Tesla Model X Audi E-tron Vergleich 2019
Autobahn-Test Audi E-Tron / Tesla Model X: Welcher kann länger reisen? Mit viel Platz, Komfort und Leistung sowie großen Normreichweiten machen die beiden Elektro-SUV Lust auf Fernreisen. Also haben wir beide im Test auf die Autobahn geschickt. Wie weit kommen die beiden in der Praxis?

Dacia Duster Dauertest-Notizen: Technische Daten

Tesla Model X Maximale Reichweite Audi E-Tron 55 Quattro
Testwagen
Baujahr ab 02/2019 ab 03/2019
Testdatum 03/2019 03/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
Leistung 326 kW / 443 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 660 Nm 664 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2
Einbauort E-Motor hinten vorn
E-Motor Leistung 193 kW
E-Motor max. Drehmoment 309 Nm
Einbauort Motor 2 vorn hinten
Leistung Motor 2 193 kW
max. Drehmoment Motor 2 355 Nm 314 Nm
Reichweite rein elektrisch 565 km 414 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 100,0 kWh 95,0 kWh
Batteriespannung 400 V 396 V
AufladezeitHersteller 1,8 bis 50,0 h 0,5 bis 46,7 h
Systemleistung 413 kW / 562 PS 300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment 775 Nm 664 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 9,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2) 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5052 x 1999 x 1684 mm 4901 x 1935 x 1629 mm
Radstand 2965 mm 2928 mm
Spurweitevorn / hinten 1705 / 1710 mm 1655 / 1652 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,9 m 12,2 / 12,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 15° / 22°
Bodenfreiheit 211 mm 172 mm
Wattiefe 300 mm
maximale Steigfähigkeit 27°
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 740 mm 785 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1510 / – mm 1560 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 975 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 1010 / – mm 1035 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 460 / – mm 500 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm 790 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm 960 bis 1190 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm 680 bis 930 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 825 mm 615 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 970 x 650 mm 1460 x 945 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 970 x 650 mm 510 x 945 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 2487 l 660 bis 1725 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2459 kg 2555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2504 kg 2599 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,7 / 51,3 % 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3079 kg 3130 kg
ZuladungHersteller 620 kg 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 2250 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Bridgestone Alenza 001
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 5,8 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 7,6 s 8,9 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s 10,4 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 14,1 s
0-180 km/hMesswert 15,0 s 19,5 s
0-200 km/hMesswert 20,6 s
60-100 km/h 2,2 s 2,7 s
80-120 km/h 2,6 s 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 61,3 m / 10,6 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 72,5 m / k.A. 68,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 5,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 20,8 kWh/100 km 23,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 41,6 l/100 km 43,0 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 428 km 380 km
Ladeenergie bei Volladung 106,9 kWh 94,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,66 h k.A. / 8,40 h
Testverbrauch elektrisch 25,00 kWh/100 km 24,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 85.990 € 80.900 €