Nissan Leaf e+, Exterieur
Nissan Leaf e+: Neuer Kompakt-Stromer im Test Knapp zwei Jahre nach dem Start kommt der Nissan Leaf in der Version e+. Die beschert ihm eine um 22 Kilowattstunden größere Batterie und 50 Kilowatt mehr Leistung. Kann ja nicht schaden, oder?

Nissan Leaf e+: Technische Daten

Nissan Leaf 62 kWh e+ TEKNA
Testwagen
Baujahr ab 03/2019
Testdatum 08/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
max. Drehmoment 340 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 160 kW
E-Motor max. Drehmoment 340 Nm
Reichweite rein elektrisch 385 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 62,0 kWh
Aufladezeit 0,7 bis 32,0 h
Systemleistung 160 kW / 217 PS
Systemdrehmoment 340 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4490 x 1788 x 1540 mm
Radstand 2700 mm
Spurweite 1530 / 1545 mm
Wendekreis 12,1 / 11,6 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreite 1410 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen 960 mm
Innenhöhe 1030 / 905 / – mm
Sitztiefe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 870 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm
Hüftpunkt 580 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 420 l
Gewichte
Leergewicht 1731 kg
Leergewicht Testwagen 1723 kg
Gewichtsverteilung 55,6 / 44,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2140 kg
Zuladung 409 kg
Dachlast 35 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip
Reifen 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s
0-60 km/h 4,0 s
0-80 km/h 5,5 s
0-100 km/h 7,6 s
0-120 km/h 10,4 s
0-130 km/h 12,2 s
0-140 km/h 14,3 s
0-160 km/h 20,6 s
0-100 km/h 6,9 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 157 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h 38,7 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 68,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,2 km/h
Slalom 18 m 61,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 123,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 18,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 1 g/km
Reichweite Elektrorunde 384 km
Ladeenergie bei Volladung 62,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 10,75 h
Testverbrauch elektrisch 16,40 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 46.500 €