Audi e-tron Quattro,
Audi e-tron Quattro im Fahrbericht: Kann der Elektro-SUV beim Fahren überzeugen? Mit dem e-tron startet Audi Anfang 2019 in die batterieelektrische Zukunft. Auf einer ausgiebigen Testrunde darf der Allrad-e-tron seine Allround-Qualitäten beweisen und zeigen, ob Audis erstes Serien-Elektro-SUV schon vollwertiges...

Audi e-tron im Fahrbericht: Technische Daten

Audi E-Tron 55 Quattro
Testwagen
Baujahr ab 03/2019
Antrieb
max. Drehmoment 664 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor max. Drehmoment 309 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 314 Nm
Reichweite rein elektrisch 414 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 95,0 kWh
Batteriespannung 396 V
AufladezeitHersteller 0,5 bis 46,7 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment 664 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 9,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4901 x 1935 x 1629 mm
Radstand 2928 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1652 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 15° / 22°
Bodenfreiheit 172 mm
Wattiefe 300 mm
maximale Steigfähigkeit 27°
Rampenwinkel 14°
KofferraumvolumenVDA 660 bis 1725 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2595 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3170 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 23,7 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 81.500 €