Ford F150 Raptor Mathias Winter

Ford F-150 ab 2020

Pick-up wird elektrisch

Ford wehrt sich gegen die wachsende Konkurrenz elektrischer Pickups und wird seine populäre F-Serie auch als reines Elektromodell anbieten. Das gab Ford bereits Anfang 2018 bekannt. Jetzt gibt es erste Infos zur Technik.

Lange war der Ford Pickup nur als Hybrid-Version ab 2020 in Aussicht gestellt worden. Anfang 2018 kündigte Ford dann allerdings an, dass die F-Serie auch mit einem reinen Elektroantrieb ausgerüstet wird. Die Bestseller-Baureihe soll damit zukunftssicher positioniert werden. Auch zahlreiche andere Anbieter haben bereits rein elektrisch angetriebene Pickups angekündigt oder gar vorgestellt.

Batterien modular aufgebaut

Ein jetzt veröffentlichtes Patent gibt erste Einblicke in den Elektroantrieb des kommenden Ford Pickups. Wenig überraschend bleibt es beim klassischen Leiterrahmen mit aufgesetzter Karosserie. Die modular aufgebauten Batteriepakete werden zwischen die Rahmenprofile und zwischen die Achsen gepackt. Damit bleibt der Schwerpunkt niedrig und die Batterien sind auch beim Geländeeinsatz geschützt. Zusätzlich gibt es eine robuste Abdeckung von unten.

Ford F-150 Patent Elektroplattform
Ford

Zwischen den einzelnen Batteriemodulen werden Querverstrebungen eingeschweißt um den Rahmen und damit die Batterieeinfassung verwindungssteifger zu machen. Je länger der Radstand wird, umso mehr Batteriemodule können verbaut werden. Die Elektromotoren sind an beiden Achsen, wobei der vordere mit der Steuerelektronik kombiniert wird. Vermutlich kommt der zweite, hintere Motor nur bei Modellen mit Allradantrieb zum Einsatz. Angaben zu möglichen Batteriekapazitäten oder Leistungen der Elektromotoren sind der Patentschrift nicht zu entnehmen.

Was der Elektroantrieb leisten kann, hat Ford schon in einem Zugkraft-Test mit einem F-150 EV-Prototypen gezeigt. Der nahm Eisenbahnwaggons mit einer Gesamtzuglast von 454 Tonnen ins Schlepp.

Auch interessant

Erlkönig Ford Bronco Teaser Ford Bronco Erprobung
Erlkönig Ford Bronco
Ford Bronco Erprobung
42 Sek.
SUV E-Auto Tesla Model Y (2020) Wärmepumpe und Offroad-Modus für Tesla Model Y Neues Heizsystem sorgt für mehr Reichweite

Besser heizen im Winter und im Gelände mit dem Tesla Model Y.

Ford
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Ford
Mehr zum Thema Elektroauto
Opel Grandland X Hybrid4, Peugeot 3008 Hybrid4, Volvo XC40 T5 Twin Engine
Tests
Tesla Model 3, Exterieur
Politik & Wirtschaft
VW Golf GTE
Alternative Antriebe