Futuricum Semi 40E

380 Kilometer E-Reichweite im 44-Tonner

Designwerk Futuricum Semi 40E Foto: Designwerk

Aus der Schweiz rollt eine vollelektrische Sattelzugmaschine an. Der Futuricum Semi 40E hat 680 PS und eine Nutzlast von bis zu 28 Tonnen. Seine Reichweite soll 380 Kilometer betragen.

Vier Motoren mit einer Gesamtleistung von 680 PS treiben den Futuricum Semi 40E aus der Schweiz an. Der ohne Aufbau rund 8,2 Tonnen schwere Lkw soll mit einer Ladung 380 Kilometer weit fahren können. Auch dann noch, wenn das Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen komplett ausgereizt wird. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 86 Kilometer pro Stunde.

Designwerk Futuricum Semi 40E Foto: Designwerk
Der Designwerk Futuricum Semi 40E hat 680 PS und eine Nutzlast von bis zu 28 Tonnen.

Insgesamt stehen dem Kunden drei unterschiedliche Batteriepakete zur Wahl: Small (1x170 kWh oder 2x85 kWh), Medium (1x170 kWh + 1x85 kWh; in Summe 255 kWh) und Large (2x170 kWh, sprich 340 kWh Gesamtkapazität). Das Gesamtgewicht der Batteriepakete beträgt 1.135, 1.770 und 2.270 Kilogramm. Die Reichweiten liegen bei 190, 285 und 380 Kilometern. Je nach Aufladetyp (22 kW On-Board, 44 kW On-Board oder bis 150 kW Off-Board mittels CCS-Schnelllader) kann das Aufladen der Batterien zwischen 1,3 und 15 Stunden dauern. Wer einen Schnelllader zur Verfügung hat, kann mit dem Large-Paket bereits nach 2,2 Stunden wieder mit einem zu 80% geladenen Akku auf die Reise. Netter Nebeneffekt: Die Fahrzeugbatterien können als Stationärspeicher wiederverwendet oder recycelt werden.

Die Marke Futuricum ist eine Hommage an die einstigen Zürcher Fahrzeugbaupioniere von Turicum. Damit einher gehen ein Zukunftsversprechen und das Bekenntnis zum Schweizer Industriestandort. Hersteller und Eigentümer der Marke ist die Designwerk Products AG.

Fazit

Ein 44 Tonner mit reinem E-Antrieb liest sich nicht nur zukunftsträchtig. Es macht Hoffnung auf einen stetes Wachstum der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen aller Art. Angefangen vom Lieferverkehr in den Innenstädten bis hin zum internationalen Warenverkehr – es tut sich was.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Verkehr BMW kein Partner beim FC Bayern Sponsor-Wirrwar beim FC Bayern München BMW-Deal geplatzt, Audi bleibt an Bord Volkswagen Air Service Airbus A319 Volkswagen Air Service Vorstands-Jet wird zum Aufklärungsflugzeug
Van Mercedes EQV Elektro V-Klasse 2019 Genf Autosalon Mercedes EQV (2019) Die elektrische V-Klasse kommt zur IAA Renault Kangoo Z.E. Concept Renault Kangoo Z.E. Concept Elektrostudie gibt Kangoo-Ausblick
promobil
Carthago C-Tourer I 141 LE Der Carthago C-Tourer I 141 LE im Supercheck Ein kurzer Integrierter mit reichlich Komfort Dubrovnik Top 5 Game of Thrones-Drehorte und Stellplätze Wohnmobil-Reise durch Europa zu den Top 5
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken