover-SUV Tesla Model Y im Konfigurator So teuer kann das Elektroauto werden

Die vergrößerte Version des Tesla Model 3 kann jetzt bestellt werden. Wir prüfen im Konfigurator, wie das maximale Model Y aussieht und was es kostet..

Batterien für E-Autos Was ist die perfekte Zelle?

Das Prinzip des elektrochemischen Stromspeichers ist seit über 200 Jahren bekannt. Fast so lange dauert auch schon die Suche nach der perfekten Art von Batteriezellen. Was steckt dahinter, wann kommt der große Sprung?

Kosten bei Plug-in-Hybriden Teilzeitstromer oft günstiger als Diesel

Der hohe Anschaffungspreis schreckt viele Plug-in-Interessenten ab. Wer häufig kurze Strecken absolviert oder gar dienstwagenberechtigt ist, fährt mit den Teilzeitstromern aber oft günstiger.

Trump will E-Auto-Förderung streichen 2020er Haushalt sieht keine Fördergelder mehr vor

US-Präsident Donald Trump scheint an Fördermaßnahmen für Elektroautos kein Interesse mehr zu Haben. Im ersten Entwurf für den US-Haushalt 2020 sind keine Fördergelder mehr für den Neukauf von Elektroautos vorgesehen.

Elektro-Plattform von Hyundai Ab 2020 mit eigener E-Architektur

Hyundai bringt 2020 das erste Model auf einer eigenständigen Elektroplattform heraus. Diese Basis soll auch von der Konzernschwester Kia genutzt werden.

Marktübersicht Elektro-Tretroller Die beliebtesten E-Scooter im Schnell-Check

Es dauert nicht mehr lange, dann sind Tretroller mit Elektroantrieb im deutschen Straßenverkehr offiziell zugelassen. Sogar einige Automobilhersteller nehmen das zum Anlass, in diesem Markt mitzumischen.

Mercedes EQV (2019) Die elektrische V-Klasse kommt Auto Salon Genf 2019

Auf dem Genfer Autosalon 2019 zeigt Mercedes das Konzept-Fahrzeug EQV. Ein Serienmodell der elektrischen V-Klasse ist bereits bestätigt. Wir haben alle Infos zur elektrifizierten Großraumlimousine.

VW öffnet seine Elektroplattform e.Go wird erster Kunde des VW-Elektro-Baukastens

Der Volkswagenkonzern will seinen Modularen Elektrobaukasten auch Drittanbietern zugänglich machen. Das gab VW-Boss Herbert Diess auf dem Genfer Autosalon bekannt. Erster Nutzer ist e.Go.

Neues Getriebe für Elektroautos Zwei Gänge für Stromer

GKN Driveline hat einen Jeep Renegade zum Elektroauto umgebaut. An Bord ist ein neues Getriebe mit zwei Gängen, das Stromer effizienter machen soll und bessere Fahrleistungen verspricht.

Batteriezellenproduktion VW plant drei Gigafactorys

Der Volkswagenkonzern will im großen Stil in die Batteriezellenfertigung einsteigen. Geplant sind drei Gigafabriken in Deutschland. Aktuelle Zellenzulieferer wehren sich gegen diese Pläne.

Venturi Antarctica Schneemobil mit Elektroantrieb

Der monegassische Elektroautobauer Venturi hat für den Einsatz in der Antarktis das rein elektrisch angetriebene Schneemobil Antarctica entwickelt.

Erlkönig VW Tiguan Elektro-Muletto Kompakt-SUV mit Elektroantrieb erwischt

VW arbeitet weiter an der Elektrifizierung seiner Modellpalette. Jetzt wurde ein VW Tiguan-Muletto mit Elektroantrieb als Erlkönig erwischt – vermutlich die 2021 kommende Steilheckversion des VW ID. Crozz.

BYD baut 50.000 Elektrobusse Mit Strom durch die Stadt

BYD hat im Januar 2019 den 50.000. Elektrobus gebaut. Das 12 Meter lange Jubiläumsmodell fährt ab Frühjahr 2019 in der spanischen Stadt Badajoz. Es ist nicht der erste Elektrobus in Europa.

Infiniti QX Concept Elektro-Crossover mit neuer Design-Linie Detroit 2019

Die Nissan-Nobelmarke Infiniti zeigt auf der Detroit Motor Show 2019 mit dem QX Inspiration Concept die Studie eines Crossovers mit Elektroantrieb und innovativem Innenraum.

Fahrbericht Freightliner eCascadia (2019) Unterwegs im elektrischen Monster-Lkw CES 2019

Nach den Pkw sollen auch bald schon Lkw mit Elektroantrieb fahren. Tesla hat vorgelegt, Daimler-Tochter Freightliner will als Platzhirsch den US-Markt aber nicht so schnell aufgeben. Der eCascadia ist bereits bei zwei Kunden im Testbetrieb.

Alle neuen Elektroautos 2019 Diese Modelle kommen im neuen Jahr

Bringt 2019 den Durchbruch für den Elektroantrieb? Zumindest die Auswahl wird immer größer. Wir zeigen die Elektroautos, die 2019 neu auf den Markt kommen.

1 2 3 ... 6 ... 9
Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia