04/2019, Fahrbericht Kia e-Soul
Kia e-Soul (2019): So fährt sich der neue Elektro-SUV aus Südkorea Die dritte Generation des poppig-kantigen Kia Soul ist in Europa ausschließlich mit Elektroantrieb erhältlich und will mit cleveren Lösungen punkten.

Kia e-Soul (2019): Technische Daten

Kia e-Soul 64 kWh Edition 7
Testwagen
Baujahr ab 04/2019
Antrieb
max. Drehmoment 395 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 395 Nm
Reichweite rein elektrisch 452 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 64,0 kWh
Batteriespannung 356 V
AufladezeitHersteller 1,3 bis 19,0 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 395 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4195 x 1800 x 1600 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1575 mm
Bodenfreiheit 155 mm
KofferraumvolumenVDA 315 bis 1339 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1757 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg
ZuladungHersteller 423 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 15,7 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 37.790 €