Porsche Destination Charger Porsche
Hyundai Ioniq, VW e-Golf
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero 33 Bilder

Elektroauto - Antrieb der Zukunft

Tech & Zukunft Borg-Warner plant Serienstart für 2024 800V-Elektromotor für Nutzfahrzeuge

Der Zulieferer Borg-Warner hat einen 800-Volt-Elektromotor für den Einsatz in Nutzfahrzeugen vorgestellt. Der Serienstart ist für 2024 geplant.

Politik & Wirtschaft Volkswagen erhöht im Frühjahr die Preise Für Verbrenner kommt es dicke

VW passt die Preise an. Betroffen sind vor allem Verbrenner-Modelle, denn der Hersteller koppelt den Umfang der Erhöhung an die CO2-Emissionen.

Alternative Antriebe Aral baut Ladeinfrastruktur im eigenen Netz aus 500 Ladepunkte mit bis zu 350 kW an Tankstellen

Der Tankstellenbetreiber Aral baut an eigenen Stationen bis Ende 2020 ein Netz von 500 Schnellladepunkten auf. Bis 350 kW Ladeleistung werden geboten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jaguar Land Rover Elektro-Zukunft Neuer XJ eingestellt, Jaguar als E-Marke, Job-Abbau

Der angeschlagene Autobauer Jaguar Land Rover (JLR) hat seine Zukunftsstrategie vorgestellt - mit drei neuen Architekturen und vielen E-Autos.

E-Auto Karma SUV Patentzeichnungen enthüllen Elektro-SUV

Karma hat bereits einen Ausbau seines Portfolios angekündigt. Jetzt ist beim US-Patentamt zusätzlich eine Designanmeldung für einen SUV aufgetaucht.

E-Auto Tesla jetzt mit schwarzen Applikationen Model S und Model X ab Werk ohne Glanz

Tesla bietet jetzt Model S und X ab Werk mit schwarzen Zierelementen an – bisher mussten interessierte Kunden die Chromoptik selbst überdecken.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes EQC Basismodell und AMG Line E-SUV jetzt mit AMG-Label

Mercedes hat beim Elektro-SUV EQC etwas umgestellt. Das Basismodell tritt nun in Europa-einheitlicher Konfiguration auf und es gibt ein AMG-Topmodell.

Neuvorstellungen & Erlkönige McLaren Artura Plug-in-Hybrid-Sportwagen (2021) Adieu, Achtzylinder

McLaren plant, bis 2025 alle seine Sportwagen zu elektrifizieren. Das erste Plug-in-Hybridmodell heißt Artura und ist bereits bestellbar.

Alternative Antriebe Kommentar zum Apple-Auto Von Äpfeln, Birnen und Automobilen

Ganz egal, was sich Analysten zusammenorakeln: Ein Auto von Apple ist so schnell noch nicht in Sicht, meint Digital-Chefredakteur Jochen Knecht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Tesla Roadster (2022) Mega-Tesla mit neu-patentiertem Scheibenwischer

Der Roadster kommt 2022 und bekommt eine neue Super-Batterie mit 1.000 Kilometern Reichweite und einen innovativen Scheibenwischer.

E-Auto Renault Twingo Z.E. Elektro-Twingo mit günstigeren Varianten

Der Elektro-Kleinwagen Renault Twingo Z.E. startete Mitte August 2020. Ende Februar 2021 folgen zwei preisgünstigere Ausstattungsvarianten.

E-Auto GMC Hummer EV (2021) So stark könnten weitere Hummer-Varianten sein

Die General Motors-Marke GMC verspricht für den neuen, elektrisch angetriebenen Hummer-Pickup rund 1.000 PS. Es gibt aber auch schwächere Versionen.

Mehr Motorsport Studie Lotus E-R9 Elektrorennwagen für 2030

Eine Karosserie wie die Tragflächen eines Flugzeugs, aktive Aerodynamik, elektrischer Antriebsstrang: Das ist die Rennwagen-Studie E-R9.

E-Auto Audi E-Tron GT Sportback (Allroad) Audi klont auch den Taycan Cross Turismo

Nach dem Taycan kriegt wohl auch der Cross Turismo die Audi-Ringe. Das wird sicher ein schönes Auto, denn mit Kombi-Hecks hat Audi viel Erfahrung.

E-Auto Alpha Jax CUV Elektrocoupé auf Safari-Pfaden

Das Startup AMC aus Kalifornien bringt nach seinem Elektrocoupé jetzt ein zweites Modell in SUViger Darreichungsform mit ähnlichem Design als Jax CUV.

E-Auto Chevrolet Bolt EUV (2021) 402 Kilometer Reichweite und Super Cruise

Beim Thema Elektromobilität setzt Chevrolet voll auf den Bolt. Der Kompakt-Stromer wird 2021 renoviert und bekommt ein SUV-Brüderchen.

Tuning AC Schnitzer Mini Cooper SE Mehr Kurven-Kompetenz für den Elektrozwerg

BMW-Tuner AC Schnitzer modifiziert den Mini Cooper SE und verpasst dem elektrischen Flitzer neben optischen Feinheiten sportlichere Fahrdynamik.

Neuvorstellungen & Erlkönige Glickenhaus Boot Pickup Ein bisschen Laster, ein bisschen E-Antrieb

SCG ist bekannt für seine Sportwagen, dann kam mit dem Boot ein SUV hinzu. Jetzt wird dieser zum Pickup und kommt optional mit E-Antrieb.

E-Auto Vanderhall Navarro Elektrischer Offroader kommt 2022

Vanderhall war bislang nur für seine Dreiräder bekannt. 2022 soll ein rein elektrisch angetriebener Offroader kommen, der auf vier Räder setzt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan NV250 Neuer Kleintransporter wieder auf Kangoo-Basis

Nissan bringt einen neuen Kleintransporter auf Renault Kangoo-Basis. Der führt denn die Modelle NV250 und NV200 zusammen auf eine Plattform.

Alternative Antriebe Elektroautos im Kältetest Elektroautos liefern im Stau zuverlässig Wärme

Das ADAC hat an zwei E-Autos getestet, wie lange der Akku zum heizen reicht. Das Ergebnis: Man könnte auch länger als eine Nacht im Auto verbringen.

Tests Opel Zafira-e Life M Tourer Elektrifizierter Opel-Bus im Test

Transformation des Familien-Lieblings: Erst wurde aus dem Mini-Van ein Bus, jetzt fährt er sogar elektrisch - für viel Geld.

Tests BMW i3s gegen Mini Cooper SE E-Kleinwagen aus gleichem Haus im Test

Nach Herkunft und Antrieb sind BMW i3s und Mini Cooper SE zwar eng verwandt, aber sonst ganz unterschiedlich. Wer ist der Bessere?

Alternative Antriebe Model S gegen E-Tron GT und Taycan Macht Tesla mit Plaid Audi und Porsche platt?

Kann das Tesla Model S Plaid+ den Porsche Taycan Turbo S und den Audi RS E-Tron GT ausstechen? Kampf der elektrischen Giganten.

Moove Moove (51), Sascha Pallenberg, Daimler Individuelle Mobilität als Grundrecht

Sascha Pallenberg war vier Jahre lang Head of Digital Transformation bei Daimler. Im Podcast spricht er über E-Autos aus China und digitale Medien.