Vergleichstest, Audi E-Tron, Tesla Model X, ams0819
Audi E-Tron und Tesla Model X im Test: Wer baut den besseren Elektro-SUV? Das Duell um die Weltherrschaft? Na, wir wollen es nicht übertreiben. Aber es ist der Wettstreit, auf den wir lange gewartet haben: Audi tritt als Newcomer gegen Tesla an – der E-Tron fordert das Model X heraus. Wir klären im Test, welcher...

Audi E-Tron und Tesla Model X im Test: Technische Daten

Audi E-Tron 55 Quattro Advanced Tesla Model X Maximale Reichweite
Testwagen
Baujahr ab 03/2019 ab 02/2019
Testdatum 03/2019 03/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer
Leistung 326 kW / 443 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 664 Nm 660 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2
Einbauort E-Motor vorn hinten
E-Motor Leistung 193 kW
E-Motor max. Drehmoment 309 Nm
Einbauort Motor 2 hinten vorn
Leistung Motor 2 193 kW
max. Drehmoment Motor 2 314 Nm 355 Nm
Reichweite rein elektrisch 417 km 565 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 95,0 kWh 100,0 kWh
Batteriespannung 396 V 400 V
Aufladezeit 46,7 h 1,8 bis 50,0 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS 413 kW / 562 PS
Systemdrehmoment 664 Nm 775 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 9,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 (+2)
Außenmaße 4901 x 1935 x 1629 mm 5052 x 1999 x 1684 mm
Radstand 2928 mm 2965 mm
Spurweite 1655 / 1652 mm 1705 / 1710 mm
Wendekreis 12,2 / 12,2 m 12,5 / 12,9 m
Böschungswinkel 15° / 22°
Bodenfreiheit 172 mm 211 mm
Wattiefe 300 mm
maximale Steigfähigkeit 27°
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 785 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1915 mm
Innenbreite 1560 / 1525 / – mm 1560 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 975 mm
Innenhöhe 1035 / 975 / – mm 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefe 500 / 510 / – mm 480 / 460 / – mm
Normsitzraum 790 mm 720 mm
Knickmaß 960 bis 1190 mm 870 bis 1100 mm
Sitzraum 680 bis 930 mm 620 bis 880 mm
Hüftpunkt 615 / 835 mm 670 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm 390 mm
Quadermaß groß 1460 x 945 x 640 mm 1520 x 970 x 650 mm
Quadermaß klein 510 x 945 x 640 mm 640 x 970 x 650 mm
Kofferraumvolumen 660 bis 1725 l 2487 l
Gewichte
Leergewicht 2555 kg 2459 kg
Leergewicht Testwagen 2599 kg 2504 kg
Gewichtsverteilung 49,8 / 50,2 % 48,7 / 51,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 3130 kg 3079 kg
Zuladung 575 kg 620 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg 2250 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Alenza 001 Michelin Latitude Sport 3
Reifen 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H 255/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s 2,4 s
0-60 km/h 3,1 s 2,9 s
0-80 km/h 4,3 s 4,0 s
0-100 km/h 5,8 s 5,1 s
0-120 km/h 7,6 s 6,6 s
0-130 km/h 8,9 s 7,6 s
0-140 km/h 10,4 s 8,6 s
0-160 km/h 14,1 s 11,3 s
0-180 km/h 19,5 s 15,0 s
0-200 km/h 20,6 s
0-100 km/h 5,7 s 4,6 s
60-100 km/h 2,7 s 2,2 s
80-120 km/h 3,3 s 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,6 m / 10,8 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 60,2 m / 10,8 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 59,1 m / 11,0 m/s² 61,3 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 68,4 m / k.A. 72,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,0 km/h 61,4 km/h
Slalom 18 m 62,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,9 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauch – / – / 5,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 23,7 kWh/100 km 20,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 43,0 l/100 km 41,6 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 380 km 428 km
Ladeenergie bei Volladung 94,1 kWh 106,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,40 h k.A. / 6,66 h
Testverbrauch elektrisch 24,80 kWh/100 km 25,00 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 82.350 € 91.700 €