Elektroauto
Alles über den Zukunfts-Antrieb
Porsche Destination Charger Porsche
Hyundai Ioniq, VW e-Golf
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero 33 Bilder

Elektroauto - Antrieb der Zukunft

Verkehr GM-CEO Mary Barra kündigt autonomes Auto an Ampera-e-Bruder Chevy Bolt autonom in Detroit

GM testet autonom fahrende Chevrolet Bolt EV in Detroit und beginnt Anfang 2017 mit der Produktion autonomer Fahrzeuge in der Ampera-e-Fabrik Orion Plant. Das hat GM-Chefin Mary Barra angekündigt.

Verkehr Werk-Ausbau in Fremont Eine Million Tesla-Modelle bis 2020

Tesla darf sein Werk im kalifornischen Fremont zwischen San Francisco und San Jose deutlich ausbauen. Der Bürgermeister hat einen entsprechenden Expansionsplan (Tesla Master Plan) nun genehmigt.

Verkehr Tesla-Rückruf Netz-Adapter werden getauscht

Tesla ruft bestimmt Netzwerkadapter für seine Elektroautos zurück. Diese können sich überhitzen. Zum Einsatz kommen die Adapter nur auf Märkten in Nordamerika und Asien.

Fahrberichte Fahrbericht Renault Zoe (2017) Z.E. 40 Wie weit reichen 400 km NEFZ-Reichweite wirklich?

Renault bietet den Zoe jetzt auch mit 41-kWh-Batterie an. Wie weit das Elektro-Auto mit 400 Kilometer NEFZ-Reichweite auf der Straße kommt, haben wir bei der ersten Testfahrt ausprobiert.

Verkehr Rinspeed Oasis (CES 2017) Kleinwagen-Konzept Elektroauto für die Stadt der Zukunft

Die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed hat wieder zugeschlagen. Für die CES 2017 in Las Vegas haben die Eidgenossen mit dem Oasis ein neues Elektroautokonzept für den Großstadtdschungel entwickelt.

Verkehr John Deere SESAM E-Traktor-Konzept E-Antrieb für die Landwirtschaft

Die Elektrifizierungswelle hat nun auch die Landwirtschaft erfasst. John Deere zeigt ein über 400 PS starkes E-Traktor-Konzept. Der SESAM wird jetzt auf der Landwirtschaftmesse SIMA in Frankreich vorgestellt.

Verkehr BMW i3 Facelift 2016 Frischer Look und noch mehr Reichweite

Mitte 2016 hatte BMW dem Elektroauto i3 schon eine größere Batterie spendiert. Bereits seit Sommer 2016 tritt der Elektrokleinwagen BMW i3 mit einem längeren elektrischen Atem an.

Verkehr Autobauer planen Ladeinfrastruktur Ladestationennetz entlang der Autobahnen

BMW, Daimler, Ford, VW, Audi und Porsche wollten an wichtigen Verkehrsachsen in Europa ein flächendeckendes Schnell-Ladenetz installieren. Insgesamt sollen 400 Ladestationen entstehen.

Verkehr Porsche Elektro-Strategie 20.000 Mission E und 718 Boxster als E-Sportler

Neben dem Porsche Mission E will der Stuttgarter Autobauer auch weitere Modelle elektrifizieren. Zur Debatte steht unter anderem ein Porsche Boxster mit reinem Elektro-Antrieb.

Verkehr Österreich fördert Elektroautos Bis zu 4.000 Euro bei Neukauf

Österreich hat eine neue Elektroauto-Förderung vorgestellt. Mit einer Investition von 72 Millionen Euro sollen ab März 2017 16.000 neue Elektroautos auf die Straßen Österreichs gebracht werden.

Verkehr Zukunftsforscher Autoindustrie hat mit E-Autos keine Überlebenschance

Die hiesigen Autokonzerne haben nach Einschätzung des Mobilitäts- und Zukunftsforschers Stephan Rammler keine Überlebenschance, wenn sie in ihren Autos nur den Antrieb austauschen oder auf autonomes Fahren setzen.

Verkehr Tesla Model S wird günstiger Mit Preissenkung prämientauglich

Bislang waren Tesla-Modelle vom Umweltbonus für Elektroautos ausgenommen. Zu teuer. Eine Preissenkung macht das Model S nun aber in allen Leistungsversionen fit für die 4.000-Euro-Prämie.

