Karma SC1 Vision Concept

Elektroauto als Roadster

Karma SC1 Vision Concept Foto: Karma Automotive
Shanghai Auto Show 2019

Mit der Studie Karma SC1 Vision Concept zeigt der Elektroautobauer aus Kalifornien, dass man sich auf der aktuellen Plattform auch ein Cabrio vorstellen kann.

Der Elektroautohersteller Karma hat sich als Design- und Entwicklungspartner Pininfarina ins Boot geholt. Wie nahrhaft die Zusammenarbeit aussehen könnte, zeigen die Kalifornier aktuell auf der Shanghai Auto Show. Neben der Premiere des Karma Revero GT und der Coupé-Studie Karma Pininfarina GT schmückt auch das Karma SC1 Vision Concept den Messestand.

Das Karma SC1 Vision Concept deutet zum einen die neue Designsprache des Elektroautobauers an, zum anderen die Möglichkeit auf der Elektroantriebsplattform mit Range Extender auch einen zweisitzigen Roadster zu realisieren, wobei der chinesische Autobauer künftig auf rein batterieelektrische Antriebe setzen möchte.

Im Speedster-Look mit Scherentüren

Karma SC1 Vision Concept Foto: Karma Automotive

Das Design des SC1 erinnert mit seiner langen Schnauze, der zugepfeilten Front und den schlitzförmigen LED-Scheinwerfern an den Lexus LC Unter der Nase öffnen sich an den Seiten zwei große Kühlluftschlünde, dazwischen spannt sich ein Karbon-Splitter auf. Die Flanken zeigen im unteren Bereich starke Einzüge. Die Windschutzscheibe und die Seitenfenster sind im Speedster-Stil knapp gehalten und rahmenfrei. Hinter den beiden Passagieren erheben sich zwei Airdomes, die zum Heckbürzel hin auslaufen. Das Heck an sich nimmt die Designvorgaben der Front mit den schmalen LED-Leuchten und den Öffnungen wieder auf. Der Heckdiffusor korrespondiert mit seinem Karbon-Look mit dem Frontsplitter. Spektakulär sind die noch vorne oben öffnenden Scherentüren.

Extrem futuristisch gibt sich das Cockpit. Fahrer und Beifahrer werden durch eine hohe Mittelkonsole separiert. Die mit Bildschirmen bestückte Armaturentafel läuft in den Türverkleidungen aus. Der Fahrer greift in ein oben offenes, viereckiges Lenkrad.

Karma SC1 Vision Concept Karma SC1 Vision Concept Karma SC1 Vision Concept Karma SC1 Vision Concept Karma SC1 Vision Concept Karma SC1 Vision Concept Karma SC1 Vision Concept Karma SC1 Vision Concept Karma SC1 Vision Concept Karma SC1 Vision Concept
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Motorsport Ferrari - Mini in F1-Designs - 2019 Mini Cooper im F1-Design Die Königsklasse im Kleinformat F1 Concept 2021 - Audi Formel 1 Concepts für 2021 Neue F1-Autos von Audi, BMW & Co.
Oberklasse Erlkönig Audi RS7 Erlkönig Audi RS7 (2019) Mit 650 PS aus einem Biturbo-V8 Karma Revero GT Karma Revero GT Weiterentwicklung mit Pininfarina und BMW
Anzeige
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV
CARAVANING
Hatta Sedr Trailers Resort Luxuscamping in Dubai: Hatta Caravan Park Wüstencamping im Airstream Baumzelt Praxistest im Baumzelt Über Nacht im Tentsile Connect
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken