Porsche Destination Charger Porsche
Hyundai Ioniq, VW e-Golf
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero 33 Bilder

Elektroauto - Antrieb der Zukunft

Alternative Antriebe Batteriezellen-Fertigung in Deutschland Wo Elektroauto-Akkus entstehen (sollen)

Die Entwicklung und Produktion von E-Auto-Batterien ist fest in asiatischer Hand. Doch Industrie und Politik wollen das ändern - an diesen Standorten.

Fahrberichte Hyundai Ioniq 5 800 Volt und 1,6 Tonnen Anhängelast

Mit dem Ioniq 5 führt Hyundai das erste Elektroauto auf seiner neuen 800-Volt-Plattform E-GMP ein. Erste Fahrt in einem fast fertigen Vorserienmodell .

Tests Tesla Model Y im Vergleichstest Antrieb top, Komfort und Verarbeitung flop

Der Tesla tritt gegen fünf Konkurrenten an und vermag trotz des besten Antriebs keinen zu schlagen, weil er in anderen Belangen patzt.

Tests Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich Stromer oder Verbrenner?

Das E-Auto ist schon jetzt eine reale Alternative zum Verbrenner. Im Vergleich mit dem neuen C4 klären wir, ob der Umstieg lohnt.

Faszination Technik Faszination Technik Lager für E-Autos

Sogenannte Motorlager sollen bei herkömmlichen Autos Vibrationen, die in einem Zerknalltreibling entstehen, vom Chassis durch geschickte Dämpfung fernhalten. So funktioniert die Dämpfung im E-Auto:

E-Auto Hyundai Kona EV Aus für den Elektro-Kona in Korea

Hyundai zieht dem Elektro-Kona in Korea den Stecker. Offiziell, weil Chips fehlen. Eine Rolle spielt sicher aber auch ein riesiger Batterie-Rückruf.

E-Auto Baltasar Revolt Elektrisches Track-Tool aus Spanien

Baltasar ist eine neuen Sportwagen-Marke aus Spanien. Der Erstaufschlag erfolgt mit dem Revolt - einem 500-PS-Renner für Piste und Straße.

E-Auto Mercedes EQS und S-Klasse im Vergleich (2021) Neue und brandneue Elite

Mercedes hat der S-Klasse den elektrischen EQS an die Seite gestellt. Beide markieren die Spitze luxuriöser Fortbewegung. Zeit für einen Datenvergleich.

Seres Huawei Smart Selection SF5 Das erste Auto mit Huawei-Antrieb Shanghai Auto Show 2021

Der Seres SF5 wurde bisher vom Startup SF Motors angeboten. Nun übernimmt der Tech-Gigant die Regie und dreht die Technik auf links.

Neuvorstellungen & Erlkönige Cadillac Lyriq (2022) Der Cyber-Elektro-SUV kommt auch nach Deutschland

Der elektrische Cadillac Lyriq soll ab 2022 bis zu 482 Kilometer weit fahren. Das Basismodell kostet in den USA weniger als 60.000 Dollar.

Neuvorstellungen & Erlkönige Fiat E-Ducato Elektro-Transporter ab 55.400 Euro

Fiat bringt den Ducato auch in einer Elektroversion. Die kommt auf eine Reichweite von bis zu 360 Kilometer und kostet ab 55.400 Euro.

auto motor und sport erklärt Podcast „ams erklärt“ (31) Wie viel E-Auto-Reichweite bringt Aerodynamik?

Dieser Podcast klärt, was Kofferfisch und Schrankwand mit E-Autos zu tun haben, was den Luftwiderstand bestimmt und wie er die Reichweite beeinflusst.

Mehr Motorsport FIA definiert Technik-Reglement Pläne für elektrische GT-Serie

Unter dem Dach der FIA soll eine neue, rein elektrische GT-Serie entstehen. Nun wurden erste Elemente des technischen Reglements vorgestellt.

E-Auto Tesla Semi-Truck 1000 km Reichweite und schnelles Megawatt-Laden

Tesla hat den Vorbestellern des Semi-Trucks neue Informationen zum Elektro-Lkw geschickt und verspricht mehr Reichweite sowie schnelleres Laden.

E-Auto Chinesische Premium-Marke Hongqi zeigt E-QM5 Stormtrooper mit E-Antrieb

Die chinesische Premiummarke Hongqi, Teil des FAW-Konzerns, zeigt mit dem Modell E-QM5 eine neue Elektro-Limousine.

Politik & Wirtschaft Batterie-Zell-Entwicklung von BMW Neue Zellen für die Neue Klasse ab 2025

Eine neue Fahrzeugarchitektur, neue Zellen und die Feststoff-Batterie sollen E-Mobilität nachhaltiger machen. BMW hält aber am Verbrenner fest.

Audi Concept Shanghai (2022) E-Tron-SUV als ID.6-Klon für China Shanghai Auto Show 2021

Audi präsentiert in China vier Weltpremieren: Das Audi A6 E-Tron Concept, den Audi Q5L den Audi A7L und noch einen weiteren SUV.

Neuvorstellungen & Erlkönige Geely Xingyue L China-SUV mit Volvo-Genen für die Welt

Auf Basis der CMA-Plattform, die schon den Volvo XC40 oder den Polestar 2 trägt, soll der Geely Xingyue L auf verschiedenen Märkten angeboten werden.

Tech & Zukunft Webasto auf der Auto Shanghai 2021 Zulieferer zeigt Concept Car

Der Automobilzulieferer Webasto zeigt ein Concept Car auf der Messe Auto Shanghai. Für verschiedene Hersteller wird ein Batteriesystem produziert.

Geely plant Premium-E-Autos Mit Zeekr gegen Tesla Shanghai Auto Show 2021

Der chinesische Autobauer Geely will eine neue Elektroauto-Marke aufbauen. Unter dem Label Zeekr sollen Premium-Modelle angeboten werden.

Toyotas Elektro-Strategie „Beyond Zero“ Neuer E-Auto-Plan mit neuen Modellnamen Shanghai Auto Show 2021

Nach vielen Jahren des Hybrid-Ausharrens wechselt Toyota nun forsch ins Elektro-Lager: Bis 2025 will der Konzern weltweit 15 E-Fahrzeuge einführen.

Genesis Electrified G80 (2021) Der will EQS und Tesla Model S an den Kragen Shanghai Auto Show 2021

Hyundais Luxusmarke Genesis erweitert mit dem Electrified G80 ihr Produktportfolio um ein weiteres Modell – genauer um eine Elektrolimousine.

Mitsubishi Airtrek mit Elektromotor China-Outlander mit E-Antrieb Shanghai Auto Show

Auf der Auto Shanghai präsentiert Mitsubishi erste Teaserbilder des neuen Airtrek mit E-Antrieb.

Toyota BZ4X (2022) Shanghai-Studie wird der elektrische RAV4 Shanghai Auto Show 2021

Toyota startet seine Elektro-Offensive bei der Automesse. Der erste Vertreter einer ganzen E-Palette wird der BZ4X, der hier noch als Studie firmiert.

E-Auto Honda SUV e:prototype Erster Elektro-SUV für China

Honda zeigt auf der Shanghai Auto Show die Studie Honda SUV e:prototype. Daraus wird bis zum Frühjahr 2022 der erste Elektro-SUV der Marke für China.