Verkehr Die neue Zukunfts-Strategie von VW Erst Verbrenner-SUV, dann Elektroautos

Mit der jetzt verkündeten Strategie 2025+ will VW seine Kernmarke sanieren. Zuerst soll mit konventionellen SUV Geld verdient werden, um anschließend zum Elektroauto-Weltmarktführer aufzusteigen.

Verkehr NextEV Nio EP9 Elektroauto mit 1.360 PS und Nürburgring-Rekord

Das chinesisch-amerikanische Start-up NextEV zeigt mit dem Nio EP9 einen Supersportwagen mit Elektroantrieb und 1.360 PS, der den Rekord auf der Nürburgring Nordschleife hält. Doch das ist nur der erste Teil der ehrgeizigen Pläne von...

Verkehr Faraday Future FFZERO1 auf der CES 2016 Elektro-Sportwagen mit über 1.000 PS

Faraday Future hatte auf der CES in Las Vegas einen elektrischen Supersportwagen vorgestellt. Das Konzept soll als Versuchsträger dienen. Wofür? Für einen kommenden Tesla-Gegner. Jetzt scheint das Projekt aber zu stocken.

Verkehr Neuer Jaguar i-Pace Concept Elektro-SUV kommt 2018 auf den Markt

Jaguar baut ein SUV mit reinem Elektroantrieb. Eine Studie steht in Los Angeles, die Serienversion soll schon 2017 debütieren. 2018 soll der i-Pace mit gut 500 Kilometer Reichweite bereits auf den Markt kommen. Wir konnten bereits Probe...

Verkehr BMW ändert Elektro-Strategie 100.000 Elektro-BMW schon 2017

BMW will in Zukunft auch seine normalen Baureihen elektrifizieren und auch mit reinen elektrischen Antrieben anbieten. Nach Informationen von auto motor und sport gehören dazu die Baureihen X3, 3er, 5er und 7er. Schon 2017 soll der Absatz...

Verkehr Unsicherheit um chinesische E-Auto-Quote Zieht China der Elektroquote den Stecker?

Die chinesische Regierung will 2018 eine Quote für Elektroautos und Plug-in-Hybride einführen. Ab 2020 soll außerdem eine Quote für einheimische Hersteller gelten. Doch wahrscheinlich kommt die Quote gar nicht.

Verkehr Nissan Leaf Black Edition Sondermodell mit 5.000 Euro-Bonus

Nissan bringt den Leaf als Sondermodell auf den Markt. Als limitierte Black Edition liegt der Preisvorteil für den rein elektrisch angetriebenen Kleinwagen bei 5.000 Euro.

Tests Tesla Model X P90D im Test Elektro-SUV auf Herz und Nieren getestet

Mit dem Tesla Model X P90D beflügelt Tesla die Oberklasse – jedenfalls mit seinen Türen. Aber der Siebensitzer will mehr sein als ein Auto mit Falcon Doors und einer Taste, die eine Beschleunigung "von Sinnen" verspricht. Ist das nun die...

Verkehr Neuer Antrieb Nissan e-Power Elektroauto ohne Nachladen - dank Benzinmotor

Ein Elektroauto, das nicht per Kabel geladen wird. Geht das? Nissan versucht es, braucht aber einen Verbrennungsmotor dazu. Das herkömmliche Hybrid-Konzept stellen die Japaner dabei auf den Kopf.

Tests BMW i3 (94 Ah) im Test Hält der neue Akku was er verspricht?

BMW hat dem Elektzroauto i3 eine größere Batterie spendiert. Mit dem 94-Ah-Akku hat BMW eine Antwort auf die Bedenken der Kundschaft: Der große Energiespeicher soll über 200 Kilometer Reichweite bringen. Test.

Verkehr Generation Mercedes EQ Elektroauto Kompakt-SUV unter Strom

Mercedes schaltet in Sachen Elektromobilität jetzt einen Gang hoch. Mit EQ debütiert die neue Submarke für Elektroautos und mit dem „Generation EQ“ gibt es gleich die passende Studie dazu.

Verkehr Nissan e-NV200 Workspace Erstes mobiles Büro mit E-Antrieb

In Zusammenarbeit mit dem britischen Designer „Studio Hardie“ hat Nissan den Elektrotransporter e-NV200 zum weltweit ersten mobilen Büro mit einer Reichweite von 170 km umgebaut.

Verkehr Neiman Marcus Weihnachtsangebot Island Cars für sie und ihn

Das US-Nobelkaufhaus Neiman Marcus hat in seinen aktuellen Weihnachtskatalog auch zwei besondere Strandautos aufgenommen. Die Island Cars kommen in rosa oder grün für die Dame oder den Herrn.