Ferrari SF90 Stradale Ferrari
Ferrari SF90 Stradale
Ferrari SF90 Stradale
Ferrari SF90 Stradale
Ferrari SF90 Stradale 18 Bilder

Erster Elektro-Ferrari nicht vor 2025

Technik vorher laut Ferrari-Chef nicht gut genug

Laut Ferrari-Chef müssen Kunden noch bis mindestens 2025 auf ein rein elektrisches Auto der Marke warten. Man experimentiere aber mit Wasserstoff und Bio-Kraftstoffen.

Die Batterietechnik braucht noch viel mehr Entwicklung, ehe sich Ferrari ein rein elektrisch betriebenes Auto der Marke vorstellen kann, dämpft Ferrari-Chef Louis Camilleri jüngste Erwartungen nach einem E-Ferrari. Bisher waren Branchenkenner davon ausgegangen, dass die Italiener ab 2022/2023 ein Elektroauto anbieten könnten. Es gäbe noch viel zu große Probleme beim Schnellladen und beim autonomen Fahren, legte Camilleri bei einem Lunch im Centro Stile in der Ferrari-Fabrik in Maranello nach.

Ferrari SF90 Stradale
Ferrari
Hybridisiert: Mit dem SF90 Stradale fährt Ferrari teilelektrisch.

Camilleri verriet, dass man sich die Machbarkeit eines vollelektrischen GT angeschaut und sich dann für hybridisierte Fahrzeuge entschieden habe. Eines der ersten Fahrzeuge dieser Hybrid-Sportwagen-Serie ist der Anfang 2019 vorgestellte SF90 Stradale. 2022 sollen 60 Prozent aller verkauften Ferraris Hybridmodelle sein.

Ferrari SF90 Stradale
Ferrari
"Charge" im Instrumentenbildschirm: Das Antriebssystem des SF90 Stradale kann Energie zurückgewinnen und in der Batterie speichern (rekuperieren).

Auch einer Brennstoffzelle oder Bio-Kraftstoffen ist Ferrari nicht abgeneigt. Man schaue sich verschiedenste Antriebs-Technologien an, um die effizientesten und effektivsten für Ferrari herauszufinden, versichert Louis Camilleri. Mit dem gerade auslaufenden Geschäftsjahr ist der Ferrari-Chef sehr zufrieden: Er stellt einen Rekordumsatz in Aussicht.

Umfrage

602 Mal abgestimmt
Ist Ferrari beim Thema Elektroauto zu zögerlich?
Total: Die Antriebs-Zukunft hat doch längst begonnen.
Null: Für richtige Sportwagen taugt ein Elektroantrieb noch lange nicht.

Fazit

Ferrari hat bei der Umsetzung eines reinen Elektroautos keine Eile – anscheinend fehlen Signale der Kundschaft, die auf einen verstärkten Wunsch nach einem Elektroauto hinweisen. Außerdem haben Autofahrer, die sehr lange Strecken sehr schnell fahren bei Elektroautos ein Problem mit der zu geringen Speicherkapazität des Hochvolt-Akkus. Dieses Problem ließe sich mit Ladevorgängen abmildern, die genauso schnell ablaufen wie Tanken – soweit ist die Technik trotz permanenter Verbesserungen aber noch nicht.

Sportwagen Sportwagen Ferrari 250 Europa Prospekt von 1954 127.600 Euro für Ferrari-Prospekt Nur drei Exemplare haben Enzo Ferrari überlebt

Rekordpreis für ein Faltblatt bei Ferrari-Prospekt-Auktion in Deutschland.

Ferrari
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Ferrari
Mehr zum Thema Elektroauto
Lucid Motors Air
E-Auto
Neuron EV Vega Crossover
E-Auto
Erlkönig Mercedes EQS
E-Auto